Ehemalige Bundeswehr Richtfunkschaltstelle Michelbach

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Pegasus.HN
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2005 19:11
Ort/Region: Heilbronn

Ehemalige Bundeswehr Richtfunkschaltstelle Michelbach

Beitrag von Pegasus.HN » 31.03.2011 11:39

In der Naehe von Michelbach/Gerabronn befindet sich bei N 49° 14.520', E 009° 52.209' die nicht mehr in Funktion befindliche Richtfunkschaltstelle Michelbach des automatischen Fuehrungs- und Fernmeldenetzes der Bundeswehr im Fernmeldesektor 122. Betreut wird diese vom Fernmeldesystemtrupp Reisenbach.

Der Antennenmast ist nahezu leer. Es befinden sich auf diesem lediglich ein paar Tetra-Antennen des digitalen BOS-Funks sowie ein dazugehoerender Technikcontainer am Gebaeude.

Das Gelaende sieht sehr gepflegt aus und ist nicht betretbar. Die Bilder habe ich vom Zaun aus gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 31.03.2011 12:38

Verfügen die Richtfunkstellen der BW eigentlich auch über Schutzbauwerke wie die RV-Stellen des Luftschutz Warn- und Alarmdienstes ?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Pegasus.HN
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 12.07.2005 19:11
Ort/Region: Heilbronn

Beitrag von Pegasus.HN » 31.03.2011 13:43

Von aussen habe ich keine typischen Schutzraummerkmale (Lüftungsbauwerk, Notausstiegsluke, ...) gesehen. Erkennbar war ein Abgasrohr eines Notstromdiesels sowie eine Betankungsluke neben den Mun-Behaeltern.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.03.2011 13:57

Moin!

Anders als bei den RV-Stellen des Warndienstes gab und gibt es bei der allerlei unterschiedliche RiFu-Anlagen, je nach Nutzung. Typbaureihen mit Schutzraum sind mir bisher zumindest nicht bewusst aufgefallen.

Mike

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 31.03.2011 19:14

Michelbach war während meiner aktiven Zeit in der 8.12 in Planung und sollte die Unbemannte Relais Sation Büttelberg ablösen.

Michelbach sollte von Lauda Königshofen, nach Ellenberg als Ralais auf der damaligen 120 Kanal Trasse ( ich rede vion der analogen Zeit ) dienen.

Ich wusste niocht, dass Michelbach gebaut wurde und in Betrieb ging. Wenn dann dürfte die Station nur relativ kurzzzeitig in Betrieb gewesen sein.

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 31.03.2011 19:15

TimoL hat geschrieben:Verfügen die Richtfunkstellen der BW eigentlich auch über Schutzbauwerke wie die RV-Stellen des Luftschutz Warn- und Alarmdienstes ?
die von der Luftwaffe nicht

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 01.04.2011 18:20

In der Chronik vom FmRgt 12 ist aufgeführt, dass die RR Michelbach 1985 an die Truppe übergeben wurde. Mit "Truppe" wurde die 8./FmRgt 12 in der Chronik bezeichnet, die 1985 noch in Lauda-Königshofen stationiert war, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Gruß
HW

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 01.04.2011 18:43

Ergänzend noch dazu: In der Chronik steht zwar über Michelbach RR (Richtfunkrelaisstelle), mir ist aber bekannt, dass Michelbach eine RS (Richtfunkschaltstelle) war.
Des Rätsels Lösung kann sein, dass 1985 Michelbach tatsächlich nur eine RR war, aber 1987 wurde ein Luftwaffenmunitionsdepot von Stromberg (Rheinland-Pfalz) nach Baden-Württemberg verlegt und von Michelbach zweigte seit dem eine "Strecke" nach diesem Munitionsdepot ab (der Richtfunkturm im Munitionsdepot ist schon von weitem erkennbar).
Das Munitionsdepot soll aber auch inzwischen aufgelöst worden sein oder kurz davor stehen.

der kleine Bazi
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2010 00:57
Ort/Region: Goldbach

Beitrag von der kleine Bazi » 01.04.2011 22:55

Also ich will ja jetzt nicht die Chronik in Frage stellen, aber als ich im August 87 in die BFD Maßnahme gegangen bin war der Büttelberg noch in Betrieb und Michelbach vieleicht im Bau.

Sind ja noch ein paar mehr ehemalige 12.er hier die ggf. näheres wissen.

JEsser
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2011 18:14
Ort/Region: Nörvenich

Ehemalige Bundeswehr Richtfunkschaltstelle Michelbach

Beitrag von JEsser » 02.04.2011 12:57

Die RiFu-Stelle Michelbach wurde Ende der 1980er/Anfang 1990er als RiFu-Schaltstelle (RS) des AutoFüFmNLw in Betrieb genommen. Die Gegenstellen waren die RS Königshofen bei Lauda und die RiFu-Schalt- und Vermittlungsstelle (RSV) Ellenberg, sowie das LwMunDp Altheim. Die RiFu-Verbindung nach Altheim wurde auf Grund von Strukturänderungen in 2005/2006 abgeschaltet. Somit war die RS Michelbach nur noch eine RiFu-Relaisstelle (RR). Im Jahre 2009 wurden die Fm-Stellen Königshofen, Michelbach, Ellenbach, Buchdorf, Heubach und Dullenwang im Auftrag der BWI-IT ausgerüstet (ich war als "alter AutoFü-ler" daran beteiligt -hat im Herz wehgetan-).

Antworten