DDR Militärkarten und Messtischblätter auf DVD blattschnittfrei

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

DDR Militärkarten und Messtischblätter auf DVD blattschnittf

Beitrag von Buddelflink » 04.12.2010 09:43

Diese gibt es im Bundesland Sachsen käuflich zu erwerben- vom heutigen Gebiet des Bundeslandes Sachsen. Die Ausgabe Staat/ DDR ist ebenfalls schon vorhanden,auch wenn das auf der Website noch nicht aktualisiert wurde.
Vielleicht ziehen ja andere Bundesländer nach :-)

http://www.landesvermessung.sachsen.de/ ... -mb25.html

Sehr gute Qualität, niedriger Preis- es lohnt sich.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Re: DDR Militärkarten und Messtischblätter auf DVD blattschn

Beitrag von deproe » 04.12.2010 11:49

Buddelflink hat geschrieben:Diese gibt es im Bundesland Sachsen käuflich zu erwerben- vom heutigen Gebiet des Bundeslandes Sachsen. Die Ausgabe Staat/ DDR ist ebenfalls schon vorhanden,auch wenn das auf der Website noch nicht aktualisiert wurde.
Vielleicht ziehen ja andere Bundesländer nach :-)

http://www.landesvermessung.sachsen.de/ ... -mb25.html

Sehr gute Qualität, niedriger Preis- es lohnt sich.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

2 Fragen Andreas:

Eine technische: Reicht für alle Karten die eine "vorinstallierte CD-ROM" aus?
und
Eine militärgeografische: Kannst du was über die Karte vor 1945 sagen, also etwa die Jahrgänge oder speziell die Ortwahl und was dargestellt ist, eventuell auch befestigte Stellungen oder nur Dienststellen?

Danke dir im voraus - über den Preis kann man ja denn nicht meckern (16,90) ;)
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 04.12.2010 12:37

Moin, moin!

Bei den Meßtischblättern aus der Zeit vor 1945 dürfte es sich um die ganz "normalen" Meßtischblätter handeln, die für DJedermann im einschlägigen Handel erhältlich waren.
Bus zur Wiedervereinigung konnte man die Karten als unveränderten Nachdruck beim Institut für Geodäsie kaufen. Dort gab es nahezu alle deutschen topographischen Karten von Gebietne außerhalb der (alten) Bundesrepublik. Heute erhält man dort nur noch die Karten der deutschen Gebiete jenseits der Oder-Neiße-Linie.
Übrigens sind auf den Karten nazürlich keine "befestigte Stellungen oder nur Dienststellen" eingezeichnet. Das höchste der Gefühle dürfte sein, dass da mal irgendwo steht "Truppenübungsplatz".

Ich halte es auf jeden Fall für eine reife Leistung, dass Sachsen die Meßtischblätter flächendeckend für den geringen Preis anbietet. Ganz toll wäre es noch, wenn sie auch noch die Karte 1 : 100 000 (im Volksmund auch Generalstabskarte genannt; hereuagegeben auch als "Großblatt") auf CD herausgeben würden. Na abwarten, vielleicht kommt das ja noch.

Ich habe das Angebot so verstanden, dass man zum "Funktionieren" der 25.000-er CD auch die 50.000 CD benötigt (kaufen muss, bzw. zumindest mal "in Händen gehabt" haben muss).
Liege ich mit dieser Ansicht richtig?

Bei der offensichtlich kürzlich erschienenen "Geheimkarte" düfte es sich wohl um die als "Vertrauliche Verschlußsache " gehandelte Karte 1:25000 handeln. Auf die bin ich auch schon gespannt.

Übrigens sollte man noch beachten: die Meßtischblätter aus der Zeit vor 1945 sind im gleichen Blattschnitt wie die heutige TK25 (auch gleiche Blattnummern), während die "Geheimkarte" einen anderen Blattschnitt und damit natürlich auch andere Blattnummern hat.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 04.12.2010 20:27

klaushh hat geschrieben:Moin, moin!

Bei den Meßtischblättern aus der Zeit vor 1945 dürfte es sich um die ganz "normalen" Meßtischblätter handeln, die für DJedermann im einschlägigen Handel erhältlich waren.
Bus zur Wiedervereinigung konnte man die Karten als unveränderten Nachdruck beim Institut für Geodäsie kaufen. Dort gab es nahezu alle deutschen topographischen Karten von Gebietne außerhalb der (alten) Bundesrepublik. Heute erhält man dort nur noch die Karten der deutschen Gebiete jenseits der Oder-Neiße-Linie.
Übrigens sind auf den Karten nazürlich keine "befestigte Stellungen oder nur Dienststellen" eingezeichnet. Das höchste der Gefühle dürfte sein, dass da mal irgendwo steht "Truppenübungsplatz".

Gruß
klaushh
Sorry, @klaushh, dass ich den Rest "weggewischt" habe, aber den wichtigen Teil, hast du damit ja beantwortet ;)

Richtig ist, dass einige Meßtischblätter ( MTBL ) vor `45 ja zur Verfügung stehen, aber nicht immer in den Jahrgängen, die man haben möchte!
Trotzdem denke ich mal, dass neue Karten sich auf Alte aufbauen bzw. sich auf die berufen - anders is es ja auch fast garnicht möglich?

