Zivilschutzanlagen in Saarbrücken

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Saarlandpower
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011 07:15
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Saarlandpower » 13.03.2012 21:27

Viele Anlagen konnte ich Anhand des DB Eintrages, per Google Earth zwar ausmachen, aber ich weiss bei manchen Stollenanlagen nicht, ob es 100%ig passt. Es gibt so verdammt viele in Saarbrücken :?

Saarlandpower
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011 07:15
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Saarlandpower » 16.03.2012 07:23

Vor kurzer Zeit erschien ein Buch mit dem Titel:
"Unterirdisches Saarbrücken"

Stollen - Bunker - Felsenkeller.
Einblicke in den Saarbrücker Untergrund

von Florian Brunner.
Im digitalisierten Inhaltsverzeichnis findet sich folgender Eintrag:
Die Felsenkeller der Brauerei Gebrüder Baldes am Sittersweg

Also doch gut möglich, dass sich im Sittersweg ein Stollen befindet.

Wer sich für das Buch interessiert: http://www.unterirdisches-saarbruecken.de/

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.03.2012 19:04

Ich muss gestehen, dass ich da nur raten könnte. Etwas greifbares finde ich da weder mit der Websuche noch der Ansicht von oben.

Shadow.

Saarlandpower
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011 07:15
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Saarlandpower » 16.03.2012 20:42

Buch heute gekauft. :thanx:
Erstklassiges Werk.

Laut diesem Buch, befindet sich dieser Felsenkeller, der in den 80er Jahren renoviert wurde, am Sittersweg Ecke Trierer Str.
Im Zuge der Errichtung der Brückenköpfe für eine Eisenbahnbrücke über die Trierer Str. zum neuen Eurobahnhof Anfang des dritten Jahrtausends, drangen durch eine Unachtsamkeit große Mengen Beton ins Innere, ....
Quelle: Unterirdisches Saarbrücken, Florian Brunner

.kmz ist angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 16.03.2012 20:52

:thumbup: Habe ich dann mal in der Form in der DB übernommen.
Das Inhaltsverzeichnis zu dem Buch habe ich auch im Netz gefunden. Damit bist Du ja bestens für die weitere Suche gerüstet :mrgreen:

Shadow.

Saarlandpower
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011 07:15
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Saarlandpower » 16.03.2012 21:32

Shadow hat geschrieben:Moin,
das Einzige, was sich in der Nähe des Ludwigsparkes befindet ist ein Stollen für 760 Personen in der Sitterstrasse. Zumindestens in der Theorie nach Datenlage, den genauen Standort für die Sitterstrasse kennen wir noch nicht.
Dass eine "normale" Anlage mal ein Stück Abseits der angegebenen Adresse liegt, kommt schon mal vor. Ob die Distanz dann auch mal so gross ist, wäre zu überprüfen. Sieht auf jeden Fall interessant aus, was Du da markiert hast. Kannst Du bitte mal was zur Qualität der sichtbaren Details sagen? Sieht das vollkommen neuzeitlich aus oder eher nach modernisiertem Altbau...?

Gruss, Shadow.
Zur Anlage Ludwigspark habe ich auch etwas im Buch gefunden:

Erbaut 1940
5 Eingänge
2.500 Schutzplätze
über 100 Schutzräume in zwei Parallel verlaufenden Stollen

Die Anlage wurde leider nicht instandgesetzt nach dem 2.Weltkrieg.

Saarlandpower
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011 07:15
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Saarlandpower » 24.04.2012 21:48

Habe hier dann mal neues Bildmaterial. Saarbrücken-Dudweiler, Am Neuhauser Weg. Eine kleine Auswahl habe ich auch in die DB geladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 24.04.2012 22:22

Saarlandpower hat geschrieben:Was ist das?
Ähm ja, was ist das? Ich würde es für eine sehr verrostete Glocke halten, mit einer Leuchtanzeige in der Mitte des Gehäuses, auf der "Aufziehen" (?) steht.

Shadow.

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 24.04.2012 22:43

Shadow hat geschrieben:
Saarlandpower hat geschrieben:Was ist das?
Ähm ja, was ist das? Ich würde es für eine sehr verrostete Glocke halten, mit einer Leuchtanzeige in der Mitte des Gehäuses, auf der "Aufziehen" (?) steht.

Shadow.

Zusatz Telefonklingel

Thomas

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Beitrag von heiner.dallemann » 25.04.2012 00:24

Moin,

eine Telefonklingel läuft m.W. mit dem Klingelstrom. Wenn Aufziehen stimmt, müßte die Leitung nur die Entriegelung sein ??

Gruß, heiner.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“