Unbekannte französische Bauten - Munitionslager?

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Unbekannte französische Bauten - Munitionslager?

Beitrag von Schneider-Huetter » 05.12.2011 20:51

Hallo zusammen,

zwischen Zimmern ob Rottweil und Villingendorf (BaWü) stehen sehr abgelegen, mitten im Wald, vier Gebäude, die laut Zeitzeugen von französischen Truppen nach dem 2. WK genutzt wurden.

Es handelt sich um ein Hauptgebäude aus Beton, komplett ohne Fenster mit einer Laderampe am Eingang (von den Einheimischen "Franzosenlager" genannt), eine größere "Garage", eine kleine "Garage" sowie ein Trafohäuschen. Aufgrund der Bauweise vermute ich, dass im Hauptgebäude Munition o.ä. gelagert wurde.

Am Wochenende habe ich mal wieder einen kleinen Ausflug gemacht und einige Bilder geschossen.

Habt ihr eine Ahnung, um was es sich hierbei genau handeln könnte, sind Euch ähnliche Bauten bekannt?

Danke im Voraus!

Grüße
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 05.12.2011 21:01

Die anderen Gebäude:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 06.12.2011 02:09

Hallo!

Wenn es dort ist, wo ich glaube:

Auf dem Luftbild von google-Maps sieht es so aus, als ob das ein größeres Gelände wäre. Ausserdem ist da ein Gebäude (mit rotem Dach) zu sehen, um das herum das Gras frisch gemäht aussieht. Dieses Gebäude passt so garnicht zu den von dir abgebildeten, und in den letzten vielleicht 5 Jahren wird es sich doch nicht so verändert haben?

Gruß,
Henning

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 06.12.2011 09:15

Hallo Henning,

ich glaube, Du hast sehr wohl gleich den richtigen Ort gefunden ;-)
Ich hatte mir das Luftbild noch gar nicht angeschaut, da ich nicht dachte, dass es so gut zu erkennen ist (man erkennt allerdings nur das Hauptgebäude deutlich)...

Das Gebäude mit dem roten Dach ist eine Art Jagd- oder Forsthaus (wie es aussieht neueren Datums) und gehört nicht zu den besagten Gebäuden.

Gruß
Mathias

Gehirnpfirsich
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 27.11.2010 18:07
Ort/Region: Rottweil

Beitrag von Gehirnpfirsich » 06.12.2011 22:41

Könnten die Gebäude zu der ehemaligen Nato-Halle auf der Stettener Höhe gehören?

dg4iag
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 05.07.2010 15:51
Ort/Region: Korntal-Münchingen

Beitrag von dg4iag » 07.12.2011 07:26

Das sogenannte Franzosenlager ist nicht Lost.
Schaut mal hier:

...

Also keine genaue Standtortangbe.

Gruß

DG4IAG

Url entfernt, Shadow.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 07.12.2011 11:35

Danke für den Hinweis mit der Homepage. Ich hatte in meinem ersten Beitrag ja bereits vermutet, dass das Hauptgebäude noch genutzt wird und daher nur eine grobe Ortsangabe gemacht. Dass es auf dem Luftbild so gut zu erkennen ist - nun gut...

Mich würde aber - wie gesagt - hauptsächlich interessieren, wie das Lager von den Franzosen nach dem Krieg genutzt wurde (auch wann es errichtet wurde und von wem). Dass es zur NATO-Halle gehörte, könnte natürlich sein, die Entfernung ist ja nicht allzu groß. Mir ist von Zeitzeugen allerdings nur bekannt, dass das Lager von Villingendorf her angefahren wurde aber das muss ja nichts heißen.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 08.12.2011 08:58

Hallo,

hier haben wir ja bereits über die sog. "NATO-Halle" diskutiert. Ergebnis damals: zuerst Flak-Beständelager, seit 1945 französisches Depot, ab 1985 kanadische Forward Storage Site, zuletzt noch ganz kurz Auflösungslager der Bundeswehr und jetzt Industriegebiet.

viewtopic.php?t=8633&postdays=0&postord ... &&start=10

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 08.12.2011 09:36

Hallo Björn,

danke für den Hinweis - den Thread kenne ich natürlich.

Die Frage ist aber, ob es überhaupt einen direkten Zusammenhang mit den Liegenschaften auf der "Stettener Höhe" gibt/gab - und wenn ja, welchen?

Habt ihr evtl. eine Idee, an wen man sich diesbezüglich wenden könnte, Militärarchiv o.ä.? Vielleicht frage ich auch einfach mal bei der ... an.

Grüße
Mathias

Hinweis auf den heutigen Nutzer entfernt, Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.12.2011 09:58

Moin,
nachdem Matthias selber erkannt hat, dass die Geschichte etwas von der Spur abkommt habe ich auf seine Bitte hin hier mal ein wenig aufgeräumt. Es hätte mich sehr gewundert, wenn die jetzt entfernten Erkenntnisse nicht hier bekannt geworden wären, aber wenn wir zu früh eingegriffen hätten, dann hätte es auch wieder Missstimmung gegeben ;)

Also deshalb eine Feststellung und eine Bitte für den weiteren Verlauf des Threads: Der heutige Nutzer des Geländes ist namentlich bekannt und braucht hier nicht erneut recherchiert und publiziert werden. Was der Betreiber dort heute macht, darüber kann sich jeder seine eigenen Gedanken anhand der Struktur des Hauptgebäudes machen, aber auch da besteht keine Notwendigkeit, das hier erneut schriftlich festzuhalten. Ich hoffe, dass wir damit auf eine unbedenkliche Schiene zurückkommen.

Gruss, Shadow.

Antworten