[geklärt] Gebäude im Uhlenbusch

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Gebäude im Uhlenbusch

Beitrag von zulufox » 05.06.2011 08:12

Einen schönen Sonntagmorgen.

Ich habe mal wieder eine Frage, die sich auf den Zweiten Weltkrieg bezieht:

Wer weiß, welchem Zweck das Gebäude in der Mitte des Bildes (so einsam und allein mitten im Uhlenbusch) bis zum April 1945 diente?

Für die, die mit der .kmz nichts anfangen können:
Am oberen nördlichen Bildrand die BAB 2
am linken westlichen Rand der Waggumer Weg
rechts am ostwärtigen Rand die Bevenroder Straße

Einen schönen Tag noch
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.06.2011 08:47

Schöner Fund, Jürgen :thumbup:

Interessanter als das Gebäude selbst sind eigentlich die Dinge, die südlich davon im Wald waren und zum Teil noch heute zu finden sind ... Der Name "Kristen" ist damit eng verbunden.

Ich verrate aber mal noch nicht alles, sicher kommt auch noch ein anderer darauf.

Mike

DrJones
Forenuser
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008 11:35
Ort/Region: Bayern

Beitrag von DrJones » 05.06.2011 18:24

Gehts um das hier?
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... rg&cad=rja

Gruß Andreas
Nach Umzugsstress und 4 Wochen ohne Internet endlich wieder online.
Originalton Telekom: Ausstecken, Umziehen, Einstecken weitergehts - von wegen :thumbdown:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.06.2011 19:25

Moin!

Bingo - genau diese Modellversuche fanden hier statt...

Mike

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.06.2011 23:31

Moin,

wenn dieses Institut in Querum damals als 'L. In. 13' geführt wurde, stelle ich mir die Frage nach L. In. 1, 2, 3 usw..

Ist jemandem bekannt, ob es weitere Institute gab?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Tom Riddle

Luftfahrt-Institute:

Beitrag von Tom Riddle » 09.06.2011 00:13

ich nehme an die AVa n Göttingengehörte auch dazu, auch wenn ich auf die schnelle keine Bezeichnung faür inen.

Es gibt genügend Beispiel daß solche Institute keine große Aufrmerksamkeit erfuhren.


Nur als Beispiel: in Göttingen war seit 1942 in der mathematischen Fakultät eines der AMrine beheimatet. sie beschäftigten sich in erster Linie mit der Berechnung der Ephemeriden (Berechung der Standlinien von Gestirnen) für die Navigation von Seefernaufklärern ud Rettungsfliegern [Quelle:: virtuelles Archiv der Stadt]).


Von daher dürfte es schwierig und sehr langwierig sein, die Zuordnung der andren Institut-Nummern etstellen zu sein.

TR

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.06.2011 06:32

Moin TR,

Erst einmal Danke für Deinen Hinweis auf ein weiteres mögliches Institut des RLM in Göttingen.
Ganz so wie Du sehe ich die Fragestellung allerdings nicht.
Gerade wenn man dem hier im Thread zuvor angehängten Bericht entnehmen kann, daß Braunschweig-Querum das L. In. 13 war, muß doch zwangsläufig die Frage nach weiteren Einrichtungen aufkommen. Möglicherweise ist es nicht leicht, Ergänzungen zu finden.
Auf der anderen Seite möchte ich auf die hier vor einigen Jahren erstellte Luftnachrichten-Datenbank verweisen, die in doch recht mühevoller Arbeit und nicht geade aus der Lameng erstellt werden konnte. ;)

Vielleicht liegen jemandem ja Informationen über die Organisationsstruktur des RLM vor, die gegebenenfalls als Basis zur Beantwortung der von mir gestellten Frage dienen könnte.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 09.06.2011 10:04

Hallo,
kurze Frage : ist denn sicher daß "L.In. 13" für ...Institut steht?
es gibt z.B die Luftwaffen-Sanitäts-Inspektion (LIn 14)
http://www.zweiter-weltkrieg-lexikon.de ... In-14.html
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.06.2011 17:54

Moin,

Dein sicherlich gut gemeinter Hinweis erscheint mir in diesem Zusammenhang grundsätzlich wenig hilfreich. :?

"Im Jahre 1939 wurde das Institut für baulichen Luftschutz im Auftrag des Reichsluftfahrt-Ministeriums (L. In. 13) mit Hilfe der Wirtschaftsgruppe Bauindustrie und des Deutschen Betonvereins in Braunschweig-Querum mitten im Walde aufgebaut."

Ganz ehrlich: Ich erkenne bei dieser Formulierung keinen (versteckten) Hinweis auf eine in Querum gegebene Luftwaffen-Sanitäts-Inspektion.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1975
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 09.06.2011 18:07

Hallo Eric,
meine Frage war nur, ob (L. In. 13) für L-Institut 13 steht ,
das würde bedeuten das es noch die Institute Nr.1-12 gab,
oder L-In die Abkürzung für Inspektion mit dem o.g. Beispiel war?
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten