Luftverteidigung in und um Oberndorf a.N.

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Luftverteidigung in und um Oberndorf a.N.

Beitrag von Schneider-Huetter » 14.01.2012 22:05

Hallo zusammen,

nachdem ich mich hauptsächlich um die Luftverteidigung von Rottweil gekümmert habe (und mich immer noch kümmere), habe ich jetzt gerade Oberndorf am Neckar "ins Visier genommen". Zum einen, einfach weil es in der Nähe liegt, und zum anderen, weil es für ein kleines Städtle im Südwesten einige luftverteidigungstechnische Besonderheiten aufweist:

Dort wurde so ziemlich alles aufgefahren, was die Luftverteidigung der damaligen Zeit hergab: schwere FlaK (8,8 cm), leichte FlaK (laut Wikipedia 3,7 cm http://de.wikipedia.org/wiki/Oberndorf_ ... _Weltkrieg), Fesselballone, Nebelverbände, zwei Seilsperren und zu guter Letzt eine Funkmess-Stellung (vermutlich "Freya-" und "Würzburg-Gerät").

Und wozu der ganze Aufwand? Sicher nicht (nur) zum Schutz der Bevölkerung, die damals zahlenmäßig vermutlich nicht einmal fünfstellig war, sondern zum Schutz der Mauser-Werke, wo v.a. die Standardwaffe des deutschen Soldaten, der Karabiner 98(k), gefertigt wurde (laut Wiki bis Ende 1945 12 Millionen Stück!).

Nicht verschweigen darf man aber auch die "dunkle Seite", so wurden dort zur Spitzenzeit ca. 10000 (bei Wiki steht 7000, das halte ich aber für zu wenig, muss ich prüfen) Zwangsarbeiter aus aller Herren Länder eingesetzt – mit den ganzen bekannten schlimmen Folgen für diese...

Zunächst möchte ich die schwere FlaK-Batterie Hochmössingen vorstellen. Dort befand sich auch eine Funkmess-Stellung. Ob diese direkt zu der Batterie gehörte, oder zur Jägerleitung diente, weiß ich leider nicht, aber bestimmt können die Funkmessexperten hier im Forum weiterhelfen. Ich habe zunächst überlegt, dies gesondert in den Funkmessbereich zu stellen, aber ich würde es gerne in einem Thread „abarbeiten“, ich hoffe, das ist ok...

Hier nun einige Bilder (Übersicht und Geschützstellung 1, abgewandelter Typ "Ginnick" mit 5 Munitionsnischen und angehängtem Unterstand (nicht mehr vorhanden )) :

Edit: Da die Übersicht in der niedrigen Auflösung hier ziemlich besch..eiden aussieht, hier der Link zu der Grafik in voller Auflösung http://spuren-der-geschichte.de/bilder/ ... ingen2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schneider-Huetter am 14.01.2012 23:00, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Befehlsstellen Hochmössingen

Beitrag von Schneider-Huetter » 14.01.2012 22:17

Die restlichen 3 Geschütz-Bettungen sind mehr oder weniger verschwunden, 2 komplett und eine ist bis auf den Zugang zum angehängten Unterstand übererdet.

Die Befehlsstellen I und II sind nur noch teilweise zu erkennen. Von der Befehlsstelle II sind nur noch zwei Nischen und einige Mauerreste erkennbar, der Stellungstyp ist unbekannt. Als Befehlsstelle I wurde eine Standard-Geschützbettung verwendet, es ist noch eine "Hälfte" vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schneider-Huetter am 14.01.2012 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Luftverteidigung in und um Oberndorf a.N.

Beitrag von zulufox » 14.01.2012 22:31

Schneider-Huetter hat geschrieben:Zunächst möchte ich die schwere FlaK-Batterie Hochmössingen vorstellen. Dort befand sich auch eine Funkmess-Stellung. Ob diese direkt zu der Batterie gehörte, oder zur Jägerleitung diente, weiß ich leider nicht, aber bestimmt können die Funkmessexperten hier im Forum weiterhelfen.
Hallo,

in Hochmössingen befand sich die 4./Luftnachrichtenregiment 237, eine mittlere Flugmelde- und Leitkompanie. Der Abteilungsstab und die 1. schwere Kompanie hatten ihre Stellung in Renningen (fast unmittelbar beim damaligen Einsatzhafen Malmsheim). Die Abteilung unterstand der 7. Jagddivision.

Siehe auch hier: viewtopic.php?t=5083&highlight=hochm%F6ssingen

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Funkmess-Stellung

Beitrag von Schneider-Huetter » 14.01.2012 22:34

Sehr interessant finde ich, dass es in Hochmössingen auch eine Funkmess-Stellung gab. Sie bestand laut Felix Weins Buch "Die Luftverteidigungszone West zwischen Nagold, Neckar und Schwarzwald" aus einem "Freya-Gerät" und mindestens einem "Würzburg-Gerät".

Der Sockel des Würzburg-Geräts (?) ist erhalten geblieben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Batterie-Beständelager Hochmössingen

Beitrag von Schneider-Huetter » 14.01.2012 22:43

Zu guter Letzt noch zwei Bilder vom (wohl stark umgebauten) Batterie-Beständelager in Hochmössingen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 14.01.2012 22:57

Hallo zulufox,

vielen Dank für den Hinweis!

Das heißt dann, die Funkmessstellung (bei den 3 's' bekomme ich Augenprobleme) war ausschließlich zur Jägerleitung und hatte nichts mit den FlaK-Batterien zu tun? Ich bin funkmesstechnisch leider absoluter Laie... Oder konnten auch Werte über anfliegende Flugzeuge an die Batterie(n) übermittelt werden?

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Mutmaßliche leichte Flak-Stellung Boller Fels

Beitrag von Schneider-Huetter » 16.01.2012 20:24

Guten Abend,

und weiter geht's mit der Oberndorfer Luftverteidigung.

Neben drei schweren FlaK-Batterien (mit je vier Geschützen) gab es um Oberndorf 10 Stellungen für leichte FlaK mit je 2-4 Geschützen, insgsamt 24 (Quelle: oben genanntes LVZ-West-Buch), vermutlich 3,7 cm (Quelle: Wikipedia).

Die groben Standorte sind mir aus besagtem Buch bekannt, bislang habe ich aber erst eine (mutmaßliche) Stellung entdeckt. Allerdings bin ich unsicher, da ich eine derartige leichte FlaK-Stellung noch nie gesehen habe. Der Sockel scheint mir nicht so recht zu einer 3,7-cm-FlaK zu passen (evtl. für ein Hilfsgerät o.ä.?) - aber seht selbst:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Seilsperre

Beitrag von Schneider-Huetter » 16.01.2012 21:05

Da im Verlauf des Krieges immer mehr FlaK-Truppen an die Front verlegt wurden, wurde zur Tieffliegerabwehr ein 1000m langes Stahlseil über das Neckartal gezogen, an welchem wiederum vertikale, beschwerte Stahlseile befestigt waren. Von diesen Sperren gab es eine nordlich und eine südlich von Oberndorf; die Bilder stammen von der südlichen.

Es wurde sogar eine interessante Infotafel aufgestellt, hier habe ich eine freigestellte, lesbare Version abgelegt: http://spuren-der-geschichte.de/bilder/ ... stellt.jpg

Hier noch Bilder eines der vier Widerlager (süd-ost) und der Infotafel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 16.01.2012 22:43

... wow, hochinteressante Bilder!
Von einer solchen Fliegersperre habe ich noch nie gehört!!! Wieder was gelernt!
:-)
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 17.01.2012 13:08

Freut micht, dass ich auch mal was "Neues" bieten konnte :-)

Antworten