Bunkerkraftwerk "Werk Fritz" / Großkraftwerk Mannheim

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Bunkerkraftwerk "Werk Fritz" / Großkraftwerk Mannh

Beitrag von chris70 » 18.10.2011 22:36

... im Rahmen der neuerlichen Berichterstattung über die Nutzung eines der Blöcke des Großkraftwerks Mannheims als Reserveblock wurde mehrfach kurz die Geschichte des Kraftwerks wiedergegeben.
In den Berichten und auch auf Tante Wiki ist von einem Bunkerkraftwerk "Werk Fritz" die Rede, welches nach Zeitungsberichten im Rhein, nach Wikipedia unter einem Kohleberg während des Zweiten Weltkriegs vor Bombenangriffen versteckt/geschützt wurde. Laut Wikipedia sieht man das Gebäude noch heute (was ich nicht bestätigen kann...)
http://de.wikipedia.org/wiki/Grosskraftwerk_Mannheim

Gab es solche gebunkerten Kraftwerke auch in anderen Städten!?
Gibt es irgendwo Bilder vom "Werk Fritz" (welch ein Klischee, dieser Name :-))!?

Grüße aus Mannheim
Chris, der sich wundert, was es alles gibt!
:-)

ps: einziger Bildfund meinerseits ist eine sehr kleine Abbildung in folgender Dokumentation (S.7)
http://www.gkm.de/media/?file=801_GKM_h ... f&download
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 19.10.2011 06:36

Hallo Chris,
mit der Glaubwürdigkeit von Wiki habe ich noch nie Probleme gehabt, es wird also noch da sein. Allerdings evtl. etwas äußerlich verändert.
Mannheim ist ja bei Bing vollständig in der Vogelperspektive erfaßt. Da kann man also auch das Kraftwerk komplett ansehen. Da müßtest Du Fritz also finden können, Du mußt nur wissen, wo "zwischen Block 8 und Werk II " ist,

Grüße

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

Saarlandpower
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2011 07:15
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Saarlandpower » 19.10.2011 06:53

Da müsste das Bunkerkraftwerk sein: 49.444651,8.496229

Einfach bei google Maps in der suche eintragen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 19.10.2011 12:12

:-)
Danke an Euch..
der Hinweis von Saarlandpower trifft den Nagel auf den Kopf: Vergleicht man die Stelle mit dem Foto der GKM-Broschüre ist das tatsächlich "Fritz", was da zwischen den Kohlebergen liegt. Und da es so flach ist, kann man auch von der anderen Rheinseite nix sehen...
Schade, dass es keine Aufnahmen aus der Nähe oder von den Innenräumen gibt. Bei einer Führung durchs GKM kommt man an diesem Bereich auch nicht vorbei...
Aber nach meiner Google-Recherche ist solch eine Konstruktion doch recht einzigartig (abgesehen von der Verlagerung von Produktionsanlagen in unterirdische Bereiche)...

Hier noch mal eine kmz, die zum Saarlandpowerpunkt :-) führt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Bunkerfanmichel
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2012 08:21
Ort/Region: Mannheim

Re: Bunkerkraftwerk "Werk Fritz" / Großkraftwerk M

Beitrag von Bunkerfanmichel » 06.06.2012 18:38

Hallo ,
Bin neu in diesem Forum doch wie alle interessiere ich mich für die Bunkerzeitgeschichte. Zum Werk Fritz kann ich nur sagen dass es kein Bunker ist bei dem sich einen Besichtigung lohnen würde. Nach dem Krieg wurde das Bunkerkraftwerk von der Französischen Besatzung demontiert und abtransportier. Was von dieser Zeit übrig geblieben ist ist nur eine leere Hülle aus Stahl und Beton. Ja , es ist nach wie vor unter dem Kohlehaufen verborgen wie füher so auch heute. Tarnung war in dieser Zeit das wichtigste und da der Abriss heutzutage sehr kostspielig ist exestiert es immer noch als leerer Thorso. Da die Alleierten ganze Arbeit geleistet haben ist dieses Kraftwerk in keinster weise mehr vorhanden , nichts erinnert mehr daran was in diesem Bau eineml vorhanden war. Dennoch habe ich ein paar Fotos von der Außenansicht vom jetzigen Zustand. Interessiert ? . Lasse es mich wissen .

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 06.06.2012 19:14

Hi!
Ja natürlich ist das interessant!!!
Würde mich freuen, wenn Du das postest!
:-)
Grüße aus Mannheim
Chris
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Bunkerfanmichel
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2012 08:21
Ort/Region: Mannheim

Werk Fritz

Beitrag von Bunkerfanmichel » 07.06.2012 13:57

Außenaufnahmen, Leitungen sowie Treppen und Galänder sin neuem Datums.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 07.06.2012 22:20

... wow, interessante Bilder! Ist doch mehr zu sehen, als Du angekündigt hast! Super! Danke!
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

rv112
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2012 23:31
Ort/Region: Mannheim

Beitrag von rv112 » 22.02.2013 14:35


Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 30.11.2016 23:40

Es wäre interessant mal zu wissen, welche Leistung dieses Kraftwerk hatte. So gross kann die bei der räumlichen Abmessung dr Anlage nicht gewesen sein.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten