Mobilmachungsstützpunkt Idstedt

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Mobilmachungsstützpunkt Idstedt

Beitrag von klaushh (†) » 09.08.2011 19:53

Moin, moin!

Das Gelände des ehemaligen Mobilmachungsstützpunktes Idstedt soll versteigert werden:

http://www.bundesimmobilien.de/de/kaufe ... /index.php

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 09.08.2011 20:30

Hallo,

das Thema bewegt die Gemeinde Idstedt schon länger, 2010 wollten sie zuerst selber kaufen und hatten bereits ein Planungsbüro beauftragt.

"Da eine gewerbliche Nutzung von der Landesplanung von vornherein ausgeschlossen wurde, hat das Planungsbüro Plewa vor allem das Naturerleben und die sportlichen Aspekte besonders hervor gehoben. Dazu wurde ein alternatives Nutzungskonzept vorgestellt. Sollte es gelingen Karrenberg dem entsprechend zu gestalten, steht auch einer Nutzung der Dächer für Photovoltaik nichts im Wege. Allerdings gab man zu bedenken, ohne schon irgendwelches Zahlenwerk zu benennen, das dies nicht ohne Träger gehen wird, die die einzelnen Schwerpunkte realisieren und weiter betreuen. Dazu gehört u.a. die Nutzung als Unterkunft für z.B. Schulklassen oder als Jugendherberge und die Stellplätze für Wohnmobile"
http://www.idstedt.de/222-0-FW-BU-Sitzung.html

Nun will sie es jetzt einem privaten Investor überlassen, ein möglicher Interessent hat sich schon gemeldet.
http://www.idstedt.de/315-0-Gemeinsame+ ... chuss.html

Bleibt zu hoffen, das es nicht nur wieder Photovoltaikanlagen werden.

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Merkwürdiges Gelände.

Beitrag von Claus P. » 01.11.2011 19:56

Hallo.

Ich habe mir grad mal den Mob- Stützpunkt bei G- Earth angesehen . Dort ist mir aufgefallen wenn man nach N-O sieht, ist dort ein großes Gelände als wenn dort mal ein Depot oder ähnliches war. Direkt über dem See gelegen. Am Anfang ist dort auch ein Sendemast . Die Straßen um das Gelände sehen sehr nach Depot aus . Man kann aber nichts genaues erkennen !

Gruß Claus :?:

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Idstedt

Beitrag von bettika » 01.11.2011 20:40

Hallo Claus,
der ehem. MobStp Idstedt-Karenberg liegt zwischen dem Idstedtder See und Langsee.
Die Liegenschaft mit dem Turm , die Du vermutlich meinst ,liegt östlich des Idstdter See und ist immer und auch zukünftig noch aktiv ,wie man dem aktuellen Stationierungskonzept entnehmen kann.

Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 02.11.2011 08:12

Hat die Versteigerung eigentlich geklappt, bzw wie sieht der weitere Ablauf aus? August ist ja nun schon ein paar Tage her :)

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 02.11.2011 12:53

Hallo Bettika .

Ja genau diese Liegenschaft meine ich - weiss du denn um was es sich dabei handelt ?
Sieht aus als wenn das mal ein Depot war , das aber dem Erdboden gleich gemacht wurde .

Gruß Claus

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 02.11.2011 13:39

Sorry, aber die Frage verstehe ich nicht - schon der Titel dieses Threads sagt doch aus, worüber wir hier reden.

Mike

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 02.11.2011 14:33

hulla66 hat geschrieben:Hat die Versteigerung eigentlich geklappt, bzw wie sieht der weitere Ablauf aus? August ist ja nun schon ein paar Tage her :)
Hallo,
unser Lokalblatt beantwortet fast jede Frage :mrgreen:

"Uns ist ein Sahnestück verloren gegangen"20. September 2011 | 06:28 Uhr | Von stz
"Karrenberg"-Gelände für 610 000 Euro versteigert / Rätselraten um neuen Besitzer / Wer hat denn nun den ehemaligen Mobilmachungs-Stützpunkt "Karrenberg" ersteigert? Das wollten Einwohner schon in der Fragestunde der jüngsten Ratssitzung von Bürgermeister Edgar Petersen wissen. Sie mussten sich jedoch gedulden, bis sie erfuhren, was der Bürgermeister und sein Stellvertreter Falko Hildebrandt bei der Versteigerung des knapp zehn Hektar großen Geländes, die in Rostock mit mehr als 300 Interessenten von statten gegangen war, erlebt hatten: Bei 230 000 Euro sei im Saal Schluss gewesen, und dann hätten drei Telefonanbieter den Kaufpreis auf 610 000 Euro hochgeschraubt. Der neue Besitzer, ein Banker aus der Nähe von Kappeln - mehr wurde bisher nicht bekannt - werde bei Bürgermeister Petersen vorstellig werden, sobald es seine Geschäfte zuließen. Petersen kommentierte die Versteigerung mit den Worten: "Unserer Gemeinde ist ein Sahnestück verloren gegangen"


http://www.shz.de/nachrichten/lokales/s ... angen.html

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 03.11.2011 07:59

Ui, danke für die Antwort.

So entsteht sicherlich bald eine neue Gartenstadt am Langsee :)

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 03.11.2011 08:23

MikeG hat geschrieben:Sorry, aber die Frage verstehe ich nicht - schon der Titel dieses Threads sagt doch aus, worüber wir hier reden.
Moin Mike,

ich denke Claus P. meint das Gelände neben der Richtfunkstelle und nicht den MobStützpunk.

Grüße
Jens

Antworten