Heeresverpflegungsämter

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 02.02.2012 16:43

Moin,

nachdem wir gemeinsam im Ausschlußverfahren den Standort Schwerin identfizieren konnten, möchte ich zwei weitere Verdachstflächen (außer Bautzen, zu der ja noch niemand etwas zu sagen wußte) zur Diskussion stellen:

Da wäre zu einen Fulda. Das Gebäude an der Südwest-Ecke sieht zwar bei GE wie ein Typsilo aus, ist aber ein Nachkriegsbau (Wohnungen). Aber bei Bing wirkt besonders der Bereich nödlich der Kettelerstraße, als wären dort passende Fundamente noch zu erkennen.

Dann Konstanz: Dieser Bereich ist im Shell-Stadtplan von 36 weiß markiert Landkartenarchiv. Einen anderen möglichen Standort habe ich in Konstanz nicht gefunden und die Internetquellen schweigen auch.

TR

Nachtrag. Fulda hat sich anscheinend erledigt. Auf Seite 23 - 1. Absatz wird die Buttlarstraße als Standort genannt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

HVA zum Verkauf

Beitrag von klaushh (†) » 29.02.2012 00:21

Moin, moin!

Die BIMA hat nicht nur Bunker und Kasernen im Angebot.
Diesesmal handelt es sich um das ehemalige HVA Berlin-Spandau.

In dem Exposè gibt es einen link, der auf eine in Münster entstandene Arbeit zum Thema HVA hinweist. Zu dieser Arbeit gehört auch eine Liste von Orten mit HVAs. Allerdings ist diese Liste leider sehr lückenhaft. Weder sind alle HVA westlich der Oder-Neiße aufgeführt, noch scheinen der Ersteller zu wissen, das es auch ostwärts der Oder-Neiße zahlreiche HVAs gab.

Trotz alledem: werft einen Blick in das Exposè. Sicher enthält es einige informative Informationen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 24.03.2012 15:26

Moin!

Es wird mal wieder Zeit für eine Aktualisierung, da weitere Standorte "aufgetaucht" sind.

Ein Hinweis zur Excel-Datei. Diese ist von mir um eine zweite Tabelle erweitert worden. In dieser ist der heutige Straßenname (bei denen, die im russischen Gebiet von Ostpreußen liegen, bin ich noch am Arbeiten, da diese bei GE nicht veröffentlicht werden.) sowie der ermittelbare Gebäudebestand aufgeführt.

Vielleicht hat der eine oder andere hier noch Anmerkungen oder Korrekturen, zum Beispiel aus eigener Ansicht. Ich würde mich sehr darüber freuen und sie nicht als "Nörgelei" sondern als konstruktive Mitwirkung :thanx: nehmen.

Schöne WE

TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 06.05.2012 09:16

Hallo Tom,

ich kann dir hier noch die Lage eines HVA nachliefern:

josef hat hier: viewtopic.php?p=152057#152057 einen Kartenausschnitt eingestellt, auf dem die Gebäude des HVA Göpfritz an der Wild eingezeichnet sind :-) .

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 06.05.2012 09:45

Moin!

Und herzlichen Dank! :thanx: Bis auf Linz sind die HVAs in Österreich so gut wie gar nicht dokumentiert. Hier stehe ich noch ganz am Anfang.

Aber auch in Deutschland vermisse ich in den üblichen Dokumentationen auf Grund von Garnisonstärken und ähnlichem noch etliche Ämter, z.B. im Ruhrgebiet um jetzt nur einen Bereich zu nennen.

Bautzen haben ich hingegen klären können. Hier gab es keine Typbauten, es wurde die ehemalige (kaiserl.) Husarenkaserne genutzt, in der später die VP und NVA saßen. (Ohne Gleisanschluß).

Allen noch einen schönen Sonntag

TR

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 29.05.2012 06:44

zulufox hat geschrieben:
Deichgraf hat geschrieben:Moin,
@ ZF
das sind die Kasernenanlagen von Stern-Buchholz. Da war ich nie drin. Ich meine, in einer lag die NVA und daneben in der anderen die Koljas.
Sagte ich doch, die Koljas lagen in dem gelb umrandeten Bereich, MfG
Zf :holy:
Hallo ZF

auf der Suche nach dem HVA bin ich da letzte Woche mal vorbeigefahren, da ist alles weg, keine Chance irgendetwas zu finden.
Nur zur Klarstellung. Dein gelber Bereich geht etwas zu weit südlich. Die Bahntrasse und der Haltepunkt Stern-Buchholz samt "Güterbahnhof" gehörten NICHT zur Koljakaserne. Die begann rund 10 Meter nördlich der Bahnanlagen
Bis dann
Deichgraf

Knut_CN
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2012 22:36
Ort/Region: Troisdorf

HVA Köln (Wahn)

Beitrag von Knut_CN » 01.07.2012 01:03

Hallo,
hier ein paar Bilder vom ehemaligen HVA Köln.
Die Gebäude sind noch in einem halbwegs guten Zustand. Die umgebaute Bekleidungskammer habe ich nicht fotografiert.
Nach den alten Plänen stehen noch alle Gebäude, nur die Gleise sind bis auf ein kurzes Stück entfernt worden.
Bei der Bäckerei wurde der Schornstein entfernt, im Inneren ist die Position der alten Backöfen noch gut erkennbar. Durch den Umbau als Bekleidungskammer BW wurde der Übergang von der Bäckerei zum Bodenspeicher entfernt, und der Bodenspeicher durch einen Anbau erweitert.
Aus den anderen Speichern und dem Silo wurde das "Gerät" entnommen. Hier sind nur noch große Löcher im Boden/ Decke. Nur in einem ist noch ein geringer Teil der Förder- und Reinigungstechnik vorhanden.

Die Zufahrt erfolgte früher über den Linder Mauspfad, die Züge verkehrten über die Gleise der Wahner Straßenbahn/ Kleinbahn Siegburg-Zündorf. Die ehemalige Haltestelle existiert noch, ist jetzt aber ein Kiosk.
Dann erstreckten sich die Gleisanlagen durch das gesamte HVA über die jetzige Flughafenstraße bis in die Kaserne.

Gruß Knut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knut_CN
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2012 22:36
Ort/Region: Troisdorf

HVA Köln (Wahn)

Beitrag von Knut_CN » 01.07.2012 15:22

Hallo,
noch ein paar Bilder aus dem Inneren.

Gruß Knut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 01.07.2012 15:59

Hallo Knut,
vielen Dank für die Bilder, gerade aus dem Inneren der Bauten sind sie nicht so häufig.
Wie wird das HVA heute genutzt?

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Knut_CN
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 29.06.2012 22:36
Ort/Region: Troisdorf

Beitrag von Knut_CN » 01.07.2012 23:19

Hallo,
das HVA wird noch durch die Bundeswehr als Bekleidungskammer genutzt. Wenn man es ganz genau nimmt durch die LHD. Soweit ich weiß, soll das Gelände aber durch die DLR bereits übernommen sein. Ich denke dann wird nicht mehr viel davon übrig bleiben - leider.

Gruß Knut

Antworten