UKW-Rundspruchsende- und Richtfunkverbindungsstellen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von MaSt » 20.02.2012 14:56

Holzbunge beherbergt(e) auch die 4-m Band BOS Relais für FW / RD und KatS, ob die auch auf dem Richtfunkmast montiert waren/sind ist mir nicht bekannt - Wäre jedoch schlüssig da der Turm offenbar dem Landkreis gehört.

gung
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2011 15:57
Ort/Region: Landkreis OS

RV-Stelle 218 - Schleptruper Egge

Beitrag von gung » 08.08.2012 17:26

Hallo! darf ich noch mal auf meine Frage auf seite 14 eingehen -

Ich war letztes Jahr noch einmal auf der Egge, und konnte auf dem Gelände wo jetzt der aktuelle Funkturm steht keinerlei Überreste von einem älteren Sendemasten finden...

Könnte natürlich gut sein, das man den alten Mast mit Schutzraum abgerissen hat, und den neuen Turm drauf gesetzt hat, aber warum den Aufwand betreiben, wenn ich einfach 50M daneben bauen könnte...

Oder stand er evtl. sogar weiter weg, so das das Fundament noch da sein könnte... hat da jemand Infos?

Gruß Gung

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 09.08.2012 17:21

Hallo gung.

Ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor. Die RV-Stelle 218 Schleptruper Egge (sie wurde auch unter der Bezeichnung Engter 1 geführt) verfügte über keinen Schutzbau. Es handelte sich um keine warndiensteigene RV-Stelle sondern nur um einen mitgenutzten Sendemast "Dritter" (meist Bundespost). Schutzbauten hatten (bis auf 1-2 Ausnahmen) nur die warndiensteigenen RV-Stellen.

Grüße,
Christoph

ubr1952
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2013 11:08
Ort/Region: Wardenburg

RV Stelle 215 Sage

Beitrag von ubr1952 » 10.08.2013 19:07

Hallo zusammen,
aufmerksam habe ich Eure Berichte über die RV`s gelesen.
Seit über 30 Jahren sind wir in der RV Stelle 215 in Sage mit unserer Amateurfunkstation.
Das Bauwerk befindet sich in privater Hand und wir haben dort bis heute alle Freiheiten.
Früher waren wir mit unserem "Digipeater" (digitale Relaisstation) allein auf dem Standort.
Seit etlichen Jahren teilen wir Ihn mit 3 Telefonnetzanbietern.
Die Bausubstanz ist in einem sehr guten Zustand, der Mast wurde vor einigen Jahren neu mit einer Spezialfarbe gestrichen.
Der Notdiesel ist mittlerweile ausgebaut, habe aber noch ein Foto davon.
Ebenso sind die alten Accus aus den Wechselrichtern verschwunden, aber ansonsten ist die alte Technik noch betriebsbereit.
Wir nutzen die Einrichtung des Bunkers ( Dusche, WC) noch jedes Jahr für unser Sommerfest.
Die Wassertanks werden von uns regelmäßig befüllt und die alte Hauswasseranlage und Heißwasseraufbereitung (Boiler) funktioniert immer noch im Bauzustand von ca. 1967.
Auch die "Notbelüftung" läuft noch jeden Tag automatisch ca. 1 Stunde um Außenluft in den Bunker zu transportieren.
Im ehemaligen "Betriebsraum" sind die Anlagen von zwei Netzanbietern und unsere Anlage untergebracht.

Ich werde in nächsten Tagen mal Fotos von der Inneneinrichtung machen, wenn Interesse vorhanden.

Herzliche Grüße
ubr1952 Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gung
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2011 15:57
Ort/Region: Landkreis OS

Beitrag von gung » 17.08.2013 09:18

Morgen!

Gibt es eigentlich eine "upgedatete" KMZ Datei? Die letzte ist ja schon einige Seiten "Alt"

Und gab es eigentlich eine verbindliche Aufzählung der "82 Rundsprechsendestellen (Stand 1969)"?

Danach sind wohl kaum welche mehr gebaut worden?

In den vorherigen seiten wurde zwar auch viel über die Sendemasten gesprochen, es gab ja aber auch die Leitmeßstellen...

"In der damaligen Bundesrepublik gab es 1989 insgesamt vierzig Warndienst-Leitmeßstellen, die zum Teil auch in Schutzbauwerken untergebracht waren"

Sind die Standorte auch bekannt geworden?

und

"Im Verteidigungsfall wären auch die Meßstellen des Katastrophenschutzes in den Landkreisen besetzt worden. Jeder Kreis hätte dann über eine bemannte Beobachtungsstelle verfügt"

Was ja auch heissen müsste das es dafür ebenfalls ein Schutzbauwerk gegeben haben müsste.

Oder bringe ich da was durcheinander?

Gruß Gung

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 17.08.2013 23:46

Moin, moin!

@gung
Eine Antwort bezüglich Leitmeßstellen und BAMSt findest du hier:
post162789.html

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: RV Stelle 215 Sage

Beitrag von derlub » 19.08.2013 09:22

ubr1952 hat geschrieben:Ich werde in nächsten Tagen mal Fotos von der Inneneinrichtung machen, wenn Interesse vorhanden.
Hallo Uwe.

Vielen Dank für das Angebot. Ich wäre an Innenaufnahmen interessiert. Schön, dass Ihr anscheinend auch einen Sinn für die Geschichte "Eures" Bunkers habt und das Schutzbauwerk technisch zumindest noch in weiten Teilen erhalten geblieben ist.

Viele Grüße,
Christoph

gung
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2011 15:57
Ort/Region: Landkreis OS

Beitrag von gung » 19.08.2013 13:51

Innen + Aussenbilder von einer

Richtfunk-Verbindungsstelle!

Auf dieser - wohl nicht ganz regelmäßig gepflegten, von mir schon mal gefundenen - verlorenen und gestern wiedergefundenen Website findet ihr interessante Bilder von aussen und innen.
Der Mast ist komplett demontiert, ebenso scheinbar die Sendetechnik, allerdings ist sonst wohl noch alles in komplettem, einwandfreiem Zustand!

Sehr interessant das ganze!

Der Betreiber bietet sogar Führungen an! Und Partys :-)

http://hoehe91.kilu.de/news.php

Vielleicht sollte man sich die Bilder für die Zukunft sichern, da solche kleine Seiten gerne mal verschwinden....

Gruß Gung

ubr1952
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2013 11:08
Ort/Region: Wardenburg

RV 215 Sage

Beitrag von ubr1952 » 20.08.2013 19:14

Hallo zusammen,
heute habe ich mich mal wieder nach Sage begeben um ein paar Fotos von außen und innen
zu schießen.
Es sind doch einige geworden, ich stelle sie mal ein.


Gruß Uwe

Teil 1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ubr1952
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2013 11:08
Ort/Region: Wardenburg

RV 215 Sage

Beitrag von ubr1952 » 20.08.2013 19:29

Hallo und hier geht es dann gleich mit Bildern weiter,
ich hoffe, das ist so recht.

Gruß Uwe

Teil 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ubr1952 am 20.08.2013 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“