Jetzt aber eine spezielle Frage hinsichtlich der Oder-Neiße- Linie - da ich mich für diese "Angelegenheit" interessiere. Wäre es möglich noch im Nachhinein, also jetzt, da du ja darauf hingewiesen hast, dass es die Karten außerhalb der damaligen BRD auch gab, Karten der damaligen Zeit des linkseitigen Oderufers zur Verfügung zu stellen? Oder wo gibt es sowas nach Jahren geordnet - auch bis in die 50-iger des letzten Jahrhunderts - natürlich nur unter der Prämisse der entsprechenden Darstellungen oder Legenden!
Das soll erstmal reichen.
Dir noch einen angenehmen Abend.
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 04.12.2010 22:21

Moin, moin!

@deproe
Verfügbare deutsche Karten der Gebiete östwärts der Oder-Neiße-Linie findest di hier:

http://www.bkg.bund.de/nn_159300/DE/Bun ... __nnn=true

Karten aus dem Gebiet des heutigen Bundesrepublik bekommst du nur über die Landesvermessungsämter (oder eben auch nicht).

Bei Nachdrucken alter Karten bekommst du in aller Regel nur die Ausgabe mit letztem vorhandenen Berichtigungsstand. Und der ist von Blatt zu Blatt unterschiedlich.
Blätter mit älteren Ständen wirst du höchstens direkt bei den herausgebenden Vermessungsämtern bekommen.
So ist mir von Hamburg bekannt, dass beim dortigen Vermessungsamt nach Fotokopien nahezu aller Ausgaben der Grundkarte 1:5000 teilweise zurück bis in die 20-er Jahre zu beziehen sind. Wie das bei anderen Vermessungsämtern aussieht, ist mir nicht bekannt.

Mithin wirst du Karten des linksseitigen Oderufers in Schlesien und des östlichsten Zipfels von Sachsen über den o.g. link beziehen können. Aus Sachsen über die o.g. CD und aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: keine Ahnung.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Kartenmaterial 1:25.000 und 1:100.000 östlich Oder/Neiße

Beitrag von -zAc- (†) » 04.12.2010 23:00

Hallo zusammen,

genanntes Kartenmaterial gibt es auch unter folgenden URLs:

Messtischblatt - TK 1:25.000 (deutsche und polnische Ortsangaben)

http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=TK25

Großblatt/Einheitsblatt - Karte des Deutschen Reiches - 1:100.00ß (deutsche/polnische Ortsbezeichnungen)

http://igrek.amzp.pl/mapindex.php?cat=GR100

Es sind fast alle Karten verfügbar.

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 05.12.2010 00:23

Hallo Leute,

danke für eure Mühe.

@klaushh: Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt.
Meinen tue ich, wenn es geht Karten in 1:25000 ( MTBL ) und mit linksseitig der Oder ist eben die Westseite gemeint, also früher Bezirke Frankfurt an der Oder, Cottbus, Dresden und Neubrandenburg.

@zac: MAPSTER is leider bekannt, da ich mich auch oft an befestigten Linien im heutigen Polen aufhalte!
bis dann gruß deproe

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Re: Kartenmaterial 1:25.000 und 1:100.000 östlich Oder/Neiße

Beitrag von deproe » 05.12.2010 00:26

-zAc- hat geschrieben:Hallo zusammen,

Es sind fast alle Karten verfügbar.

Beste Grüße

Achso, bald vergessen, ja aber die Herstellungsjahrgänge mit den entscheidenden Legenden und militärischen Eintragungen passen leider nicht immer, was ja eigentlich das Entscheidende ist, jedenfalls für mich ;)
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 05.12.2010 10:55

Moin,
Klaus hat Recht, ich "muß" bei der DVD "Messtischblätter" den Geogrid-Viewer installiert haben- der hier aber nicht als Installationssoftware mitgeliefert wird. Das habe ich gar nicht beachtet da ich zum Betrachten ein anderes Programm benutze. Ob es bei der Ausgabe Staat (die andere DVD) auch so ist kann ich nicht sagen- noch habe ich sie nicht.

Frage 2: es handelt sich um ganz normale Messtischblätter ohne besondere militärischen Eintragungen. Ich persönlich hatte mir etwas mehr Eintragungen aus der Zeit des Nationalsozialismus erhofft was aber nicht der Fall ist. Jedoch historisch/ geografisch (Infrastruktur) trotzdem sehr interessant- und vor allem blattschnittfrei und sehr hochauflösend.

Zur Frage Messtischblätter westlich der Oder/ Neiße: sehr interessant nicht nur die Messtischblätter die bis 1945 erstellt wurden sondern die, die nach 1945 durch die Bundeswehr/ (vorher Amt Blank) weitergeführt/aktualisiert wurden; speziell vom Gebiet der heutigen DDR und dem heutigen Polen. Hierauf sind eine vielzahl Eintragungen (Infrastruktur)erkennbar die ihre Grundlage im Nationalsozialismus haben aber auf keinen Messtischblättern vor 1945 auftauchen und heute sowieso oft nicht mehr eingetragen sind weil in Ihrer ursprünglichen Form nicht mehr vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 06.12.2010 09:01

Moin,

und als Basic und mit immer mehr Karten in guter Qualität und unterschiedlicher Jahrgänge präsentiert sich

http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/?page_id=4484

Es grüßt

Djensi

Antworten