Funksendezentralen

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 15.01.2012 23:34

Moin!

Ich habe von meinem Bekannten eine E-Mail bekommen, die ich für die Interessierten
ausschnittweise wiedergeben möchte:

"Ein Detail möchte ich allerdings gerne richtigstellen: Die Sender standen nicht
im Keller, sondern in der Hauptetage direkt unter dem markanten Dachaufbau. In den
Öffnungen des Dachaufbaus waren die großen Antennenisolatoren, die zu den Antennen
führten und die Erdungsschalter, die die Antennen bei Nichtgebrauch an Erde legten.
Sicher diente der Dachaufbau auch zur Abführung der Abluft aus den Sendern. Im Boden
der Sendergehäuse waren große Lüfter. Im Grundstück ist vermutlich ein großflächiges
Erdnetz aus verzinktem Bandstahl verlegt, das einerseits "Gegengewicht", andererseits Blitzschutz war.
Im Keller haben höchtwahrscheinlich die großen Umformer gestanden, die aus 380V Dreh-
strom 1500 Volt Anodenspannung gemacht haben. Deswegen steht an der Wand auch "Zu
Sender 3". Fünf Fundamente > fünf Umformer > fünf Sender: Das ist in Übereinstimmung
mit anderen Informationen."

Unsicher ist er sich mit dem Standort von "Hirschkäfer":
"Gleiche Geländehöhe und weniger als 600m enfernt neben fünf Sendern zwischen 800W und
1,5 kW."?

Es könnte ja sein, dass dort die Barackenanlage war, aber das Freya/die Würzburg-Riesen
weiter weg standen. Beim "Eichhörnchen" war auch alles sehr weit verteilt. Von der
Barackenanlage bis zum ersten Würzburg-Sockel sind es 1,3 km, bis zum Zweiten über
2,5 km

Gruss aus NF!
Rolf

Benutzeravatar
beaviso
Forenuser
Beiträge: 195
Registriert: 04.08.2004 01:49
Ort/Region: Gdansk (Danzig), Polen

Beitrag von beaviso » 16.01.2012 11:33

zulufox hat geschrieben:Zumindest in Stellungen der Flugmelde- und Leitkompanien habe ich an einigen Stellen auch Fundamente für NEA (vulgo.: Generatoren) gefunden.
How did they look like? Identical or similar to the one depicted below? (photo from Stellung "Makrele" near Gdansk, 2004)

M.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

List of FuSZ

Beitrag von SES (†) » 17.01.2012 12:56

SES hat geschrieben:Hi Rolf,
I sent some material directly.
But please see attachment, which I suspect is far from complete.
mfg
SES
Hi,
kulmac was kind enough to offer corrections to my original file, a corrected version is attached.
bregds
SES
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.01.2012 15:13

Hi SES,

thre correction to be incorporated:

page 2 line below Schweres Leuchtfeuer 19

Luftzeugamt 2/XI Pötenitz
I did find only the Luftnachtrichtenzeugamt:
1 Teltow (near Berlin)
2 Meschede with Außenlager Lüdenscheid
5 Golzow (w Küstrin)
in my documents.

Funksendezentrale Häschendorf (that village ist now part of Mönchhagen) see pic.

last line:
Funksendezentrale 322 Wesermünde (zu Wesermünde) Wesermünde (today Bremerhaven) had an own GAF-station

Bregds
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 17.01.2012 15:52

Hallo,
das Foto der Funksendestelle Häschendorf von @zF
ähnelt doch sehr der ehem"Funksendestelle Niederselk"
viewtopic.php?t=16552&highlight=
das war dann vorher die Funksendezentrale 299 Niederselk (zu Schleswig-Land)

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.01.2012 16:27

Hallo Bettika,

warum denn auch jedesmal einen neuen Entwurf fertigen?

Vergleiche mal des GE-Bild Niederselk mit dem beigefügten Bild (Haus im Wald) :-) .

Gruß
Zf :holy:

Links unten ist der Ort Häschendorf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: List of FuSZ

Beitrag von kuhlmac » 17.01.2012 18:11

SES hat geschrieben: ..to offer corrections to my original file
Ooups, SES and the others... just forget a site to fix just around here..

delete at Funksendezentrale 276: Monkeberg (zu Paderborn >)
to that: Mönkeberg (zu Paderborn)

Sorry.

bregds

Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 17.01.2012 18:16

Moin!

Ich glaube, es ist fast an der Zeit den Hirschkäfer Hirschkäfer sein zu lassen
und einen eigenen Thread für Funksendezentralen einzurichten. ;)

@zf
Schaue ich richtig? Ist das ein Reetdach?

Gruss aus NF!
Rolf

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 17.01.2012 18:22

nordfriese hat geschrieben:Moin!

Ich glaube, es ist fast an der Zeit den Hirschkäfer Hirschkäfer sein zu lassen
und einen eigenen Thread für Funksendezentralen einzurichten. ;)
Gruss aus NF!
Rolf
gleiche Bitte an die "Mods" von mir :-)
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 17.01.2012 20:26

zulufox hat geschrieben:Hallo Bettika,
warum denn auch jedesmal einen neuen Entwurf fertigen?
Gruß
Zf :holy:
Hallo ,
weil es wohl Standardplanungen gab, einige Angabe zur Grösse , (vielleicht hilft es beim suchen) am Beispiel Niederselk:
Länge: (hier bei ostansicht) 41 m
Breite (hier Südseite) 10m, Breite (hier Nordseite)25 m

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“