Waldwerk KUNO I und II - ME 262-Fertigung

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Steinzeug
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 08.07.2007 19:23
Ort/Region: Allgäu

Schiebetore?

Beitrag von Steinzeug » 30.11.2010 17:47

um die Verwirrung komplett zu machen:

möglicherweise hat es im Waldwerk Leipheim am Ende der Taktstraße doch Schiebetore gegeben, zumindest ist das für mich die einzig plausible Erklärung für die einzelne, dort im Beton eingelassene Schiene mit seitlichen Anschlägen quer zur Produktionslinie...

Grüße, Jörg

Bild 1: quer laufende Schiene am östl. Ende der Montagestraße
Bild 2: dito
Bild 3: Betonfläche am östl. Ende der Montagestraße
Bild 4: Verlauf der Schiene
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Re: Schiebetore?

Beitrag von DrJones » 30.11.2010 19:45

Steinzeug hat geschrieben:um die Verwirrung komplett zu machen:

möglicherweise hat es im Waldwerk Leipheim am Ende der Taktstraße doch Schiebetore gegeben, zumindest ist das für mich die einzig plausible Erklärung für die einzelne, dort im Beton eingelassene Schiene mit seitlichen Anschlägen quer zur Produktionslinie...

Grüße, Jörg

Bild 1: quer laufende Schiene am östl. Ende der Montagestraße
Bild 2: dito
Bild 3: Betonfläche am östl. Ende der Montagestraße
Bild 4: Verlauf der Schiene
Genau diese Schiene macht mir seit Jahren Kopfzerbrechen, mittlerweile denke ich aber nicht mehr an ein Hallentor:
Der Anschlag ist meiner Meinung zu groß und unzweckmäßig für einen Rollenprellbock.
Die Schiene ist zu nahe am Waldweg, d.h. es wäre kein Platz mehr Maschinen abzustellen oder zu wenden. Die fertigen Maschinen würden direkt aus der Halle auf den Waldweg gerollt und weggezogen. Dann würde das Video aus "Das unterirdische Reich" jedenfalls nicht mehr zu Leipheim passen (ansonsten wären Platzverhältnisse, Bewuchs und Innenaufnahmen passend).

Grüße Andreas

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 30.11.2010 20:03

Also, falls wir hier vom selben Leipheim reden sollten, ist mir das Problem nicht ganz klar. Es mag wohl nur noch ein Stück Eisen sein, aber es wäre Platz für mehr davon gewesen. Jetzt wäre noch interessant, ob das gegenüberliegende Ende auch einen Anschlag hat -- da habe ich nur nicht hineingeschaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 30.11.2010 20:14

lurker hat geschrieben:Ein aktueller Artikel zum Thema:

Hitlers geheime Flugzeugfabriken
Düsenjäger im Dickicht
einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/18081/duesenjaeger_im_dickicht.html
Vielen Dank für den Link, die Bilder sind in sehr guter Qualität, leider aber zum Teil falsch zugeordnet:
Bild 8 bis 12 zeigt Waldwerk "Staufen" beim Mooshof Nähe Obertraubling
Bild 17 zerstörte Halle Flugplatz Obertraubling (Heute Neutraubling)

Interessant in Bezug auf unsere frühere Diskussion wird hier das Bild 5 richtigerweise Scheppach (Kuno2) zugeordnet. Bild 4 zeigt die 211755 mit abgenommener Verkleidung und im Hintergrund die Halle aus Bild 5.

Der Text dazu ist historisch nicht verwertbar, es taucht mal wieder die typische Montagehalle von 15 auf 100 Meter auf und auch die 21 Holzbaracken werden wieder mal erwähnt.

Trotzdem Danke für die echt tollen Bilder

@VitaminB11:
Ich meinte es wäre nicht mehr genug Platz eine Maschine vor dem Tor ausserhalb der Halle abzustellen.

Grüße Andreas

PS an ZF: Das Productionlog von Dan O`Connel schreibt 111759 auch Scheppach zu (als Fundort).
"Beschriftet" mit den Bundesstaaten Ohio,Texas, Wisconsin und Missouri.

