Abbruch Schleuse Münster

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Abbruch Schleuse Münster

Beitrag von petzolde » 22.02.2005 18:14

Derzeit läuft in der Schleuse Münster der Abbruch des Schleusenbeckens 1. Das Becken stammt noch aus der Eröffnung des Dortmund-Ems-Kanals vor über 100 Jahren. Leider ist der Abbruch schon weit fortgeschritten, aber es gibt noch gute Einblicke in die Wasserbautechnik des 19. Jahrhunderts.
Das Becken 2 - etwas jünger und derzeit noch in Betrieb - wird in 2 oder 3 Jahren ebenfalls abgetragen. Beide Becken werden durch deutlich größere Neubauten ersetzt.
gruß EP

COX

Beitrag von COX » 29.06.2011 11:58

Da hab ich doch noch hier was dazu!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

COX

Beitrag von COX » 29.06.2011 12:00

und noch eins
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 29.06.2011 12:48

COX hat geschrieben:und noch eins

Moin, und ist das auf der linken Seite mit den Bögen die alte Wand der Schleusenkammer ??

Grüße
Djensi

COX

Beitrag von COX » 29.06.2011 17:02

Djensi hat geschrieben:
COX hat geschrieben:und noch eins

Moin, und ist das auf der linken Seite mit den Bögen die alte Wand der Schleusenkammer ??

Grüße
Djensi
jup, die letze die man Vernünftigerweise unter Denkmalschutz gestellt hat!
hier gibts noch mehr Infos: http://www.schiffundtechnik.com/lexikon ... nster.html

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 01.07.2011 04:58

Hinter der Bogenwand liegt die Schleusenkammer. Die Bögen zeigten zur Sparbecken-Seite hin.
Im Zuge des Neubaus entfallen die Sparbecken. Statt dessen pumpt man jetzt Wasser vom Unterwasser zurück ins Oberwasser. Atomstrom machts möglich.
gruß EP

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Schleuse Münster

Beitrag von BVK » 22.07.2012 22:22

Beim heutigen Sonntagsspaziergang habe ich ein paar Fotos von dem derzeitigen Baufortschritte des Umbaus der Schleuse gemacht.
Eigentlich ein "Nebenprodukt", weil mir bei diversen Anlässen in diesem Bereich ein gesichertert Deckungsgraben südlich der Schleuse aufgefallen war.

Zur Historie der Schleuse bin ich ad hoc nicht so schnell fündig geworden, einsteilen deshalb per google..

Zwillingsschleuse Münster
http://www.wsa-rheine.de/service/schaus ... index.html

http://www.google.de/#q=dortmund-ems-ka ... .osb&cad=b

Der Bau der neuen Zwillingsschleuse an der Kanalstufe Münster

http://www.wna-datteln.wsv.de/projekt_w ... index.html

http://forum.bauforum24.biz/forum/index ... opic=22582


Ich hoffe, es klappt mit dem Hochladen der Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Fortsetzung

Beitrag von BVK » 22.07.2012 22:27

ups, habe es wohl geschafft, aber die weiteren 2 passten wohl nicht im Uploader..

also Nachtrag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten