Bunker im Lemgoer Wald ?

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Otacon44

Bunker im Lemgoer Wald ?

Beitrag von Otacon44 » 15.11.2010 14:55

Hallo,
ich habe volgendes im Wald (nahe Waldrand) endeckt, ein quadratischer Raum ca.5x5m auf jeder Ecke ein kleiner Schornstein, die Tür ist direckt gegenüber vom Waldrrand. Und alles mit Erde runrum, sieht aus wie ein kleiner Hügel.
Kurz davor steht noch so ein Pfosten, sieht aus wie ein alter Torpfosten.

mfg
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.11.2010 14:59

Hallo.
Das dürfte den Fotos nach, aber auch der geographischen Lage nach, ein Sperrmittelhaus für eine militärische Sperranlage aus dem Kalten Krieg gewesen sein.
Weitere Infos zu Sperranlagen findest Du z.B. hier: https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... ister.html
Ich verschiebe daher in den Bereich Kalter Krieg.
Könntest Du bitte den genauen Standort posten? Am besten als Google Earth Link.
Vielleicht lässt sich dann auch gleich die dazugehörige Sperranlage zuordnen.
Grüße,
Christoph

Otacon44

Bunker im Lemgoer Wald ?

Beitrag von Otacon44 » 15.11.2010 20:05

ok, hier ist der Standort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 15.11.2010 20:24

Moin,
gewöhnlich gut informierte Kreise behaupten, dass sich z.B. auf der Bundesstrasse 66 zwischen Lemgo und Neuenkamp eine Trichtersperre befindet, bzw befunden hat.
Trichtersperre bedeutet, dass sich dort irgendwo die charakteristischen Sprengschachtdeckel in der Strassendecke finden lassen sollten, wenn sie nicht einer Strassensanierung zum Opfer gefallen sind. Leider ist die GE-Auflösung nicht ausreichend, um den Ort zu bestimmen. Vielleicht kannst Du ja gelegentlich mal eine Tour über die B66 machen und dann entsprechende Bilder nachliefern, wenn Du fündig werden solltest ;)

Gruss, Shadow.

Otacon44

Beitrag von Otacon44 » 15.11.2010 21:11

Ja, ich kann am WE die Strecke mit dem Fahrrad mal abfahren, aber viel Hoffnung hab ich nicht, da vor kurzem die ganze Straße saniert wurde. Ich probiers aber trotzdem mal...
Gibt es eigentlich Bildern von Damals ? Oder vlt. eine Skizze ?

mfg
Olaf

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 15.11.2010 21:13

Was genau meinst Du mit Bilder oder Skizzen von damals ?
In dem Artikel, den Christoph oben verlinkt hat, ist ja schon eine Menge drin.

Shadow.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 15.11.2010 22:08

Hallo Olaf,

hast Du Dich in der Umgebung schon näher umgeschaut?

Sicher kennst Du das Forsthaus. Vom Forsthaus aus geht es nördlich in eine Senke. Von dieser Senke aus läuft ein ca. 170 m langer, gerader Graben, der augenscheinlich künstlich angelegt wurde, direkt auf das Objekt zu und endet am Objekt. Hier wäre es interessant zu erfahren, was es mit diesem Graben auf sich hat und ob und wenn ja in welchem Zusammenhang er vielleicht zu dem Objekt steht.

Fünfhundert Meter westlich des Bereichs befindet sich ein alter Schießstand. Gibt es zu diesem evtl. auch einen Zusammenhang?

Grüße in die Nachbarschaft, ;-)

Kai

Otacon44

Beitrag von Otacon44 » 15.11.2010 22:19

ich meinte evlt. alte Luftaufnahmen von dem Gebiet oder sowas.

mfg
Olaf

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 15.11.2010 22:58

...oder sowas.
Sicherlich wird es irgendwo Luftaufnahmen von der Gegend geben. Es ist nur fraglich, was man darauf erkennen will, wenn man "oder sowas" sucht. Und sicherlich gibt es auch nicht alles frei verfügbar im Netz, manchmal muss man dann auch mal den Gang in ein Archiv machen.
Sicherlich wird auch eine zuständige Dienststelle im weitesten Sinne Skizzen, sprich Lagepläne von Sperranlagen haben. Nur ob Du die mal eben in die Finger bekommen wirst.... :mrgreen:

Damit Du das hier jetzt nicht vollkommen falsch verstehst:
Mindestens in diesem Forum hilft es, Fragen präzise zu formulieren. "Ich hätte gern ein altes Luftbild von Lemgo" wird Dir sehr wahrscheinlich einen Recherchehinweis auf ein Luftbildarchiv bringen, dass irgendwie eine Gesamtansicht von Lemgo zur Verfügung stellt. Wenn es das ist, was Du gesucht hast, dann war Deine Frage im Zusammenhang mit diesem Thread etwas unglücklich gestellt. Wenn Du eine Luftbildaufnahme suchst, in der Du Details auf der Strasse erkennen willst, dann wird die Antwort gleich wesentlich schwieriger, es erspart aber uns und Dir unnötige Arbeit.
Achso und nochwas, "alt" ist sehr relativ. Die ältesten Luftaufnahmen bei Google sind ungefähr aus dem Jahr 2000. Andere User hier, die sich mit dem ersten Weltkrieg beschäftigen, geben sich nicht mit neuzeitlichem Kram ab, auf dem ein Dienstsiegel mit Hakenkreuz zu sehen ist.

Alles Klar ? ;)

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.11.2010 23:15

Hallo.

Hier gibt es Luftbilder von 1994 von dem Gebiet. Hilft aber wenig weiter, wegen der schlechten Auflösung.
http://www.tim-online.nrw.de

Ansonsten bleibe ich bei meiner Vermutung, dass es sich um ein ehemaliges Sperrmittelhaus handelt.
Wenn auf der B66 Richtung Neuenkamp eine Trichtersperre gewesen sein soll, passt das ja ganz gut zusammen.
Wenn Du es aber ganz sicher wissen willst, schau mal auf dem betreffenden Straßenstück, ob dort noch Sprengschachtdeckel vorhanden sind oder zumindest quadratische Teerflecken, die darauf hindeuten könnten. Ansonsten könnte auch eine Anfrage beim Forstamt dort helfen.

Grüße,
Christoph
Zuletzt geändert von derlub am 15.11.2010 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten