Beobachtungsturm der TVA Eckernförde bei Damp ...

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 09.12.2010 19:44

Hallo,

durch Zufall bin auf dieses Thema gestoßen.

Dieser Turm steht am Fischleger Strand (Gemeinde Damp) beim bekannten Campingplatz "Koralle".

Der Turm wurde etwa im Jahre 1936 erbaut und diente als Beobachtungsturm für die Torpedoschießbahnen der Torpedoversuchsanstalt (TVA) Eckernförde.

In der Nachkriegszeit wurde er von der Nachfolgeorganisation (Torpedoforschungsanstalt - Erprobungsstelle 71 der Bundeswehr - Wehrtechnische Dienststelle 71 des Bundesamtes für Wehrtechnik und Beschaffung) übernommen und später aufgegeben, da die neue Torpedoschießbahn auf der gegenüberliegenden Seite (Südseite) der Eckernförder Bucht verlief.

Ob der Beobachtungsturm zwischenzeitlich in private Hände verkauft worden, ist zwar anzunehmen, aber mir nicht genau bekannt.

Auf jeden Fall verfällt der Turm - obwohl durch einen relativ hohen Zaun eingezäunt - durch Vandalismus zusehends.

Da ich bei der neuen Chronik der Nachbargemeinde Waabs "mitmische", werde ich - wenn mal wieder ein Treffen der Mitarbeiter ist - mich danach erkundigen.

Gruß

longwood

PS: Zu den 3 Bezeichnungen der Nachfolgeorganisationen. Mir sind diese 3 Namen seit 1956 bekannt - es können aber noch mehr gewesen sein...

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 11.12.2010 09:39

Hallo - speziell an Bremer29,

ist es möglich, die Bilder wieder zu aktivieren? Leider bin ich kein PC-Fachmann, um es evtl. selbst zu können oder werden die Bilder nach einiger Zeit automatisch gelöscht?

Gruß - und einen schönen 3. Advent

longwood

PS: Auf vielen Ansichtskarten ist dieser Turm auch zu sehen; einfach mal bei eBay "Fischleger" oder "Fischleger Strand" eingeben...

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Peilstand Fischleger

Beitrag von bettika » 12.01.2011 19:34

Hallo Longwood,
die Bilder würden mich auch interessieren,
vieleicht hat sie jemand runtergeladen und stellt Sie wieder ein,
ansonstenein guter Anlass zu eienm Spaziergangh am Strand.

alternativ Zeichnungen, nach der Beschreibung könnte das hinkommen ,
die Lage habe ich auch "geraten", stimmt das?
Zur Geschichte kann ich leider nichts beisteuern.
Grüsse aus Angeln
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 12.01.2011 21:55

Hallo Bettika,

bei den beiden Zeichnungen handelt es sich um den Peilstand.

Ich habe einige Ansichtskarten vom Fischleger Stand, auf denen der Peilstand mehr oder weniger deutlich zu erkennen ist.

Diese kann ich gerne hier veröffentlichen, weiß aber nicht, ob es - den Regeln dieses Forums entsprechend - hinsichtlich der Urheberrechte überhaupt zulässig ist.

Vielleicht kann sich jemand dazu äußern.

Gruß - und einen schönen (Rest-) Abend

longwood

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Elmshorn » 13.01.2011 01:41

Moin, liebe Gemeinde rund ums Schwedeneck,

die Zeichnungen passen zum alten Turm in Fischleger. Die .kmz gehört aber zu einem Beobachtungsposten jüngeren Datums zwischen "Schuby-Strand" und dem Camping-Platz "Schöneberg" - südlich von Olpenitz.
Meines Wissens - bin mir da aber nicht sicher, da das Sperrgebiet noch bestand hat - ist dieser markierte Platz lost.
Ich kannte ihn bisher nur in Verbindung mit den Schiessübungen des MFG auf das Sperrgebiet.
Hat der Turm noch andere Bewandnis??? Bilder sind bei Googleörs zu finden.

Anbei die korrigerte .kmz.


so long... aus Elmshorn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 13.01.2011 15:00

Hallo Elmshorn,

vorweg - bitte mir nicht böse sein - eine kleine Korrektur, denn Deine Anrede müssten lauten "...rund um Schwansen...", da der Ortsteil Fischleger Strand in der Landschaft Schwansen liegt. Schwedeneck liegt gegenüber auf der anderen (Süd-) Seite der Eckernförder Bucht.

Aber Spaß beiseite...

Der von Dir genannte Beobachtungsturm liegt weiter nördlich in der Nähe von Schönhagen.

Da dieser im Auftrage der Bundeswehr errichtet wurde und ich diese Diskussionsfolge nicht "ausufern" lassen möchte, starte ich einen neuen Thread unter

Kalter Krieg - Allgemein mit dem Beitrag "Beobachtungsturm bei Schönhagen"

Gruß von der (Ostsee-) Küste

longwood

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Elmshorn » 13.01.2011 15:24

@longwood,

vielen Dank für die Aufklärung! Ich dachte nämlich bisher der gesamte Bereich der Eckernförder Bucht wäre auch als Schwedeneck benannt.Begründet auf der Namensgebung der nun schon länger demontierten Öl-Plattformen "Schwedeneck 1 und 2".
Man lernt immer gerne dazu, zumal ich auch den ein oder anderen Sommer in der Region am Schwansener See verbracht habe und auch des Öfteren von Damp aus in See steche.

Nochmals danke für die Richtigstellung! Und ich freue mich schon etwas über den Beobachtungsturm bei Schönhagen zu lesen...

So long

Elmshorn

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 13.01.2011 16:00

Hallo Elmshorn,

habe den Bericht über den Beobachtungsturm bei Schönhagen soeben "auf die Reise" geschickt...

Übrigends: In der Nähe von Damp - Gemeinde Waabs, Ortsteil Langholz - habe ich seit über 50 Jahren ein Wochenendhaus - daher mein Interesse an dieser Region. Auch werde ich evtl. an der Erstellung der neuen Chronik der Gemeinde Waabs "mitmischen".

Ich bin öfters in Damp, stelle das Bier schon mal kalt...

Gruß und einen schönen (Rest-) Tag

longwood

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

MARINEVERMESSUNGSSTAND FISCHLEGER

Beitrag von bettika » 13.01.2011 19:36

Elmshorn hat geschrieben:.

Anbei die korrigerte .kmz.


so long... aus Elmshorn
Hallo Elmshorn,
Danke für den Hinweis auf die richtige Lage,
aber die neue .kmz funktioniert leider nicht,
könntest das das korrigieren?
an@longwood, die Postkarte wäre schön.
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Elmshorn » 13.01.2011 19:50

moin bettika,

Männer und Technik^^ ich hoffe die überarbeitete .kmz ist funktionabel..

beste Grüße in den Norden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten