"Atombunker" Landeszentralbank - Zweigstellen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 31.05.2011 20:03

Danke Euch beiden für die Aufklärung. :-)

Also verstehe ich es richtig, dass es seit 2002 keine LZBs mehr gibt, da aus ihnen Bundesbankfilialen geworden sind und bis 2002 gab es keine Bundesbankfilialen, sondern die altbekannten LZBs (?).

Nun würde mich aber noch interessieren, ob die neuen Bundesbankfilialen auch die Bankleitzahlen der ehemaligen LZBs übernommen haben?

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 31.05.2011 20:46

redsea hat geschrieben:Danke Euch beiden für die Aufklärung. :-)

Also verstehe ich es richtig, dass es seit 2002 keine LZBs mehr gibt, da aus ihnen Bundesbankfilialen geworden sind und bis 2002 gab es keine Bundesbankfilialen, sondern die altbekannten LZBs (?).

Nun würde mich aber noch interessieren, ob die neuen Bundesbankfilialen auch die Bankleitzahlen der ehemaligen LZBs übernommen haben?

Viele Grüße

Kai
Hallo, Kai!
Im großen und ganzen hast Du richtig verstanden.
Ein Artikel dazu ist recht prägnant:
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 63,00.html

Meines Wissens sind die BLZ übernommen worden und liefen/laufen aus.
Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 31.05.2011 21:37

Hallo, Kai, nochmals.
Zu den BLZ findet sich ein Wikipedia-Artikel, der auch auf die Bankplätze der ehem. LZB eingeht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bankpl%C3% ... Bundesbank
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Bundesbankfiliale Duisburg - ehem. LZB

Beitrag von redsea » 02.06.2011 10:33

Hallo,

auch die ehem. LZB in Duisburg wurde offensichtlich mit einem Schutzraum ausgestattet. Vor dem Objekt befindet sich die von Christoph hier schon mehrfach abgebildet typische Lüftungsgitter-/Notausstiegsklappenkombination. Leider war es gestern Abend schon zu dunkel zum Fotographieren.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 25.07.2011 12:07

Hallo.

Auch die ehem. LZB in Münster in der Geiststr. 24 hat es seinerzeit gut mit ihren Mitarbeitern gemeint. Hier findet man heute noch 3 typische Notausstiegsdeckel mit Luftansauggittern. Unter dem Gebäude befinden sich Schutzräume für insgesamt 180 Personen. Heute wird das Gebäude von verschiedenen Unternehmen gewerblich genutzt.

Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

LZB

Beitrag von sjwhn » 14.08.2011 10:17

Hallo zusammen,

auf

http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=s712th ... orm=LMLTCC

gibt es in der Vogelschauansicht schöne Bilder vom Abbruch der LZB Heidelberg.

Der große Quader, der noch steht, ist der Tresor. Genau darunter ist der Schutzraum.

Grüße

Stefan

gdieter
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2009 01:54
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von gdieter » 18.08.2011 16:26

Hier mal ein Beispiel wie eine ehemalige Bundesbank-Filiale umgenutzt werden kann:
http://www.digitalfernsehen.de/Meilenst ... 050.0.html

Weiß nicht obs hier reinpasst, da ein Schutzraum auch nicht erwähnt wird, aber Zukünftig werden im alten Tresor Filmrollen gelagert.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 18.08.2011 16:55

gdieter hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel wie eine ehemalige Bundesbank-Filiale umgenutzt werden kann:
http://www.digitalfernsehen.de/Meilenst ... 050.0.html

Weiß nicht obs hier reinpasst, da ein Schutzraum auch nicht erwähnt wird, aber Zukünftig werden im alten Tresor Filmrollen gelagert.
Die Frage ist hier wohl eher, ob es da in der Bundesbankfiliale überhaupt einen Schutzraum gegeben hat. Denn wenn ich die Bilder bei BingMaps so anschaue, dann dürfte es Schutzräume im dem Sinne so evtl. nicht geben haben.

Gruß
Patchman


Link zum Luftbild:http://www.bing.com/maps/?v=2&cp=skcw6m ... orm=LMLTCC
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Bundes-(Landes-)zentralbank-Filiale

Beitrag von sjwhn » 19.08.2011 17:17

Hallo zusammen,

die Nutzung dieses Gebäudes als LZB-Filiale dürfte aus bekannten Gründen erst nach dem Ende des kalten Krieges begonnen haben.

Eine Nutzung als Bankgebäude gab es bestimmt schon vorher. Ich weiß nichts über das Bankenwesen in der DDR. Gab es in der DDR ebenfalls Zentralbanken (deren Gebäude mit Schutzräumen versehen waren?)

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5193
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Bundesbankfiliale Duisburg - ehem. LZB

Beitrag von redsea » 30.10.2011 23:56

Hallo zusammen,

hier nun ein paar Fotos der Bundesbankfiliale Duisburg mit der typischen Lüftungsgitter-/Notausstiegsklappenkombination.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“