Luftschiffer-Kaserne, Gebäude erhalten

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Luftschiffer-Kaserne, Gebäude erhalten

Beitrag von Büttner » 30.10.2011 14:19

Die Studienreise von Usern des Forum www.hidden-places.de "entdeckte" am westlichen Stadtrand von Kaliningrad ein Gebäude das in alten Meßtischblättern als ehem. Luftschiffer-Kaserne ausgewiesen war. Wo sich der Luftschiffhafen war vermag ich nicht zu sagen.
Ein Gebäude dieser Kaserne hat aber glücklicherweise überlebt. Gibt es hierzulande noch ähnliche Gebäude?

Da wohl recht selten möchte ich es dem Forum nicht vorenthalten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Luftschiffer-Kaserne, Gebäude erhalten

Beitrag von zulufox » 30.10.2011 18:17

Büttner hat geschrieben:Die Studienreise von Usern des Forum www.hidden-places.de "entdeckte" am westlichen Stadtrand von Kaliningrad ein Gebäude das in alten Meßtischblättern als ehem. Luftschiffer-Kaserne ausgewiesen war. Wo sich der Luftschiffhafen war vermag ich nicht zu sagen.
Ein Gebäude dieser Kaserne hat aber glücklicherweise überlebt. Gibt es hierzulande noch ähnliche Gebäude?

Da wohl recht selten möchte ich es dem Forum nicht vorenthalten:
Hallo,

die Antwort darauf ist hier zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flieger-Beobachter-Schule

http://karleduardskanal.wordpress.com/t ... hiffhalle/

http://daten.digitale-sammlungen.de/~db ... pdfseitex=

Fehlt jetzt nur ein alter Stadtplan mit der Angabe des Stadtteils Amalienau.

Zur zweiten Frage:

Die Gebäude auf den beiden Bildern waren eventuell ähnlich, nur die hat in den vergangenen 15 Jahren auch die Abrissbirne "gefressen".

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 30.10.2011 18:57

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 11.11.2011 20:30

Die Einzeichnung des Luftschiffhafens deutet an das selbiger sich direkt neben der Kaserne befand?

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurfuerst » 12.11.2011 16:12

Und da ist der Stadtplan von Königsberg:
http://www.hicleones.com/callmap.php?te ... 0-%20Stadt

Benutzeravatar
mcpot
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2010 19:47
Ort/Region: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mcpot » 07.12.2011 06:22

Hallo,
das Gebäude, welches du photographiert hast, stand wohl offensichtlich genau neben der Luftschiffhalle. In der heutigen Zeit sind in der oberen Etage einige Änderungen am Dach enstanden, aber ansonsten ist es sehr gut erhalten.

In Lahr gibt es noch eine erhaltene Luftschifferkaserne. Sie wurde in den Jahren 2008/09 zu Wohneinheiten umgebaut. Anbei zwei Bilder.

In Dresden verotteten bis vor ein paar Jahren die Gebäude der Luftschifferkaserne. Sie wurden in den letzten Jahren zu Gunsten eines Baumarktes und einer großen Feuerwehrstation abgerissen. Ich mal schau'n, ob es dort ausser dem alten Gaswerk noch etwas anderes überlebt hat.


/andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mcpot
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2010 19:47
Ort/Region: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mcpot » 07.12.2011 06:35

Teil II,
hier noch schnell der anhang zu Dresden.
im ersten Bild ist der überblick über die Kaserne und das Gaswerk in Dresden zu sehen (Zustand ca. 2008)
Legende:
der rote Pfeil zeigt auf das erhaltene Haus des Gaswerkes
der grüne Pfeil zeigt auf einen damals noch stehenden Teil der Luftschifferkaserne
der gelbe Pfeil zeigt auf das Haus, aus dem das berühmte Gemälde zu Dresden entstanden ist (siehe zweites bild)
der rosa Rahmen zeigt in etwa die alte Position der Kasernenanlage.

/andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten