Flugplatz Zwischenahn 1939-1945

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Flugplatz Zwischenahn 1939-1945

Beitrag von Robert68 » 17.07.2008 18:32

Habe einmal aufgrund des bereits 2004 von MikeAmmerland begonnenen Forum-Artikels und anhand der "Chronik des Flugplatzes Zwischenahn" versucht, mit Google Earth die genauen Positionen der Einrichtungen 1939-1945 festzulegen und zu den Gebäuden ein paar kurze Infos zu geben.

Als Hauptgrundlage für die Positionierung diente mir ein Overlay des Luftbildes vom US-Bombenangriffs vom 24. März 1945 (kann "weggeklickt" bzw. noch etwas "passender gezogen" werden) sowie die Beschreibungen in der o. g. Chronik.


Informationen/Quellen:

Flugplatz-Daten/-Gebäude/-Geschichte:
"Chronik des Flugplatzes Zwischenahn" Johannes Reinike, 4. Auflage, 1997, Plois Druckerei und Verlag, Westerstede

Luftbild vom US-Bombenangriff:
http://staff.jccc.net/bgustaf/34th_Bomb/htm/notes.htm


Ich hoffe, es ist gut geworden ;)
Ergänzungen/Verbesserungen/zusätzliche Hinweise sind natürlich sehr willkommen :-)

Gruß
Robert aus Bremerhaven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 19.07.2008 19:05

Habe ein Update erstellt (weitere Informationen/ Standorte/ andere Icons).
Ich hoffe, dass es von Interesse ist....

Gruß
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Robert68
Forenuser
Beiträge: 93
Registriert: 14.07.2008 21:02
Ort/Region: Bremerhaven

Beitrag von Robert68 » 12.11.2009 19:20

Nachtrag:

Auf dem Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes Bad Zwischenhahn unterhielt zwischen 1952–1954 die britische Royal Air Force das Hospital Rostrup . Die RAF übergab im September 1958 das Krankenhaus an die Bundeswehr. Knapp ein Jahr später nahm es als Bundeswehr-Lazarett Bad Zwischenahn seinen Betrieb auf (bis 2008). Ein anderer Großteil des Geländes wird als Golfplatz bzw. Segelflugplatz genutzt.

Robert68

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 06.09.2011 09:47

Meine Markierung der Betonreste ist leider nicht richtig. Darum hier die Korrektur.
An weiteren Infos arbeite ich grad. Demnächst also mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rev
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2011 14:09
Ort/Region: Bad Zwischenahn

Beitrag von Rev » 13.11.2011 20:31

Hallo :)

Wir haben neulich die Gegend dort ein wenig erkundet und waren auf der Suchen nach den hier
http://www.bunker-whv.de/umkreis/umkrei ... enahn.html
abgebildeten "Munitionsbunkern". Die Befehls- und Offiziersbaracke haben wir gut gefunden. Ist bekannt ob diese Bunker/Gewölbe noch vorhanden sind? Falls ja, wo sind die zu finden?

Für jegliche Hinweise schonmal danke im vorraus ;)

Gruß,
Rev

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 13.11.2011 21:21

Hallo Rev,
schön einen neuen Nutzer aus dieser Region kennen zu lernen!
Stell dich doch zunächst einmal im Forum vor; es gibt bestimmt noch andere, die auch gerne wissen möchten wer neu dabei ist und was er für Schwerpunkte hat.
Die Bilder auf die du verlinkt hast, kommen übrigens alle von mir. Ich habe vor zwei Monaten dort eine große Begehung mit historischem Kartenmaterial (auch hier im Forum vorhanden) gemacht. Bisher hab ich es nur leider noch nicht geschafft die gesamte Übersicht hier einzustellen.

Viele Grüße,
Jan

Rev
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2011 14:09
Ort/Region: Bad Zwischenahn

Beitrag von Rev » 13.11.2011 21:45

janne hat geschrieben:Hallo Rev,
schön einen neuen Nutzer aus dieser Region kennen zu lernen!
Stell dich doch zunächst einmal im Forum vor; es gibt bestimmt noch andere, die auch gerne wissen möchten wer neu dabei ist und was er für Schwerpunkte hat.
Die Bilder auf die du verlinkt hast, kommen übrigens alle von mir. Ich habe vor zwei Monaten dort eine große Begehung mit historischem Kartenmaterial (auch hier im Forum vorhanden) gemacht. Bisher hab ich es nur leider noch nicht geschafft die gesamte Übersicht hier einzustellen.

Viele Grüße,
Jan
Hallo Jan,

ist ja witzig das die Bilder von dir sind. Ich habe heute noch eine Mail an bunker-whv.de geschickt und gefragt ob die einen Mail-Kontakt zu dem Autor dieser Bilder haben ;) Meine Freundin kam dann drauf das man sich ja mal hier im Forum umschauen könnte.
Mein (unser) Interesse an solchen Dingen wurde durch mein Geocaching-Hobby geweckt. Dort geht es ja im ursprünglichen Sinn u.A. auch darum außergewöhnliche Orte, sei es landschaftliche Besonderheiten oder wie in diesem Fall "Lost Places" zu erkunden.

Deinem Post entnehme ich das die Munitionsbunker Bilder recht neu und die Bunker somit erhalten/zugänglich sind? Wäre super wenn du da Koordinaten hast oder den Weg weisen könntest.

Ebenfalls nicht auffindbar war für uns das auf dieser
http://www.relikte.com/zwischenahn/zwischenahn.gif
Karte verzeichnete Mun-Depot.

Gruß,
Marcus

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 14.11.2011 10:40

Der Link zu der Relikte Seite ist bei mir nicht aufrufbar. Verlink doch bitte erneut.
Gruß,
Jan

Rev
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2011 14:09
Ort/Region: Bad Zwischenahn

Beitrag von Rev » 14.11.2011 10:44

Hallo,

da klappt wohl das Hotlinking nicht.
Die Skizze befindet sich auf dieser Seite: http://www.relikte.com/zwischenahn/.

Gruß,
Marcus

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 14.11.2011 12:16

Die Skizze ist bei mir auch auf der Relikte- Seite nicht mehr zu sehen. Statt dessen befindet sich dort nur ein rotes "X"?! Ich weis aber wie die Skizze aussieht. Bei dem Mun Depot handelt es sich um das von mir abgelichtete Klinkergewölbe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten