Neues aus der Presse...

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 03.03.2009 11:27

derlub hat geschrieben:Wohin darf ich denn Deinen Beitrag verschieben, Katschützer..?!
Hm, ja. Gibt´s hier noch einen negierten Thread, so: "Keine Rückkehr der Sirenen" oder "Alarmieren, nur wie?"


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.03.2009 16:44

Moin!

Naja, neben der Sirene gibt es schon auch einen FME (Funkmeldeempfänger/Piepser)...

Mike

BVK
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 15.11.2005 22:07
Ort/Region: NRW

Rückkehr der Sirenen

Beitrag von BVK » 28.11.2011 21:07

Zitat:
viewtopic.php?t=2313&postdays=0&postorder=asc&&start=20


ladykracher Verfasst am: 12.05.2008

Nachstehend einen Link auf Heise Online: "Die Rückkehr der Sirenen"

http://www.heise.de/newsticker.....ung/107742


Aktuell in Solingen - Wuppertal:

Am 2. Dezember: Sirenentest in Solingen und Wuppertal

http://www.solinger-bote.de/nachrichten ... wuppertal/



Solingen/ Wuppertal/ Am 2. Dezember werden die Feuerwehren in Wuppertal und Solingen um zehn Uhr morgens die Sirenen des neu aktivierten Bevölkerungswarnsystems testen. Dabei ertönen ab zehn Uhr nacheinander drei Signale.

...
Seit April 2011 wurden in Solingen wieder sechs elektronische Hochleistungssirenen an sechs Schwerpunktstandorten errichtet, nachdem die alten „Luftschutzsirenen“ in den neunziger Jahren abgebaut worden waren. Der „Kalte Krieg“ war zu Ende, von Luftschutz wollte niemand mehr etwas wissen.
Inzwischen – auch durch Erfahrungen mit einem Großbrand im Jahre 2006 im Solinger Gewerbegebiet Scheuren – wissen die Experten, dass Sirenen nicht allein durch Lautsprecherfahrzeuge zur Bevölkerungswarnung zu ersetzen sind. Mit ihrem durchdringenden Warnton sind Sirenen besonders bei Nacht bestens geeignet, die Bevölkerung zu wecken und vor herannahenden Gefahren zu warnen.

...

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 28.11.2011 21:17

@BVK:
Benutze doch für Zitate die extra dafür vorgesehene Forenfunktion. So sieht es sonst etwas unübersichtlich aus.
Anleitung: Wähle zum zitieren die Schaltfläche "Zitat" über dem zu zitierenden Beitrag.
Der Beitrag erscheint dann eingerahmt mit dem Befehl
[quote ="ladykracher"]BEITRAGSTEXT...[/quote]
Hier kannst Du dann den Text auf die betreffende Stelle die zitiert werden soll zurechtkürzen. Das sieht dann in Deinem Fall z.B. so aus:
ladykracher hat geschrieben:Hallo.

Nachstehend einen Link auf Heise Online: "Die Rückkehr der Sirenen"

http://www.heise.de/newsticker/Die-Ruec ... ung/107742
Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Re: Rückkehr der Sirenen

Beitrag von Henning » 30.11.2011 22:43

Hallo,
BVK hat geschrieben:Zitat:
Seit April 2011 wurden in Solingen wieder sechs elektronische Hochleistungssirenen an sechs Schwerpunktstandorten errichtet, nachdem die alten „Luftschutzsirenen“ in den neunziger Jahren abgebaut worden waren.
...
vor geraumer Zeit habe ich in der Nähe eines anderen interessanten Ortes ein betörendes Fabelwesen auf einem Betonmasten gesehen und mal vorsichtshalber fotografiert ;-)

Gruß,
Henning
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 01.12.2011 09:47

Hallo :-) ,

würde ich zustimmen, der mittlere Kasten ist auf jeden Fall eine Brieflagerbox der Post, wenn der Fuß- oder Rad-Briefträger Nachschub braucht.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 01.12.2011 10:07

Godeke hat geschrieben:der mittlere Kasten ist auf jeden Fall eine Brieflagerbox der Post, wenn der Fuß- oder Rad-Briefträger Nachschub braucht.
Leider falsch getippt ;) Der mittlere Kasten ist ein Kabelverzweiger (KVz) der Telekom, darin werden die Telefonanschlüsse von den Hauptkabeln auf die jeweils passenden Verzweigerkabel umgeschalten. Von den beiden rechten Kästen ist der Größere ein Stromschaltkasten für Hausanschlüsse und der Kleinere dürfte für die Strassenbeleuchtung sein.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 01.12.2011 13:43

Mahlzeit!
Gravedigger hat geschrieben:Der mittlere Kasten ist ein Kabelverzweiger (KVz) der Telekom,
sehe ich auch so:
ohne Lüftungsschlitze (wie hier): Kabelverzweiger
mit Lüftungsschlitzen: Verstärker für das Breitbandkabelnetz
Von den beiden rechten Kästen ist der Größere ein Stromschaltkasten für Hausanschlüsse und der Kleinere dürfte für die Strassenbeleuchtung sein.
Da bin ich mir nicht ganz sicher.

ggf. ist da auch was für die Fahrleitung bzw. meine ich auch, dass da (mindestens) eine Fahrleitungsweiche wäre?

Gruß,
Henning

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.12.2015 11:32

Moin,

am 23.12. berichteten nun auch die Nürnberger Nachrichten unter dem Titel "Sirenen heulen wieder in Nürnberg" über die Wiedereinführung eines flächendeckendes Warnetzes für die Stadt. Leider verrät der Artikel keine wirklichen Zahlen bzw. es fehlen Angaben zur Abdeckung des geplanten Bereichs. Allerdings soll es Anfang 2016 eine entsprechende Verlautbarung der Stadt und Feuerwehr geben.

Es stellt sich dann allerdings die gleiche Frage wie bereits schon im August 1965 ;-)

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.12.2015 11:52

und es soll noch maljemand sagen, dass die Geshichte sich nicht wiederholt... - grad noch über diesen Artikel gestolpert "Stadt bekommt Sirenen, hat aber keine Bunker"

Gruß
Oliver

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“