Zivilschutzanlagen in Saarbrücken

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Saarlandpower
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011 07:15
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Zivilschutzanlagen in Saarbrücken

Beitrag von Saarlandpower » 09.03.2012 22:10

Bei Recherchearbeiten bin ich soeben über drei "Kurse" der VHS Saarbrücken gestolpert. Hier werden an drei versch. Terminen 3 Luftschutzanlagen in Saarbrücken besucht.
1.Link jeweils VHS Saarbrücken
2.Link jeweils zur Datenbank

http://www.rvsbr.de/vhs/kursdetails.php ... knr:R8814A
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... r-Weg.html

http://www.rvsbr.de/vhs/kursdetails.php ... knr:R8814B
(Nicht in der Datenbank enthalten)

http://www.rvsbr.de/vhs/kursdetails.php ... knr:R8814C
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... -Str-.html

Ich hoffe, bei allen drei Besichtigungen dabei zu sein. Vlt. noch weitere interessierte?

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: Zivilschutzanlagen in Saarbrücken

Beitrag von derlub » 10.03.2012 14:51

Saarlandpower hat geschrieben:Bei Recherchearbeiten bin ich soeben über drei "Kurse" der VHS Saarbrücken gestolpert. Hier werden an drei versch. Terminen 3 Luftschutzanlagen in Saarbrücken besucht.
1.Link jeweils VHS Saarbrücken
2.Link jeweils zur Datenbank

http://www.rvsbr.de/vhs/kursdetails.php ... knr:R8814A
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... r-Weg.html

http://www.rvsbr.de/vhs/kursdetails.php ... knr:R8814B
(Nicht in der Datenbank enthalten)

http://www.rvsbr.de/vhs/kursdetails.php ... knr:R8814C
https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... -Str-.html

Ich hoffe, bei allen drei Besichtigungen dabei zu sein. Vlt. noch weitere interessierte?
Hallo.

Das klingt wirklich interessant.

Ich werde zwar leider nicht dort sein können, aber vielleicht macht ja jemand Fotos von der Besichtigung und stellt diese, sofern möglich, hier ins Forum und die Datenbank ein.
Bei der Stollenanlage die nicht in unserer Datenbank enthalten ist, könnte es sich ggf. um einen nicht wiederhergestellten Schutzbau handeln.

Grüße,
Christoph

Saarlandpower
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011 07:15
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Saarlandpower » 10.03.2012 15:29

Wenn ich bei den Kursen Zeit habe, werde ich auf jeden Fall Bilder für die DB machen.

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 10.03.2012 15:45

schade dass alle Termine unter der Woche stattfinden...

Saarlandpower
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011 07:15
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Saarlandpower » 13.03.2012 15:47

Habe mich für alle drei Kurse angemeldet. Die Besichtigung des Stollens "Am Neuhauser Weg" ist bereits voll ausgebucht. Auch die Warteliste ist etwas länger...
Laut VHS soll aber bereits ein zweiter Termin für diesen Stollen in Arbeit sein. :thanx:

Heute bei diesem tollen Wetter war ich auch mal wieder in Saarbrücken an meiner alten Schule unterwegs. Durfte dort Aufnahmen des Schulschutzraumes machen. Allerdings nur das, was von außen sichtbar ist. Werde mich aber in den nächsten Tagen bemühen auch Aufnahmen vom inneren zu machen. Muss mich dazu allerdings mit dem Stadtverband in Verbindung setzen.

Habe die genaue Ortslage und die Fotos in die DB eingepflegt.

Desweiteren bin ich, mehr oder weniger, über eine Schutzanlage gestolpert. Diese ist nicht in der DB enthalten. Ich habe leider bis jetzt keine näheren Infos zu dieser Anlage.
Ich habe sie mal las .kmz angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 13.03.2012 16:55

Moin,
das Einzige, was sich in der Nähe des Ludwigsparkes befindet ist ein Stollen für 760 Personen in der Sitterstrasse. Zumindestens in der Theorie nach Datenlage, den genauen Standort für die Sitterstrasse kennen wir noch nicht.
Dass eine "normale" Anlage mal ein Stück Abseits der angegebenen Adresse liegt, kommt schon mal vor. Ob die Distanz dann auch mal so gross ist, wäre zu überprüfen. Sieht auf jeden Fall interessant aus, was Du da markiert hast. Kannst Du bitte mal was zur Qualität der sichtbaren Details sagen? Sieht das vollkommen neuzeitlich aus oder eher nach modernisiertem Altbau...?

Gruss, Shadow.

Saarlandpower
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011 07:15
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Saarlandpower » 13.03.2012 17:09

Ich gehe von einem modernisierten Altbau aus. Der einzelne Zugang ganz im Norden sieht deutlich nach 2.WK aus. Das große Zugangsgebäude sieht instandgesetzt aus.
Nachnutzung des Eingangsbauwerkes wohl Lagerfläche für die angrenzende Spielhalle, sowie die Saarlandhalle. Allerdings scheint selbst das, schon etwas her zu sein.

Sitterstr. gibt es auch keine in Saarbrücken. Gleich um die Ecke dieser Anlage befindet sich aber der Sittersweg

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 13.03.2012 17:17

Ähm ja, Sittersweg, klassisch daneben gegriffen.
Wäre nun interessant, ob die von Dir gefundene Anlage das ist, was in der DB unter Sittersweg verzeichnet ist, oder ob sich im Sittersweg noch ein weiterer Stollen befindet.
Wenn Du aber von einem modernisierten Altbau schreibst, bin ich fast geneigt, die gleichzusetzen.

Shadow.

Saarlandpower
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011 07:15
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Saarlandpower » 13.03.2012 17:24

Ich werde mal die Tage im Sittersweg vorbeischauen. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass sich dort, zumindest kein Zugang befindet. Reihenhaus an Reihenhaus. Ältere Wohnblöcke.

Ich prüfe das aber mal.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 13.03.2012 17:26

:thumbup:
Dabei wollte ich mich irgendwann mal durch das Saarland arbeiten. Aber wenn die Anlagen teilweise tatsächlich soweit von den Adressen entfernt liegen, dann kann das ja ein tolles Vergnügen werden.

Shadow.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“