Hilfskrankenhäuser

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
gfaust
Forenuser
Beiträge: 130
Registriert: 19.04.2010 23:45
Ort/Region: Leverkusen

Re: HKH und Lager

Beitrag von gfaust » 20.04.2010 22:24

plint hat geschrieben:Hallo,

ein Lager in der Nähe von Köln mit einer Kapazität von 3000 t Sanmaterial ? Da kann eigentlich (auch weil Euskirchen genannt wurde) nur Mechernich in Frage kommen.
...
In der Nähe von Euskirchen gab es in der kleinen Ortschaft "Weiler in der Ebene" eine Halle, in welcher Sanitätsmaterial gelagert wurde. Später wurde die Halle dann geräumt und weitervermietet. Die Halle steht heute noch und wenn Bedarf an weiteren Informationen besteht, kann ich diese sicherlich beschaffen. Ob in der Halle tatsächlich Platz für 3000t war, kann ich allerdings nicht abschätzen, da schaut man sich am besten die Halle bei GoogleMaps an.

Spacehawk
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 31.08.2008 00:04
Ort/Region: Rheda

Beitrag von Spacehawk » 21.04.2010 20:31

Ich kann mich erinner, das es in Gütersloh ein Sanitätsdepot gegeben hat ... mit Gleisanschluß ...

Muß irgendwie entweder bei B+R oder beim Gütersloher Baubedarf im "Hinterland" gewesen sein ....

Gibt es das noch ?
Ich kenne HDW Technik !

Erik Burger
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2008 08:54
Ort/Region: Mosbach (Baden)

HKH in Baden-Württemberg

Beitrag von Erik Burger » 26.04.2010 23:02

Hallo miteinander,

in Baden-Württemberg kenne ich die zwei Hilfskrankenhäuser Neckarbischofsheim und Trossingen. Sind aber auch schon vor Jahren leergeräumt worden und dienen heute nur noch als Lagerräume. Habe (von außen) mal ein paar Fotos gemacht: http://blog.eriq.de/2009/12/neckarbisch ... rossingen/

Viele Grüße,
Erik

Gast

Beitrag von Gast » 06.11.2010 11:31

Neckarbischofsheim wurde vor 3/4 Jahren leergeräumt.
Aber interresant war es dort nicht wirklich, ein langer Gang der leicht runter geht und sonst nur lange leere Gänge.
Die Schule benutzt es jetzt als Lager.

internett
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 10.10.2008 04:42
Ort/Region: Trier

Beitrag von internett » 13.12.2010 11:34

Hi,

ageblich exisitert ein Hilfskrankenhaus unter der Balduin-Realschule in Wittlich.

Jemand hats verschimmeln lassen und deshalb wurde es in der Lokalpresse erwähnt.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 37,2627806

Da es leider doch etwas weiter von meinem Wohnort entfernt ist, kann ich keine Fotos oder so bereitsstellen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Hilfskrankenhaus

Beitrag von klaushh (†) » 18.03.2011 23:19

Moin, moin!

Seit Jahren liest man immer nur etwas über die Auflösung eines (inzwischen angeschimmelten) HKH.
Hier einmal ein Zeitungsbericht über die "Entdeckung" eines HKH in Bayern.
Nach der Beschreibung vermute ich, dass es sich um ein HKH im Vollausbau handelt, kann aber nicht sagen, um welches.
Gefunden im Pressespiegel 25/77 vom 24.6.77, herausgegeben vom BVS.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 19.03.2011 00:15

- Mittelfranken
- Vollausbau
- 3.600m² Grundfläche
- 3,6 Mio. Baukosten.

Das ist eindeutig das HKH Gunzenhausen an der Bismarckstraße, unter der Berufsschule.

Grüße,
Christoph

Erik Burger
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 01.08.2008 08:54
Ort/Region: Mosbach (Baden)

HKH Neckarbischofsheim

Beitrag von Erik Burger » 17.10.2011 20:25

Hallo miteinander,

mittlerweile hatte ich Gelegenheit, das HKH Neckarbischofsheim auch mal von innen zu besichtigen. Bilder gibt's hier: http://blog.eriq.de/2011/10/das-hilfskr ... chofsheim/ Ich hoffe, die Bilder gefallen.

Viele Grüße,
Erik

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 18.10.2011 18:20

Sehr interessant. Du hast nicht zufällig das NEA-Schema (letztes Bild) komplett fotografiert?
Gruß Kimi

Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von Nabilianer » 18.10.2011 23:39

Interessante Bilder hast du da. Man sieht, das das Hilfskrankenhaus noch gepflegter ist, als das bei uns in Groß-Bieberau.

Schön sind auch deine anderen Blogs. Zum Beispiel der über den Bunker am Neckarelzer Bahnhof.

Vielleicht kannst du das Objekt ja mal besuchen, wenn du die Stellwerksmeister mal direkt fragst. Weil das die Bahn immer die selben Antworten raus gibt, ist ja klar.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“