Luftfahrt 1914 Schleswig-Holstein

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Luftfahrt 1914 Schleswig-Holstein

Beitrag von zulufox » 08.04.2010 14:49

Hallo Freund,

wie man ja in den letzten Wochen unschwer erkennen konnte habe ich den Zeitraum, der mich bezüglich der Flugplätze und anderer Anlagen interessiert, etwas erweitert bis zu den Anfangstagen der Fliegerei.

Ausgangspunkt für die aktuellen Fragen ist eine Kopie von folgendem Dokument:

Schematische Übersichtskarte für Luftfahrer III. Ausgabe vom 1.VI.1914

Den Ausschnitt Schleswig-Holstein habe ich angefügt.

Eigentlich ist alles klar bis auf die Einzeichnungen zwischen Kleve, Rendsburg und Hamdorf. Dort soll es ein Fluggelände mit Schuppen und Verankerungseinrichtung für Luftschiffe gegeben haben. Leider sind auch in anderen Fällen, diese Zeichen nicht immer lagegerecht eingezeichnet (siehe Hamburg).

Der Ortsbürgermeister vom Hamdorf schließt die Existenz eines solchen Geländes für die Umgebung seines Ortes kategorisch aus.

Wer kann mir hier mit Informationen zur Lage weiterhelfen?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Flugplatz Stawedder

Beitrag von Krakau » 08.04.2010 19:05

Hallo ZF,
sicher wirst Du den im Link beschriebenen "Flugplatz" schon kennen, der aber nicht in Deiner Karte erwähnt wird.
Heute ist da aber absolut nichts mehr von zu sehen!

http://www.rellingen-allerlei.de/html/f ... dder_.html

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
mcpot
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2010 19:47
Ort/Region: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mcpot » 08.04.2011 17:29

hy ZF,

also die Plätze mit den Ankern (Verankerungsvorrichtung für Luftschiffe) werfen bei mir Fragen auf.

Die mir bekannten Plätze auf dieser Karte wären (Tondern, Hamburg/Groß Bostel, Nordholz und Kiel). Es stellt sich mir die Frage was alles zu Verankerungsplätzen des Jahres 1914 gezaehlt hat? Gibt es außer der Karte und deren Legende, eventuell noch weiterführende Literatur aus dieser Publikation?

/mcpot

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.04.2011 20:27

Hi mcpot,

kurz und knapp: Nein. Ich habe nur die Fotokopien der Karte, die ich zusammengeklebt habe.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.04.2011 22:59

Moin Jürgen

Ich kenn die Gegend aus meiner Zeit an der Eider. Auf der Karte Mann man den grössten Fluss Schleswig-Holsteins gut erkennen. Ich würde eher nördlich DES grossen Waldes zwischen Moholz und Elsdorf Westermühlen ...
1938 begannen dort Arbeiten, die erst Jahre später abgeschlossen wurden.

Schon mal den Hohner Acker genauer in Betracht genommen?

Viele Grüsse, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 13.12.2012 14:04

Hallo Herr Zapf,
das Flugfeld war auf dem Exerzierplatz Rendsburg südl. des Nord-Ostsee-Kanals, damals Kaiser-Wilhelm-Kanal, westl. von Osterrönfeld. Eine genaue Beschreibung findet sich in der Automobil-Welt.
MfG aflubing

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Lufffahrt Schleswig-Holstein 1912

Beitrag von bettika » 13.12.2012 20:20

Hallo,
einen Überblick über die Luftfahrt in Schleswig-Holstein zum Stand 1912 gibt der Nordmarkflug 1912
https://docs.google.com/viewer?a=v&q=ca ... iv2gtoFBQQ

1.Etappe Kiel-Rendsburg-Schleswig-Flensburg mit Zwischenlandungen in den Orten
2.Etappe Flensburg-Apenrade-Tondern-Husum-Heide
3.Etappe Heide-Itzehoe-Elmshorn-Hamburg Altona
4.Etappe Hamburg Altona-Segberg-Malente Gremsmühlen-Neumünster

http://www.ndr.de/wellenord/nordmarkflug101.html

Rendsburg war auch dabei, das von @aflubing genannte Flugfeld war der spätere "Flugplatz Rendsburg -Kamp" http://www.edxr.de/50jahre/bilder-vom-k ... -kamp.html
heute norla-gelände
1939 war er ( Luftbild im Museum Rendsburg) als "Exerzierplatz" bezeichnet

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 13.12.2012 20:38

mcpot hat geschrieben:hy ZF,
also die Plätze mit den Ankern (Verankerungsvorrichtung für Luftschiffe) werfen bei mir Fragen auf.
Die mir bekannten Plätze auf dieser Karte wären (Tondern, Hamburg/Groß Bostel, Nordholz und Kiel). Es stellt sich mir die Frage was alles zu Verankerungsplätzen des Jahres 1914 gezaehlt hat? Gibt es außer der Karte und deren Legende, eventuell noch weiterführende Literatur aus dieser Publikation?
/mcpot
Hallo,
der Flugplatz Schäferhaus (Flensburg) verfügte über eine Verankerungsvorrichtung für Luftschiffe ,
1912 war Luftschiff "Hansa" mit Hugo Eckener am Steuer zu Besuch http://www.shz.de/nachrichten/lokales/f ... immel.html

nachzulesen auch in "Flensburg im Fluge" post143940.html?highlight=schäferhaus#143940

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
mcpot
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 30.03.2010 19:47
Ort/Region: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von mcpot » 14.12.2012 12:42

Hallo Beate,

weisst Du mehr über die Verankerungsvorrichtung auf dem Flugplatz Schäferhaus?
Hast vielleicht direkt einen Link zu diesem Thema. Das wäre nett.
Außer dem Besuchsbericht der Hansa hatte ich leider nichts finden können.

vg
/andreas

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 15.12.2012 13:17

Hallo Andreas,
die Information über die Verankerung war aus dem Gedächnis
aus dem Buch "Flensburg im Fluge", das ich nur ausgeliehen hatte .
Vielleicht besitzt es ein anderer User.

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten