Hasper Hütte

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
arne.kunstmann

Hasper Hütte

Beitrag von arne.kunstmann » 05.10.2003 10:17

Moin, Moin!
Haspe ist heute ein Stadtteil der Stadt Hagen in Westphalen und liegt südlich von Dortmund. Bis in die siebziger Jahre hinein gab es dort ein Hüttenwerk von Klöckner. Was ich dort neulich entdeckt habe, sind die Reste einer Seilbahn, mit der Hochofenschlacke zu einer Halde auf einem Berg gebracht wurde. Noch vorhanden sind die Betonsockel für die Masten und für das Gerüst mit der Umkehrvorrichtung und natürlich die Halde selbst. Vom Tal bis zur Halde ist es gut ein KM und die Halde ist auch gut 500 Meter lang und 30 Meter hoch. Ich konnte noch niemand finden, der mir sagen konnte bis wann diese Seilbahn in Betrieb war, aber ich gehe davon aus, daß diese Schlackenberge früher mal viel höher waren, entsprechend hoch waren auch die Masten. Alternatiev wurde Schlacke mit einer Bahn abgefahren, die auf dem Rückweg Kohle von einer Zeche in Silschede holte. Die Haser Hütte hatte übrigens in den fünfziger Jahren das modernste Walzwerk in Europa. Hat jemand Bilder von der Seilbahn und kann sagen, bis wann die betrieben wurde?

Antworten