Luftverteidigung in und um Oberndorf a.N.

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 18.01.2012 11:32

Hallo zusammen,

ich hätte noch zwei Fragen an die Spezialisten:

a.) Funkmess Hochmössingen
Meinen Recherchen zufolge befand sich auf dem Sockel, den ich gefunden habe, ein Würzburg-Riese, da die kleineren Würzburg-Geräte anscheinend keinen (derart aufwendigen) Sockel benötigten und er von der Form her denjenigen entspricht, die man auf verschiedenen Internetseiten sieht (u.a. auf SES' Seite).

Wenn ich es richtig verstanden habe, konnte der Würzburg-Riese sowohl zur Leitung von Jägern als auch zur Feuerleitung der Flak eingesetzt werden. Wobei zur Jägerleitung zwei Stück davon benötigt worden wären, einer zum Anpeilen und der andere zum Heranführen an das Ziel.

Kann man also sagen, dass wenn es nur einen Riesen gab, dieser ausschließlich zur Feuerleitung diente? Sollten jedoch zwei existiert haben, so wurde die Funkmess-Stellung sowohl zu Jäger- als auch zur Feuerleitung der Flak eingesetzt?

b.) Leichte Flak Boller Fels
Handelt es sich bei diesem Objekt tatsächlich um eine leichte Flak-Stellung? Der Aufbau kommt mir eigenartig vor. Der Sockel entspricht keinem, den ich beim „Herumstöbern“ auf diversen Seiten gefunden habe und auch die vier Pfeiler kommen mir seltsam vor. Ich weiß aber sicher, dass es in diesem Gebiet drei leichte Flakstellungen gab.

Ich hoffe, ihr könnt mir Ahnungslosem weiterhelfen ;-)

Viele Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Fehlerkorrektur / Nachtrag

Beitrag von Schneider-Huetter » 18.01.2012 21:13

Fehlerkorrektur:
Leider hat sich bei meinem Beitrag über die Seilsperre ein Fehler eingeschlichen: Die Bilder zeigen das nord-östliche Widerlager, nicht das süd-östliche!

Nachtrag zu der mutmaßlichen leichten Flak-Stellung:
Ich habe aus einer mir vorliegenden Skizze mit den Flak-Stellungen um Oberndorf ein GE-Overlay erstellt und musste leider feststellen, dass die von mir fotografierte Stellung zu weit weg von der dort eingezeichneten wegliegt (die mir bekannten stimmen hingegen grob überein), sodass davon ausgegangen muss, dass es sich nicht um eine leichte Flak-Stellung handelte.

Aber um was dann, habt ihr eine Idee :?:

flori092000
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 29.12.2010 16:13
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von flori092000 » 19.01.2012 12:32

Hallo Schneider-Huetter,

als ich Deine Grafik von dem Objekt mit den vier Pfeilern sah,
hatte ich sofert den Eindruck, dass ein fünfter Pfeiler genau
in die Lücke auf der linken Seite passen würde.

Leider habe ich aber auch keine wirklich gute Idee um was es sich handeln könnte.
Nur, wenn dort ein fünfter Pfeiler gestanden hat, wären die Pfeiler möglicherweise
das Fundament für eine Art Plattform. Ist aber reine Spekulation.

Gruß Jens

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 29.01.2012 10:05

Sehr interessante Doku!!Ich werd im Frühjahr auch weider einen Abstecher in die Gegend machen

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 15.02.2012 09:57

Hallo Jens,

danke für den Hinweis! Ich war am Sonntag nochmals dort und habe nachgemessen. Vom Abstand her würde dort tatsächlich ein weiterer Pfeiler "hinpassen". Leider habe ich trotzdem keine Ahnung, um was es sich gehandelt haben könnte. In folgendem Thread hat Beutzer "greenbull" ein Bild von einem Sockel gepostet, der dem am Boller Fels verdächtig ähnlich sieht: viewtopic.php?t=16559 (IMG_0018.JPG), dort gibt es aber auch keine weiteren Infos dazu.

Von den in der mir vorliegenden Skizze eingezeichneten leichten Flak-Stellungen konnte ich leider keine Reste mehr finden. Allerdings weiß ich auch nicht, ob diese überhaupt befestigt/mit Sockeln versehen waren.

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Schwere Flak-Stellung "Harzwaldhäuser"

Beitrag von Schneider-Huetter » 22.04.2012 17:00

Obwohl ich ehrlich gesagt recht enttäuscht über die Resonanz zu meinem Beitrag bin, v.a. bezüglich Funkmess (ok, die falsche Rubrik) und leichter Flak, möchte ich meine Doku über Oberndorfs Luftverteidigung fortsetzen.

Fortfahren möchte ich mit der schweren Flak-Stellung "Harzwaldhäuser" bei Epfendorf. Von der Stellung sind noch zwei Geschützbettungen in gutem Zustand erhalten geblieben, welche privat genutzt werden (G01 und G02). Von der Befehlsstelle II sind noch einige Betonreste "erahnbar". Die restlichen Bauten wurden komplett entfernt, anhand eines Luftbilds konnte ich die restlichen Bauten jedoch in Google Earth markieren: http://www.spuren-der-geschichte.de/bil ... t_2000.jpg

Nördlich abgesetzt befindet sich noch ein unbekannter, unterirdischer Bunker, dessen Funktion mir unbekannt ist. Ich nehme jedoch an, dass er auch zu der Flak-Stellung gehörte.

