[hoffnungslos?] unbekannter Aufnahmeort eines Bahnhofs

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Antworten
flori
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2011 18:38
Ort/Region: Harxheim

Beitrag von flori » 14.09.2011 14:20

könnte stark hinkommen, Stefan... ich hatte in der Oberpfalz schon einige ähnliche Türme entdeckt, aber das passte nie so 100%ig. Jetzt sollte man halt nur wissen ob diese Signale der Ostbahn auch im thüringischen Raum verbreitet waren. Evtl. sollten wir die Suche auf den thürinigisch-bayerischen Grenzraum konzentrieren.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 14.09.2011 14:39

Paulchen hat geschrieben:Wagen ohne Bremsen nennt man "Läufer" und die sind heute noch zulässig.
Das ist richtig, allerdings müssen alle Wagen zumindest eine durchgehende Druckluftleitung besitzen. In der Umstellungszeit waren zwar noch Wagen ohne Luftleitung zulässig, jedoch betrug deren Anteil Anfang der 1920er Jahre in Deutschland schon unter 2% (Dürften wohl überwiegend Wagen von Schmalspur- und Kleinbahnen gewesen sein, wo mehr die Heberleinsche Seilzugbremse verbreitet war).


Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Beitrag von AndPre77 » 14.09.2011 20:32

Waldsassen? Würde von der Bahnlinie her passen, nur die Türme fehlen... bzw sind eine Kathedrale...

flori
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2011 18:38
Ort/Region: Harxheim

Beitrag von flori » 14.09.2011 20:56

nie im Leben... ich denke der Hinweis mit der Wehrkirche kommt eher hin. Waldsassen ist ja ein komplettes Kloster (wenn du das meinst, das ich gerade auf die Schnelle gefunden hab).

AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Beitrag von AndPre77 » 14.09.2011 22:13

Schau dir mal das Bahnhofsumfeld an...

flori
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 03.02.2011 18:38
Ort/Region: Harxheim

Beitrag von flori » 14.09.2011 22:52

kuck dir mal die Lage von Basilika/Kloster an. Das müsste direkt in der Bildmitte recht dominant zu sehen sein aus dem Winkel.

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 04.01.2012 21:58

Das lange Gebäude rechts neben dem Schornstein kann auch eine Ziegelei sein.

Gruss

Marcus

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 04.01.2012 22:58

für eine Ziegelei fehlt aber die typischen Trockenhalle (Regalhalle)
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 05.01.2012 11:49

...Ziegelei wäre nicht so abwegig! Das Gebäude links vom Schornstein wäre das Haus mit den Öfen, das Gebäude rechts könnte eine Trockenhalle sein. Ich habe mittlerweile sooo viele unterschiedliche Bauarten von Ziegeleien gesehen...
Aber ein Hinweis zur Art der Fabrik könnte ja die Waggonladung sein. Es wurde bereits eine Kalksandsteinverarbeitung erwähnt, dazu bedarf es aber eines höheren Gebäudes für die Öfen, oder? Bei der hier auch erwähnten Glasverarbeitung, Steine als Rohstoff - die dann in einem Crusher/Gesteinsmühle (das große Gebäude links) zu Quarzsand gemahlen werden? Und was benötigt eine Porzellanfabrikation, Kaolin usw., in welcher Form kommen da die Rohstoffe an? In jedem Fall sind auf dem hohen Satteldach Lüftungsreiter.

Grüße Djensi

Baderbahn
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2011 18:50
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Baderbahn » 07.01.2012 21:11

Guten Abend Jungs,

Ein Guter Freund von mir meinte, auf dem Bild eine "31" oder "81" auf der Bude zu erkennen.

Ich hoffe, diese hoffentlich richtige Information hilft Euch ;)


http://baderbahn.ba.funpic.de/images/un ... 9kreis.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Simon

Antworten