Munitionsfabrik im Sterbecker Tal in Rummenohl

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Carolus
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2011 18:33
Ort/Region: Hagen-Vorhalle

Munitionsfabrik im Sterbecker Tal in Rummenohl

Beitrag von Carolus » 06.01.2011 21:20

Guten Abend allerseits,
ich bin neu hier und weiß daher nicht, ob dieses Thema hier schon einmal behandelt wurde. Vor zwei Jahren bin ich per Zufall auf teils erhaltene, teils verfallende Gebäude im Sterbecker Tal in Rummenohl in der Nähe von Hagen/Westfalen aufmerksam geworden (ich werde versuchen, anschließend ein paar Fotos einzustellen). Ich habe recherchiert und war erstaunt, wie wenig Informamatioen ich ausgraben konnte. Es soll sich demnach um eine, nach dem 1. Weltkrieg stillgelegte, Munitionsfabrik der Dynamit-Nobel AG handeln. Einen "Zeitzeugen" habe ich ausfindig machen können, der als Kind 1944/1945 in der Nähe gelebt hat. Er hat mit erzählt, das, soweit er sich erinnere, das gesamte Tal von einem zweifachen Stacheldrahtzaun umgeben war. Wenn sie beim spielen in die Nähe des Zaunes kamen, seien sie von "Männern in schwarzen Uniformen" vertrieben worden. Von ihren Eltern sei es ihnen verboten worden, in die Nähe des Tales zu gehen. In den spärlichen Unterlagen der umliegenden Gemeinden ist von Zwangsarbeiterlagern in der Gegend berichtet. Auch sollen Kreigsgefangene in den Betrieben des Volmetales gearbeitet haben. Aber wurde diese Leute bewacht von Männer in schwarzen Uniformen ?
Vielleicht hat jemand weitergehende Informationen. Das Thema (dieser Grauschleier) reizt mich(bei Bedarf sind noch mehr Bilder möglich).

Gruß
Carolus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 06.01.2011 21:51

Moin und willkommen,

Das ist bekannt ??

http://www.derwesten.de/staedte/hagen/ ... 53570.html

Tante Google hat ja bereits einige Infos...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Sprengstofffabrik Rummenohl

Beitrag von bettika » 06.01.2011 23:16

Hallo,
Rummenohl ist in der Liste der Munitionzerlegebetriebe als Werk der Westdeutschen Sprengstoffwerke AG Dortmund geführt. Die Firma war Teil des Firmenkonsortium die im Auftrag des Reichsfiskus Munition nach dem Ende des WK I zerlegen und vernichten sollte. In Rummenohl wurde 1920 Artilleriemunition zerlegt.
Wie bei anderen Standorten ist auch hier zu vermuten, daß eine Kontinutität von Produktion für WK I, Zerlegung nach Ende WK I und ab Mitte der 1920'ern wieder Produktion als Teil der geheimen Wiederaufrüstung stattfand.
Als Literatur empfehle ich die Reihen des Umweltbundesamtes über Rüstungaltstandorte und Munitionszerlegung .

Viel Erfolg beim Recherchieren.
Bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 06.01.2011 23:24

Weil die Munitionsherstellung schon vor WK2 endete, gibts dort heute keine brisanten Relikte.
Ich habe dunkel in Erinnerung, daß es im Eisenbahn-Magazin mal eien Artikel gab, mit Schwerpunkt "Schmalspurbahn" im Sterbecker Bachtal. Autor Rolf Löttgers (?).
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 07.01.2011 09:06

Hallo, Carolus, und willkommen hier.

Rummenohl ist nicht nur bahntechnisch interessant, stimmt :-)

Wenn dich näheres interessiert, in Hagen ist man da sehr gut aufgestellt. Links dazu:

http://www.historisches-centrum.de/
http://www.nrw-zwangsarbeit.de/start.html

Da kann man schon recht gut recherchieren.

Viele Grüße

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 07.01.2011 09:16

petzolde hat geschrieben:Weil die Munitionsherstellung schon vor WK2 endete, gibts dort heute keine brisanten Relikte.
gruß EP
Hallo EP.

Diese strikte Aussage kann ich nicht unterschreiben: Stichwort Hallschlag Eifel! oder Espagit!

Nix für ungut

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 07.01.2011 18:45

Moin,

da kann ich meinem Redner nur zustimmen - vielleicht gibt nicht überall mehr Fundmunition,
aber die Altlastenkataster weisen noch jede Menge anderer brisanter Relikte auf....

Gruß

Holli

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Sprengstofffabrik Rummenohl

Beitrag von bettika » 08.01.2011 15:17

Hallo Carolus,
unter
http://www.onlinezeitung24.de/article/3157
gibt es noch weitere Informationen,
auch zum Thema Gefangene und Arbeitslager.
Danach soll die Produktion 1932 eingestellt worden sein. Ob das stimmt, was zwischen 1932 und 1944 dort geschah und wofür die Gefangenen gearbeitet haben, bleibt noch zu recherchieren.
Grüsse
Bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Edgar Schlimm
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 22.07.2010 17:05
Ort/Region: Lüdenscheid

Beitrag von Edgar Schlimm » 13.11.2011 16:18

Hallo zusammen,

irgendwo habe ich auch den Artikel über die Schmalspurbahn und die Beschreibung der Anlage noch, die ursprünglich zu Dynamit Nobel gehört haben soll.

Der Betrieb ist dort in der Tat relativ schnell eingestellt worden und im 2. WK spielte die Anlage offenbar keine Rolle mehr. Das dort mit Altlasten gerechnet werden muß, ist eigentlich sehr wahrscheinlich. Übrigens existieren oberhalb in den angrenzenden Waldhängen noch verschiedene kleine Mun-Lager mit einem gemauerten kleinen rechtwinkligen Raum und Stahltüre

Ich bin das erste Mal auf das Gelände in den 70er Jahren aufmerksam geworden als die Trasse für die A45 gebaut wurde. Ich bin seinerzeit mit einer Bekannten an einem Wochenende auf dieser Trasse dorthin gefahren. Dieser Teil der heutigen A45 verläuft von Lüdenscheid nach Hagen i.W. Am Sterbecketal konnte man den Hang hinunterklettern und gelangte auf das Areal der ehemals Dynamit Nobel. Man konnte sich damals gut dort umsehen, ohne behelligt zu werden.

Es gab neben offenbar Verwaltungs und Wohngebäuden - teils architektonisch sehr interessant -auch einige kleine Hütten, die vollständig von Erdwällen mit Durchgängen umgeben waren. Eben wegen der Brisanz der behandelten Gegenstände.

Doch später wurde das Areal veräußert, die Hallen teils als Mietgaragen an Schrauber verpachtet. Ich wollte dort Fotos machen, wurde aber jedesmal vom Eigentümer des Grundstücks verwiesen. Er beantwortete auch keine Fragen und war in keiner Weise kooperativ. Warum, weiß ich bis heute nicht.

Vermutlich hatte er bereits Ärger mit der Liegenschaft und wollte keine Presse.

Gruß

Edgar Schlimm

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 20.11.2011 00:22

Hallo!
Edgar Schlimm hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich bin das erste Mal auf das Gelände in den 70er Jahren aufmerksam geworden als die Trasse für die A45 gebaut wurde. Ich bin seinerzeit mit einer Bekannten an einem Wochenende auf dieser Trasse dorthin gefahren. Dieser Teil der heutigen A45 verläuft von Lüdenscheid nach Hagen i.W. Am Sterbecketal konnte man den Hang hinunterklettern und gelangte auf das Areal der ehemals Dynamit Nobel. Man konnte sich damals gut dort umsehen, ohne behelligt zu werden.

Es gab neben offenbar Verwaltungs und Wohngebäuden - teils architektonisch sehr interessant -auch einige kleine Hütten, die vollständig von Erdwällen mit Durchgängen umgeben waren. Eben wegen der Brisanz der behandelten Gegenstände.
Du meinst hier den oberen Werkteil, der inzwischen vom Wall der Autobahn verschüttet ist?
(Fotos hast du vermutlich damals keine gemacht?)
Doch später wurde das Areal veräußert, die Hallen teils als Mietgaragen an Schrauber verpachtet. Ich wollte dort Fotos machen, wurde aber jedesmal vom Eigentümer des Grundstücks verwiesen. Er beantwortete auch keine Fragen und war in keiner Weise kooperativ. Warum, weiß ich bis heute nicht.
und hier meinst du den unteren Teil, der heute noch in Resten existiert?

und, BTW:
irgendwo habe ich auch den Artikel über die Schmalspurbahn
Ich meine, vor wenigen Jahren im unteren Betriebsteil noch ein (relativ kurzes) Stück Normalspurgleis gesehen zu haben. Gab es da also zwei verschiedene Bahnen?

Gruß,
Henning

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“