Hier nun die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schneider-Huetter am 22.04.2012 19:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 22.04.2012 17:12

Mehr Bilder der Epfendorfer Flak-Stellung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 23.04.2012 00:59

Hallo Mathias,

du solltest nicht enttäuscht sein. Immerhin haben deine Beiträge seit ihrem Erscheinen bis jetzt 1458 (23.04.2012 00:58) Aufrufe zu verzeichnen. Vielleicht können die Leser nicht sehr viel beitragen, weil die Fachkenntnisse dafür nicht vorhanden sind.

Für mich waren die Bilder und deine Kommentare sehr informativ. Und die Drahtsperren gegen Tiefflieger in deinem anderen Beitrag waren mir vorher nicht bekannt.


Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 23.04.2012 04:31

Hallo Matthias,

eine Idee zu Deinem unbekannten Bunker: Aus dem Westwall bzw. der LVZ-West sollte man immer die Wasserversorgung mit im Hinterkopf haben. Gerade auch wenn das Objekt nicht in den normalen, im Netz kreisenden Stellungskarten auftaucht steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um ein Objekt der Wasserversorgung handelt. Diese waren oft/überwiegend den örtlichen Gegebenheiten angepasste Einzelbauten, sind also kaum in Regelbauübersichten zu finden. Das Einzige, was vielleicht aus dem normalen Regal kam könnten die Panzerteile sein.

Aufgrund der scheinbaren Einzellage, der Höhenlage über dem Neckar und der Ausführung ohne Notausgang würde ich mit dem Gedanken im Hinterkopf als erstes auf verbunkerten Wasserspeicher tippen.

Wenn Du dieser Theorie folgen magst, dann könntest Du es auf eine kleine Unterholzexpedition ankommen lassen. Gute 200m östlich deines angegebenen Standortes beginnt ein zum Neckar abfallender Geländeeinschnitt, in dem offensichtlich ein kleiner Bach vorhanden ist. Sollte die Quelle davon auszumachen sein und sich in deren Steinwurfweite etwas unnatürliches befinden, dann hättest Du das geklärt: Fundament oder Unterstand für eine Pumpe, eine offensichtlich gefasste Quelle mir Rohrresten, whatever. Es sei denn, der Bach ist zu klein, dann wäre die Pumpe eher am Neckar. Auf jeden Fall würde ich auch die dort einsam auf dem Feld stehende Baracke in Augenschein nehmen, ob die zeitgenössisch als ehemaliger Pumpenwohnsitz in Betracht käme.

Du kannst nätürlich auch Pech haben. Wenn Du eine alte Karte zur Hand nimmst, dann erkennt man, dass sich der Ursprung des Baches ziemlich weit in das Feld hineinzieht, möglicherweise bis an die fragliche Stelle. Kann könnte es sein, dass man die Quelle selber verbunkert hat, das habe ich in der Eifel schon gesehen. Wenn der Bach also im Geländeeinschnitt aus einem alten rostigen Rohr "entspringt", dann wohl eher diese Variante. :mrgreen:
Wäre das tatsächlich die Quelle, dann wäre das auch die Erklärung, warum man das offen gehalten hat. Mal einen Blick auf den Zustand des Türschlosses geworfen?

Kann es sein, dass da noch ein zweites, zugeschüttetes Exemplar vorhanden ist? Auf PC250769.JPG ist hinter dem Geländer irgendwie noch so eine Beule in der Wiese zu sehen.


Gruss, Shadow.
Zuletzt geändert von Shadow am 24.04.2012 04:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 23.04.2012 07:51

Das Geodatenportal-BW weist heute als Quelle des Marbachs den nördlichen Arm aus, über die Baumgruppe neben der Baracke ungefähr dorthin, wo in der GE-Ansicht heute der einzelne Baum mitten auf dem Feld steht.
Die in meinem vorherigen Posting verlinkte alte Karte zeigt aber zweifelsfrei einen Quellarm in westliche Richtung zu deinem Bunker hindeutend. Möglicherweise auch der stärkere Quellarm, denn der Geländeeinschnitt folgt ja dieser Richtung (vgl. Geodatenviewer).

Ich gehe wirklich davon aus, dass Du da eine/zwei(die zugeschüttete Beule in der Wiese) Nadeln im Westwall-LVZ-Heuhaufen gefunden hast: Ein verbunkerte Quelle, sehr wahrscheinlich zumindestens ursprünglich mit Wasserspeicher, die heute noch im ursprünglichen Betrieb ist, sprich nicht trockengelegt.

Ich möchte bitte Bilder von dem rostigen Rohr, wo der verbunkerte Quellarm in den Marbach mündet. Und vielleicht noch eine Detailaufnahme der Bunkertür und des Schlosses davor :mrgreen:

:thumbup:

Shadow.

Antworten