MZA (Mehrzweckanlage) in Köln

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 06.02.2005 17:34

Nachtrag:

Der Link ist auf ein pdf: http://www.bva.bund.de/imperia/md/conte ... kult/3.pdf,
bezieht sich auf Seiten 61ff.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 06.02.2005 20:50

ladykracher hat geschrieben: Nur ist mir heute aufgefallen, daß am Rudolfplatz Aufzüge, ähnlich den Glasaufzügen bei der DB AG, eingebaut worden sind. Stellen diese Hohlräume/Fahrstuhlschächte und Türen nicht eine Nachtei bei Gasdichtigkeit/Festigkeit des Baukörpers dar? Oder würden die im Ernstfall irgendwie "verplombt" oder überbaut?
Das ist mir auch aufgefallen. Diese Aufzüge sind ja auch noch relativ neu (8Jahre?). Ich konnte auch keine Vorrichtungen zum verplomben der Aufzugschächte finden.Diese müssten ja dann auch etwa die dicke der Schutztore an den Eingangsbereichen haben. Es sind mir auch keine Zuluftschächte an der Oberfläche aufgefallen, wie sie bei der MZA Kalk-Post zu sehen sind.
Vor ca. 1 Jahr wurde mir aber in einer Email vom Zivilschutz-Köln die MZA Rudolfplatz als eine von 5 noch "aktuellen" Zivilschutzplätzen genannt. Die U-Bahnhaltestelle Friesenplatz war aber nicht darunter.
Wer weiß mehr über die MZA Rudolfplatz?

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 06.02.2005 23:07

Hallo Lub!

Entschuldige nochmal, daß Deine PN gelöscht wurde.

Ich kenne mich jetzt im Streckenverlauf der KVB nicht hundertprouzentig aus. Mein Ansprechpartner sitzt in der Geschäftsführung Finanzen...

Rein dem Gefühl nach würde ich aber sagen Rudoflplatz ist Baujahr Anfang der Achtziger und Kalk Post ist Ende der Achtziger, zumal dort auf der Strecke (glaube Kalker Bad) eine Plakette über eine Jubiläumsleistung schwellenloser Bahnkörper aushängt. Vielleicht kann Cisco etwas dazu sagen?

Gruss
Philipp

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 14.06.2005 08:15

Moin!

Eine kleine Korrektur zu meinen Angaben:

Die Deutzer U-Bahn wurde 1983 fertiggestellt => Deutz Kalker Post.(1980)
Die Strecke Hansaring - Rudolfplatz - Zülpicher Platz im Jahre 1987 => Rudplfplatz (1987)

Quelle: http://www.u-bahnen-in-deutschland.de/k/koeln.htm

Somit ist Rudolfplatz die "jüngere" MZA, Ob beide noch immer in Zivilschutzbindung sind, weiß ich aber aktuell nicht.

Zu Rudokfplatz: Die schon einmal angesprochenen Aufzüge sind in "offener" Bauweise erstellt worden. Das Eingangsbauwerk oberirdisch ist ein Glaskasten, von dem man über die Zwischenetage bis zur Höhe der Gleise sehen kann. Mir sind dabei aber keine Verankerungen jeglicher Art aufgefallen, bei denen dieser Schwachpunkt auf beiden Seiten des Gebäudes würde sichern können, um einen Grundschutz zu gewährleisten.

Leider habe ich immer noch keine Digicam... :x

Gruss
Philipp

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 14.06.2005 09:54

Kann es sein, daß die Aufzüge erst nach Ende des Kalten Krieges eingebaut wurden? Das würde das Fehlen druckdichter Türen und Abschottungen erklären können.
gruß EP

ladykracher
Forenuser
Beiträge: 173
Registriert: 28.05.2004 13:33
Ort/Region: Köln

Beitrag von ladykracher » 14.06.2005 10:07

Hallo!

Ja, ich gehe davon aus, dass sie erst später eingebaut wurden. Damit würde die Anlage aber statisch gesehen nur noch als U - Bahn nutzbar sein.

Gruß
Philipp

Timo2
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 30.04.2005 20:23
Ort/Region: Harburg a.d.E.

Beitrag von Timo2 » 14.06.2005 10:09

petzolde hat geschrieben:Kann es sein, daß die Aufzüge erst nach Ende des Kalten Krieges eingebaut wurden? Das würde das Fehlen druckdichter Türen und Abschottungen erklären können.
gruß EP
Tach,

die MZA S-Bahnstation Harburg-Rathaus/Hamburg verfügt auch über zwei Fahrstuhlschächte die oberirdisch in einer Unterführung enden. Die entsprechenden Verschlüsse sollen sich hinter den daneben befindlichen Fahrkartenautomaten befinden. Soweit aus der Erinnerung. Bei der TÜV-Prüfung vor ein paar Jahren wurden diese aber nicht "sicher verschlossen", sondern die Türen abgeklebt. War wohl zu fummelig... :mrgreen:

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 22.03.2011 10:54

Hallo.

Heute steht in der Kölner Express ein Artikel über die MZA in der U-Bahnstation Rudolfplatz:

"Nächster Halt Bunker Rudolfplatz

Ein Bunker mitten in der City – und die KVB bringt sie hin. Es ist ein Überbleibsel aus Zeiten des Kalten Kriegs. Die U-Bahn- Station Rudolfplatz ist seit 1987 eine Mehrzweckanlage, dient im Notfall als Luftschutzraum. Hinter diversen Türen ist das Notwendigste untergebracht. ..."

Quelle und vollständiger Bericht: http://www.express.de/regional/veedel/n ... index.html

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

MZA Tiefgarage Arbeitsamt

Beitrag von derlub » 08.07.2011 23:50

Hallo.

Unter dem Arbeitsamt an der Luxemburger Straße gibt es einen ehemaligen Behördenschutzraum der dort in der unteren Ebene der Tiefgarage als Mehrzweckanlage errichtet wurde.
Die Schutzraumtechnik der MZA macht noch einen recht guten Eindruck.
Fotos anbei.

Das wäre dann neben der MZA in der Tiefgarage der DVK an der Aachener Straße Ecke Gürtel die zweite MZA in einer Tiefgarage, die ich in Köln kenne.
Wer kennt weitere TG MZA?

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Michael Vogel
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 08.01.2010 01:38
Ort/Region: Köln

Köln-Kalk: U-Bahn-Station Kalk-Post

Beitrag von Michael Vogel » 28.01.2013 14:09

Hallo,

erschien heute im Kölner Stadt-Anzeiger http://www.ksta.de/koeln/atombunker--ka ... 68674.html

Gruß von Michael

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“