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 28.12.2010 15:42

Ein Follow-Up zu "Ein aktueller Artikel zum Thema" vom 30.11. in diesem Thread:

"Hitlers Flugzeugfabriken
Geheimkommando im Wald
Die Geschichte von Hitlers getarnten Flugzeugfabriken faszinierte die einestages-Leser - dann meldete sich einer der wenigen noch lebenden Zeitzeugen. Die Schilderungen von Werner Krebs erlauben einen Blick hinter die Kulissen eines spektakulären Geheimprojekts - und in die Seele eines jugendlichen Soldaten. ..."
einestages.spiegel.de/static/authoralbumbackground/19261/geheimkommando_im_wald.html

Friedarrr
Forenuser
Beiträge: 116
Registriert: 04.05.2008 18:46
Ort/Region: Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu

Beitrag von Friedarrr » 04.09.2011 13:16

DrJones hat geschrieben:Kurze Rückfrage beim Landesamt für Denkmalschutz hat ergeben:
Der Bereich von Kuno II südlich der A8 wird wohl dem Ausbau zum Opfer fallen, es soll jedoch vorher vermessen und fotografisch dokumentiert werden.
Ich für meinen Teil befürchte zu spät, zumindest für die nördlich der Kompensierscheibe gelegenen Fundamentreste.
Die Bilder zeigen die Kompensierscheibe und Reste der Fundamente am 21.03.2010.

Gruß Andreas
Wie ich letzte Woche beim Vorbeifahren gesehen habe ist sie nun beseitigt.
Taiaut Taiaut

Friedarrr

Magnix
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2011 12:56
Ort/Region: Schwabenland

Waldwerk Kuno

Beitrag von Magnix » 19.09.2011 16:14

Servus !
Ich habe diesen Bericht mal so durchgelesen und festgestellt da gibts ja gar keine Luftaufnahmen davon .Ist das mit Absicht ?
Der Waldverlauf hat sich ja in den letzten Jahren auch stark verändert .Damals war an dem kleinen Wäldchen ( Zwischen Fluplatz und Autobahn )viel mehr Baumbestand in Bereich der Abstellplätze .
Während die Hallen ( Ich beschreibe sie mal so ) auf der anderen Seite der Autobahn damals nur von 3 Seiten mit Wald bzw Bäumen umgeben waren .
Wenn ich die Bilder von den ganzen Waldwerk Aufnahmen anschaue welche gerade in diesem Bereich gemacht sein sollen , dann ist das schon seltsam .Ich sehe auf den Fotos immer Wald egal ob im Hintergrund , rechts oder links von den Bildern .Auch bei diesen ,,Hallenaufnahmen´´ sehe ich immer nur Wald .
Kann mir jemand verraten warum das so ist ?
Gruß Magnix

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Re: Waldwerk Kuno

Beitrag von DrJones » 19.09.2011 22:07

Hallo erstmal,

Der Grund warum überall Bäume zu sehen sind ist einfach: Die "Hallen" wurden direkt auf vorhandenen Waldwegen mitten im Wald erichtet. Es wurde zum Teil etwas seitlich ausgerodet, die Montagelinie betoniert (Leipheim/Scheppach) und die Montagezelte draufgestellt. Deswegen ja die Bezeichnung Waldwerke. Der Bereich zwischen Autobahn und Fliegerhorst (wenn Du damit Leipheim meinst) ist heute mehr bewaldet als um 1945.
Die Montagelinie in Leipheim ist auf Luftaufnahmen klar zu sehen, wenn man weiss was man suchen muss.

Gruß Andreas

Magnix
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2011 12:56
Ort/Region: Schwabenland

Waldwerk Kuno

Beitrag von Magnix » 19.09.2011 23:03

Hallo DrJones !
Danke für die Antwort .Ich habe da 3 Bilder von der besagten Stelle aber durch den ganzen Gesetzesmist kann ich diese nicht einfach zeigen .Die Bilder sind Abzüge vom Ministry of Defence und als Original am 9.August 1944 gemacht worden .Darauf sind auch 2 Turbos im Bereich der Zeltkomplexes zu sehen .Am besten ich mach mal von dem ganzen eine Skizze , das dürfte ja legal sein oder ?
Grüßle Magnix

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Re: Waldwerk Kuno

Beitrag von DrJones » 19.09.2011 23:39

Magnix hat geschrieben:Die Bilder sind Abzüge vom Ministry of Defence und als Original am 9.August 1944 gemacht worden .Darauf sind auch 2 Turbos im Bereich der Zeltkomplexes zu sehen .Am besten ich mach mal von dem ganzen eine Skizze , das dürfte ja legal sein oder ?
Grüßle Magnix
Kann jedenfalls dann keine Waldfabrik zeigen, ausser die Aufnahmen wurden von Deutschen gemacht und "captured" (wenn Datum richtig ist).

Gruß Andreas

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“