Schutzräume Arbeitsämter / Arbeitsagenturen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Fox 1
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2012 08:55
Ort/Region: Idar-Oberstein

Schutzräume Arbeitsämter / Arbeitsagenturen

Beitrag von Fox 1 » 27.06.2012 18:13

Hallo,

habe heute Morgen Verwandte nach Bad Kreuznach zur Bundesagentur für Arbeit zu einem termin gefahren. Dort entdeckte ich im Keller auf der Suche nach der Kantine einen Schild mit dem Hinweis "Schutzräume". Weiß jemand was darüber?

LG

Fox 1

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 27.06.2012 19:32

Hallo Fox,

willkommen bei geschichtsspuren.de.

Zu dem Gebäude ansich kann ich Dir nichts genaues sagen. Ich vermute jedoch stark, dass es sich um einen Behördenschutzraum handelt. Diese wurden bei behördlichen Gebäuden die in der Zeit des Kalten Krieges errichtet wurden zum Schutz der Mitarbeiter errichtet. Insbesondere in den Gebäuden von Behörden, die auch in einem Verteidigungsfall wichtige Aufgaben im Rahmen der Zivilverteidigung wahrzunehmen hatten, findet man häufig noch Behördenschutzräume.
Die Arbeitsämter waren im Rahmen der Notstandsgesetze (hier: Arbeitssicherstellungsgesetz) verpflichtet, ihre Aufgaben möglichst lange fortzuführen.

Schau doch mal im direkten Umfeld des Gebäudes, ob Du solche Schutzraum-Notausstiegsklappen findest (siehe Bild) und bereichte uns nochmal von Deiner Suche.

Das Thema habe ich mal in das richtige Unterforum verschoben.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fox 1
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2012 08:55
Ort/Region: Idar-Oberstein

Beitrag von Fox 1 » 27.06.2012 21:16

Vielen Dank. Viel wird die nächsten Wochen nicht passieren. Ab dem 2. Juli arbeite ich vorerst für 3 Monate auf Probe bei der Stadt Idar-Oberstein :-). Sobald ich wieder eine Digitalkamera habe, werde ich mich auf die Suche machen.

Bis dahin.

LG

Fox 1

Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von Nabilianer » 01.07.2012 17:39

Es wäre doch außerdem mal zu schauen wem das Gebäude ursprünglich mal gehörte. Vielleicht ist die BA erst später hinzu gezogen.

Ansonsten vielleicht mal bei Gelegenheit eine E-Mail oder ein Telefonanruf.

Gruß Nabil

Benutzeravatar
Fox 1
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 11.01.2012 08:55
Ort/Region: Idar-Oberstein

Beitrag von Fox 1 » 15.07.2012 11:38

Hallo,

leider ist es mir nicht möglich die nächste Zeit nach Bad Kreuznach zu kommen. Mein Auto wurde gestohlen und mit einem Totalschaden wiedergefunden :( . Deshalb beauftrage ich einen von euch dort mal nachzuhaken.

Hier die Adresse:

Agentur für Arbeit Bad Kreuznach

Postanschrift
Agentur für Arbeit Bad Kreuznach
55538 Bad Kreuznach

Besucheradresse
Bosenheimer Str. 16 / 26
55543 Bad Kreuznach

Benutzeravatar
SaschaMuc
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2010 19:12
Ort/Region: Schwandorf

Beitrag von SaschaMuc » 06.08.2012 17:09

Das Gebäude der Agentur für Arbeit in Schwandorf (Bayern, Regierungsbezirk Oberpfalz) hat auch einen so genannten Behördenschutzraum, zu dem ich, als ich dort garbeitet habe, mit Erlaubnis auch eine Reihe Bilder machen konnte. Aber da die Seite hier sich lt. NB auf "öffentliche Schutzraumbauten" beschränkt, habe ich nie einen Beitrag dazu verfasst. Wenn Interesse besteht, kann ich die Bilder gern in einem eigenen Thread uploaden.

Der genannte Schutzraum wurde nie fertig gestellt bzw. eingerichtet und ist quasi nur im "Ausbaustatus". Lüftungsanlage etc. ist aber drin.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 06.08.2012 20:48

Das Gebäude für die Agentur für Arbeit in der Bosenheimerstr. gibt es schon lange, noch zu Zeiten des kalten Krieges wurde es errichtet.

Solche Behörden, ich kenne da einige, haben solche Schutzräume. Beispiel Autobahnmeistereien haben für ihre Mitarbeiter kleine Schutzräume im Keller, denn sie müßten ja im V-Fall für die BW die Autobahn instand halten.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.08.2012 21:12

Moin!

Bitte nicht durcheinander bringen: Während es ja tatsächlich ab 1970 (? - komme gerade nicht an meine Unterlagen) die Weisung des BMI gab, bei Neubauten des Bundes Schutzräume einzuplanen, so liegt der Grund für Personal- wie auch Technik-Schutzräume in Autobahnmeistereien doch eher in den Sicherstellungsgesetzen - in diesem Fall dem Gesetz zur Sicherstellung des Verkehrs.

Mike

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 06.08.2012 21:13

Hallo SaschaMuc,
willkommen bei geschichtsspuren und Danke für den Hinweis.
SaschaMuc hat geschrieben:Aber da die Seite hier sich lt. NB auf "öffentliche Schutzraumbauten" beschränkt, habe ich nie einen Beitrag dazu verfasst. Wenn Interesse besteht, kann ich die Bilder gern in einem eigenen Thread uploaden.
Ich weiß jetzt nicht genau, wo Du gelesen hast, dass hier nur öffentliche Schutzräume behandelt werden sollen. Ich vermute Du beziehst Dich dabei auf unsere Zivilschutzanlagen-Datenbank. Hier an dieser Stelle aber können selbstverständlich auch behördliche Schutzräume behandelt werden.
Damit auch Schandorf in Baywern hier passt, habe ich den Titel des Threads mal etwas allgemeiner gefasst. Über Fotos an dieser Telle würen wir uns also sehr freuen.
Cremer hat geschrieben:Solche Behörden, ich kenne da einige, haben solche Schutzräume. Beispiel Autobahnmeistereien haben für ihre Mitarbeiter kleine Schutzräume im Keller, denn sie müßten ja im V-Fall für die BW die Autobahn instand halten.
Nicht nur für die Bundeswehr. Auch für Kräfte der Zivilverteidigung und für die Zivilbevölkerung. Aber das wäre dann an dieser Stelle besser aufgehoben:
viewtopic.php?t=13497

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
SaschaMuc
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 18.03.2010 19:12
Ort/Region: Schwandorf

Beitrag von SaschaMuc » 09.08.2012 20:08

Hallo Christoph,

danke für den Willkommensgruß. So "neu" bin ich gar nicht, aber ich war bisher nur stiller Leser. :)

Ich habe das falsch verstanden. Ich dachte, für das Forum gelten die gleichen Regeln. Wenn dem aber so ist, dass Behördenschutzräume hier behandelt werden dürfen, mache ich mich in den nächsten Tagen an die Bearbeitung der Bilder und stelle sie ein.

Grüße bis dahin,
Sascha

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“