[hoffnungslos?] Telegrafen-Amt

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
dl8wow

[hoffnungslos?] Telegrafen-Amt

Beitrag von dl8wow » 20.02.2011 22:36

Hallo,

auf dem Bild ist offensichtlich ein Telegrafenamt zu sehen.

Hat zufällig jemand anhand anderer Bildbestände die Möglichkeit, den Ort zu benennen?

Auf dem Bild ist ein Kalenderblatt zu sehen, welches den 9.April als Samstag zeigt.

Folgende Jahre kommen dadurch infrage
1904
1910
1921
1927
1932,

wobei ich 1921/1927 in die engere Wahl nehmen würde.

Gruß,
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 20.02.2011 23:08

Und es ist 12Uhr35...

Na da bin ich wirklich gespannt :!:

Shadow.

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Beitrag von heiner.dallemann » 21.02.2011 08:46

Ist das ein doppelter Fußboden? Gab es das schon?
h.d.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 21.02.2011 16:13

Doppelter Fußboden vielleicht noch nicht, aber in den Boden eingebaute Kabelkanäle durchaus. Immerhin sind dort einige elektrische Geräte zu sehen (Telegrafen-Empfänger ?). Die Telegrafen-Säle der größeren Telegrafenämter waren damals recht groß und standen voller solcher und anderer Apparate, da konnte man die Strippen nicht überall einfach auf dem Boden liegen lassen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 22.02.2011 22:42

Nabend zusammen,

also fangen wir mal an:

Es handelt sich allem Anschein nach um eine Station für elektische Telegraphie, denn die typischen Seilzugvorrichtungen für die optische Telegraphie fehlen hier. Aufgrund der akribischen Aufbauten und Gestaltung des Raumes - er wirkt auf mich gut strukturiert eingerichtet - gehe ich mal davon aus, dass das Foto in jedem Fall nach 1850 entstanden sein müsste. Kleidung und Aussehen der Mitarbeiter dort tun ihr übriges zum zeitlichen Eindruck.

Der Raum scheint rech groß, was für mich eine Station in einer größeren Stadt nahelegt. Auch sieht es mir so aus, als wenn diese Station nicht als ehemalige "Zwischenstation" auf einer optischen Telegraphen Linie gelegen zu sein scheint/schien. Auch dies spricht für eine größere Stadt oder Ort.

Tante Wiki liefert ein paar spärliche Hinweise, aber nichts greifbares. Zur optischen Telegraphie gibt es hier noch ein paar nette Details am Rande.

http://www.steffen-lebach.de/chappe.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Telegrafie

Knifflig in diesem Fall, dass anders als bei den meisten "Bilderrätseln" wenige markantes zu entdecken gibt (Geländepunkte, Bauwerke etc.).

Auf heites weiter raten :-)

Grüße
Marc
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 23.02.2011 04:37

Moin,

der Raum zeigt meiner Ansicht nach klare Merkmale der Ende des 19. Jahrhunderts von der Kaiserlichen Post in vielen Großstädten gebauten Telegrafenämter. Die hohe Tür lässt mich auch an die Kaiserzeit als Bauzeit denken.

"Mode", Erscheinungsbild des Personals und technische Einrichtungen deuten für mich auf die Zeit vor dem 1. Weltkrieg. Hinten links sehe ich mit der Rückwand verbundene Schalt-, Anzeige- oder Meßtafeln. Hinten rechts Schränke mit montierten Leuchten (?) neben dem Kalender. Vorn rechts auf den Tischen ebenfalls Leuchten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in den 1960er Jahren noch viele hölzerne Wanduhren mit 7-Tage-Aufzieh-Uhrwerken rumhingen, allerdings selten so hoch wie hier. Möglicherweise war die hier auch schon elektrisch.

Gemäß der Vorgabe von Jens (ein 9. April) tippe ich ganz klar auf 1910.
Gruß aus HH-Rbo
manni

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Beitrag von heiner.dallemann » 23.02.2011 11:04

Nur ganz am Rande - 4 Uhr 37, Respekt.

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 23.02.2011 13:21

Ahoi,

für mich sieht das Ganze ein wenig nach einer Eröffnung einer Telegrafenstation aus.
In der Mitte scheint mir der Leiter der Einrichtung zu stehen. Ich schlussfolgere das daraus, dass Fotografen zu der Zeit sehr teuer waren und überwiegend zu größeren Ereignissen engagiert wurden.

Vielleicht ein Ansatz im grob eingegrenzten Zeitfenster zu schauen, welche größeren Städte eine Eröffnung zu verzeichnen hatte. Ich habe auf die Schnelle im Web nicht sonderlich viel brauchbares gefunden, werd aber noch mal weiter schauen.

Vielleicht hat ja jemand noch Aufzeichnungen diesbezüglich oder eine Spontanidee.

Auf bald
Marc
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.02.2011 16:40

Hallo Jens,

versuch es doch einfach mal mit denen hier: http://www.museumsstiftung.de/stiftung/ ... biete.html
und da mit der Frau Nägele

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Wilm

Beitrag von Wilm » 13.04.2011 22:32

Ich kann zwar wenig zu der Location des Telegraphenamtes beitragen, aber bei den gezeigten Maschinen handelt es sich um "Hughes-Apparate". Diese waren in der Lage, vergleichbar zum Fernschreiber, Klartext auf den Streifen zu drucken.

Dies hilft sicher, den Zeitraum etwas einzugrenzen.

Grüße,

Wilm

Antworten