Post/Telekom-Bunker / geschützte Verstärkerstellen

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
Nabilianer
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2010 00:39
Ort/Region: Südhessen

Beitrag von Nabilianer » 22.11.2010 16:38

darkmind76 hat geschrieben:
@wetback/nabilianer
Das mit Brensbach könnte vielleicht hinhauen, vielleicht dort irgendwo in der "Pampa",
allerdings ist mir so noch nix aufgefallen, aber auch die bei Heidelberg war ja reiner
Zufall.]


Ok Michelstadt und Dieburg ja. Um Michelstadt herum werde ich auch mal suchen. Aber warum den bitte Brensbach???

Das ist doch ein Kaff am Arsch der Welt :mrgreen: Sowas würde ich höchstene noch in Reichelsheim erwarten.

Foto-Rörig

Re: Postbunker- Verstärkerstelle Overath

Beitrag von Foto-Rörig » 10.02.2011 11:50

honeyhobo hat geschrieben:Hallo, beim lesen der Beiträge habe ich in meiner Fotosammlung gekramt. Im Jahr 2005 ist der Telekom-Bunker (Verstärkerstelle Overath_2 des alten Fernmeldeamtes 1 Köln) in Hohkeppel an eine Privatperson verkauft worden. Kurz vorher habe ich bei einer Begehung ein paar Fotos gemacht.
Der in den Fotos gezeigte Atombombensichere :?: Bunker ist im Jahr 1969 zehn Meter tief in einem Waldstück am Hang gebaut worden.
Die umliegenden Bevölkerung glaubte in den Anfängen an den Bau eines Wasserbehälters.
Im Erdgeschoss des Einlassbauwerkes gab es eine kleine Küche, eine Toilette (mit Regenwasser betrieben) und einen kleinen Aufenthaltsraum.
In der Mitte war ein Garagenähnlicher Mitteltrakt zum Beschicken des Bunkers mit Technik (Container?). Hier ist ein Gitterrost zum Ablassen der Lasten in die unteren Bereiche. Der Bunker verfügt über eine eigene Trafostation im Kellergeschoß.
Hauptaufgabe des Bunkers war die TF-Verstärkung und Einspeisung der Trägerfrequenzverstärkertonnen (Kesselmuffen).
In der gedachten Linie zwischen Bonn und Wuppertal waren Partnerbunker in Neviges und Alfter. Ein Stich endete in Köln am Messekreisel (altes Fernmeldeamt 3). Der Bunker wurde im Jahr 1997 stillgelegt und die Verstärkertechnik und Fernmeldestromversorgung abgebaut.
wo sollen der Partnerbunker in Neviges den sein? ich kenne in Neviges 2 Bunker bzw einen Bunger und einen Schutzraum.

der Bunker ist an der Wilhelmstr. ecke Hälzerstr ( Link ) und seit einigen Jahren nun in Privatbesitz ihn erkennt mann von oben nicht so gut ist aber genau das flachdachgebäude auf der Ecke.

Der mir bekannte schutzraum ist in einen Berg hineingebaut, in der Kurve der Blücherstr. ( Link )

Ein Bunker der in der "gedachten Linie" sein könnte (reine spekulation) ist unter dem Gebäude der Telekom bzw. im Berg dahinter ( Link ). Der Zugang zum Gebäude ist auch nicht wie normal von unten sondern man geht erst von aussen eine Treppe hoch und dann kommt man wohl in das Gebäude.

Hier auch einige Bilder vom Bunker http://www.panoramio.com/photo/30576030 (einfach auf weiter klicken dann sieht man weitere Bilder)

Stefan83
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2011 17:32
Ort/Region: Wuppertal

Bunker Neviges 1

Beitrag von Stefan83 » 20.06.2011 18:32

Der Bunker Neviges 1 befindet sich im norden von Wuppertal im Stadtteil Dönberg (dieser gehörte bis zur Gebietsreform zu Neviges). Die genaue Adresse ist Grünentalweg in Wuppertal.
Das Gelände sieht sehr verwildert aus scheint aber noch zum teil benutzt zu werden, durch die deutsche Funkturm Gesellschaft.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 07.08.2011 18:26

Moin zusammen,

evtl. eine verbunkerte Vermittlungsstelle in Neumarkt gefunden. Zumindest gibt es im Hof der Vermittlungsstelle ein "seltsames" Türmchen. Könnte ein Aufzug sein der da in die Tiefe führt auf einen Parkplatz...

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dth
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2007 15:39
Ort/Region: Oberbayern

Beitrag von dth » 08.08.2011 19:06

Oliver hat geschrieben:Moin zusammen,

evtl. eine verbunkerte Vermittlungsstelle in Neumarkt gefunden. Zumindest gibt es im Hof der Vermittlungsstelle ein "seltsames" Türmchen. Könnte ein Aufzug sein der da in die Tiefe führt auf einen Parkplatz...
Aufgrund des Lüftungseinlasses vorne und des Abgasrohrs würde ich eher auf eine Netzersatzanlage in niedrigeren Leistungsbereich tippen die dort untergebracht ist. Ist der Turm quadratisch oder eher länglich?

-d

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 08.08.2011 19:22

Moin!

Würde ich auch als Notstromaggregat identifizieren.

Mike

Stefan83
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2011 17:32
Ort/Region: Wuppertal

Bunker Neviges 1

Beitrag von Stefan83 » 14.12.2011 21:47

Der Bunker wurde woll auch als Ausbildungsstätte für die Post (Telekom) genutzt. Neben den beiden Gebäuden links und rechts (Eine KFZ Halle mit mehreren großen Stahltoren) neben der Einfahrt und dem Bunkereingang in der Mitte der Freifläche ist gegenüber der Einfahrt ein Feld mit einer kleinen Straße und mehrere Telegraphenmasten welche zur Ausbildung genutzt worden sind.

Den GE-Screenshot musste ich leider entfernen, da er nicht den Nutzungsregeln von Google entsprach. Habe Stefan um eine Neuauflage gebeten, Shadow.

poolcomander
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2012 21:24
Ort/Region: Wallerfangen

Beitrag von poolcomander » 15.07.2012 21:51

es sind zu und abluft für die netzersatzanlage
in den 60 und 70ger jahren mussten alle bundesbehörden ( also auch bahn, post, finanzämter, usw usw bunker bauen wenn sie neubauten machten

gung
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2011 15:57
Ort/Region: Landkreis OS

Beitrag von gung » 08.08.2012 17:03

Nabend

Ich habe mich mal durch die letzten Seiten gearbeitet aber glaube ich noch nicht den Gesamtbezug verstanden...

Fang ich mal mit einer von euch zu verbessernden Liste an...

Reichspost - ab den 20er Jahren

Verstärkeramt
Endverstärkeramt


DBP Bundespost/Telekom - ab den 50er/90er Jahren bis Dato

VrSt - Verstärkerstelle - Grösse eher einer "Hütte" kein Schutzraum
SchVrst - Schaltverstärkerstelle

VSt - Vermittlungsstelle , wozu mehrere Grössen gehören, die teils auch integriert sind..
Zentralvermittlungsstelle (ZVSt) (erste Ziffer der Vorwahl)Schutzräume 100-130Pers
Hauptvermittlungsstelle (HVSt) (zweite Ziffer der Vorwahl), Schutzräume 10-50Pers
Knotenvermittlungsstelle (KVSt) (dritte Ziffer[n] der Vorwahl),
Ortsvermittlungsstelle (OVSt), auch Endvermittlungsstelle (EVSt), Kugelbunker bis 4Pers
Auslandsvermittlungsstelle (AVSt).

http://www.itwissen.info/definition/lex ... -KVSt.html

Die Gebäude selbst haben abgesehen von den Schutzräumen selbst leichten bis Aufwändigen Schutz...

Dann noch Verteilerstelle, Fernvermittlungsstelle?!?

Darüber hinaus noch unabhängig von den obigen ein eigenes System "Die deutsche 8" in ca.12-25 grossen verbunkerten Objekten unterirdisch? 60er Jahre

Und dann noch "Reservevermittlungen" die nur aktiviert werden, wenn die "normalen" ausgefallen sind'?

Hoffe, ich hab nicht zu viel durcheinander geschmissen.... vielleicht macht ja einer von euch, der sich besser auskennt eine art Tabelle...

Gruß Gung

gung
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 11.07.2011 15:57
Ort/Region: Landkreis OS

2 weitere mutmaßliche Telekom Objekte

Beitrag von gung » 27.12.2012 12:38

Mahlzeit!

Leider gab es auf meine Fragen ja keine Resonanz....

Wieviele Verstärkerstellen neuerer Bauart gibt es eurer Meinung nach?

Hab irgendwo was von 58??? gelesen?

--------------------------------------
Davon ab hab ich glaube ich noch 2 gefunden:

Eine bei Damme/Holdorf

http://webspace.handorf-langenberg.de/i ... &Itemid=55

Und eine weitere, die auch grad noch wirklich günstig zu erstehen ist, wird im Januar 2013 Zwangsversteigert:

http://versteigerungspool.de/zwangsvers ... ker.152766


Leider etwas weit von meinem Heimatort...

Über eine Erklärung zu meinen Fragen im vorletzten Post würde ich mich trotzdem sehr freuen!

Gruß Gung

[edit: tote Links entfernt • redsea]

Antworten