Salonzüge

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Harald

Salonzüge

Beitrag von Harald » 19.10.2003 20:12

Früher reisten Staatsoberhäupter in Salonzügen. Seit wann gibt es keine solchen Salonzüge mehr? Oder gibt es sie in manchen Ländern doch noch?

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 20.10.2003 17:47

Da gäbe es für Lisbeth z. B. den "The Royal Train".
Auf dem Hafentreffen in Hamburg hatte Lacky (?) ein Buch dabei in dem von den immensen Sicherheitsvorkehrungen berichtet wurde wenn der Staatszug der DDR ("Honecker-Express") unterwegs war.
Hier wird von einer Garnitur berichtet die "unter Hruscov als Salonzug gebaut und von Brežnev als Staatszug genutzt [wird] , heute auch von Putin."
Gibt bestimmt auch noch andere in Betrieb.
Liegt wohl hauptsächlich an den Vorlieben der Herrscher, den Entfernungen und den Resourcen des Landes.

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 20.10.2003 21:38

Hallo Harald!

Adenauer hatte meines Wissens einen Sonderzug und zwar den von Hermann Göring.

Hallo Biedermann!

Hast Du ´ne MZ Skorpion oder was ist das für ein Teil in Deinem Logo?

pkbremen

Beitrag von pkbremen » 20.10.2003 21:53

Hallo Timo!

Da muss ich erst einmal ganz scharf überlegen, wo ich das gelesen habe. Falls es mir einfällt -> Info an Dich.

epson008

Beitrag von epson008 » 21.10.2003 20:07

Moin,
Der Salonwagen von Göring hatte die Fahrzeugnummer 10 205 und war ein Sonderbau des Einheits-Schnellzugwagen.

Der Salonwagen von Adenauer hatte auch die Fahrzeugnummer 10 205. Daraus kann man schliessen das es der gleiche Wagen ist. Das die anordnung der Fenster ist auch gleich wie man es hier sehen kann.
http://www.euroforce.cz/liliput/liliput ... agosob.htm
Im unteren dritten der Site.

Gast

Adenauers Salonwagen

Beitrag von Gast » 21.10.2003 21:30

Hallo zusammen,

Adenauers Salonwagen kann übrigens noch besichtigt werden. Er steht im Museum "Haus der Geschichte" in Bonn. Wenn man an der U-Bahn-Station "Heussallee/Museumsmeile" aussteigt und den "U-Eingang" ;O) zum Museum betritt, kommt man direkt an ihm vorbei. Man kann in diesen Wagon zwar nicht hineingehen, jedoch ist er gut ausgeleuchtet, sodass man doch einen guten Eindruck vom damaligen Reisen gewinnen kann.

MfG

Ronald

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 22.10.2003 16:04

Der Salonzug des Rumänischen Königs soll noch 150km nördl. Bucarests stehen. ich schaue nochmal nach der Quelle...

mfg
Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 22.10.2003 20:05

Hi,

ich meine mich zu erinnern dass in diesem Jahr der norkoreanische Staatschef mit eigenem Zug zu einem Staatsbesuch nach Russland gereist ist. Allerdings bin ich mir nun gar nicht mehr sicher ob es sich um einen Zeitungsartikel oder um einen Fernsehbericht gehandelt hat.

Gruß
Oliver

toddl

Salonwagen der Bonner Regierung

Beitrag von toddl » 23.10.2003 22:18

Hier habe ich ein Bild des Salonwagens (Offizielle Bezeichnung: 851.WGS; Kennzeichnung 51 80 89-90 307-5) der Bonner Regierung. Gebaut wurde er 1937 mit Umbauten 1951 und 1965. Er kam nach dem Zweiten Weltkrieg zur britischen Besatzungsmacht und dann zur Deutschen Bundesbahn. Diese bauten ihn um und haben ihn als Salonwagen der Regierung eingesetzt.
Von der Inneneinrichtung gibt es folgendes:
Einen Besprechungsraum über die gesamte Wagenbreite, zwei Schlafabteile mit Toilette/Waschbecken/Sitzbadewanne!, zwei Gästeabteile, eine "normale" Toilette, ein Begleiterabteil, sowie zwei Einstiegsräume. Desweiteren beherbergt er einen Fernseher und ein Radio. Interessant ist bei diesem Wagen, dass er trotz des Alters für eine Geschwindigkeit von 200km/h zugelassen ist.
Er soll 1999 noch im Bestand der Bahn und zu mieten gewesen sein. Aber er wurde wohl schon seit längerem nicht mehr für die Regierung eingesetzt, denn 1974 wurde ein neuer Wagen gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

toddl

Gerhards Salonwagen

Beitrag von toddl » 23.10.2003 22:28

So und hier ist der heutige Salonwagen von Schröder.(Kennzeichnung 73 80 89-90 001-8)
Er ist vorrangig für den Kanzler reserviert. Man kann ihn aber auch mieten.
Er wurde 1974 gebaut und 1992 druckertüchtigt und modernisiert, sowie neu lackiert mit IC Farben (also rot). Dieser Wagen hat einen Besprechungsraum mit acht Sesseln, zwei Schlafsalons durch einen Sanitärraum (zwei Toiletten mit in der Mitte liegender Dusche) getrennt, ein Gästeabteil, ein Begleiterabteil, zwei "normale" Toiletten und eine Küche. Natürlich ist dieser Wagen klimatisiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten