Reservefliegerhorste

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Lasse
Forenuser
Beiträge: 427
Registriert: 29.06.2002 17:33
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Lasse » 22.09.2005 00:04

Rick hat geschrieben:Glückwunsch zum 2. Platz. Und mit 'nem MG kann man beim Prominenten-Schießen schon was ausrichten. (Jetzt wird's auch noch sarkastisch!)
Diplomatenjagd von Reinhard May?
"Siehst Du einen Atompilz: Schau gut hin, Du bekommst so etwas nie wieder zu sehen."

raptor

Beitrag von raptor » 09.10.2005 21:00

Hi Leutz,
die Erdinger AB ist kein Reserveflugplatz sondern ein aktive Base der LW Instandhaltung für den Tornado.
Die Pläne für die S-Bahn ist recht übel geplant, weil es anscheinend wirklich geplant ist über ein teil des Fliegerhorst Geländes zu bauen.
Die Base von Leipheim ist closed und es werden Teilgrundstücke verkauft.
Die Base von Fürstenfeldbruck wird endgültig zum Lostplace, weil die Lw das Flugbetriebsgelände abgibt.
Das heißt die Hauptramp, Tower, Taxyways und ein teil der Shelter-Aera wird verscherbelt.
Nur ein teil der westlichen Shelter-Anlagen soll für die "Häuserkampf" Ausbildung genutzt werden.
Eine weitere Zivile Nutzung durch die Bw Sportfluggruppe sowie dem Aero-Club MUC ist natürlich geplant.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 27.01.2007 09:59

Einige NATO-Reserveflugplätze, die in der Akte BW1/24657, NATO-Flugplatz Fürstenfeldbruck, Haushaltswesen, Bd. 2, 1959-1962, genannt werden:
Faßberg, Kitzingen, Mengen, Oldenburg, Stuttgart(-Echterdingen), Wunstorf.
Friedrichshafen und Frankfurt (Rhein-Main) waren nachweislich ebenfalls welche.
Rick

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 27.01.2007 15:34

Wie können denn aktive (bzw. damals aktive) Flughäfen Reserveflugplätze sein (bzw. gewesen sein)?

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 27.01.2007 15:44

Hallo Matze,
die genannten Flugplätze waren zumeist in anderer Funktion aktiv (Heeresflieger, Zivilluftfahrt, Ausbildung), aber nicht als NATO-Einsatzflugplätze, also normalerweise solche für Kampfstaffeln der deutschen oder alliierter Luftwaffen.
Rick

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 27.01.2007 15:50

Hi Rick,

Oldenburg schon!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 27.01.2007 17:09

Matze hat geschrieben:Hi Rick,

Oldenburg schon!
Hi Matze,

guck mal auf's Datum. Bis Juli 1957 war Oldenburg eine RAF-Station gewesen. Danach war er Standort der Waffenschule 10 der Luftwaffe. An dieser Schule wurden die zukünftige Sabre Mk 5 und Mk 6 Jagd-Piloten ausgebildet. Diese Ausbildung dauerte bis 1963, danach verlegte die Schule nach Jever. D.h.; in dem Zeitraum war Oldenburg ein rein nationaler Ausbildungs- und Schulplatz!
Im Herbst 1963 begann die Verlegung des Jagdgeschwaders 72 von Husum nach Oldenburg. Damit erst wurde Oldenburg Einsatzfliegerhorst (als solcher auch teilweise von der NATO finanziert).
Am 1. Oktober 1964 wurde das Jagdgeschwader 72 in Jagdbombergeschwader 43 umbenannt.

MfG
Zf

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 29.01.2007 08:34

Hi zulufox,

ja, da war ich mit der Antwort ein bißchen voreilig. Sei es drum, die Sache liegt ja auf der Hand.

Gruß
M.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 21.11.2010 23:52

Moin,
den auf Seite 1 angefragten Flugplatz Lahr gibt es ausführlicher dort, u.a. mit Freigabeinformation.

Gruss, Shadow.

Antworten