CH - Vorbereitete Sperren

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
arbo71
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 03.09.2009 22:40
Ort/Region: Lippe

Beitrag von arbo71 » 01.11.2010 14:11

Weiß jemand etwas über die Bedeutung des Wortes "Toblerone"? Ich frage mich nämlich gerade ob die Sperren nach der Schokoladenspezialität benannt worden sind ober ob hinter dem Wort eine andere Bedeutung steckt die die der Schokolade aufgrund der Form den selben Namen gegeben hat.


Grüße


Volker

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 01.11.2010 14:14

Moin!

Diese Stapel von "Einsätzen" resp. Trägern für die Stecksperren scheinen genormt zu sein. Man sieht sie dort als solchen Stapel in absolut identischer Form an jeder Stecksperre (sofern der Stapel noch nicht entfernt wurde). Nur die Höhe und Anzahl variiert korrespondierend zur Anzahl der Schächte. In Merligen stand kein Stapel mehr, daher als Beispiel eben einer aus einem anderen Ort.

Mike

Varga
Forenuser
Beiträge: 83
Registriert: 31.10.2002 00:15
Ort/Region: Nähe von Zürich

Beitrag von Varga » 01.11.2010 17:17

arbo71 hat geschrieben:Weiß jemand etwas über die Bedeutung des Wortes "Toblerone"? Ich frage mich nämlich gerade ob die Sperren nach der Schokoladenspezialität benannt worden sind ober ob hinter dem Wort eine andere Bedeutung steckt die die der Schokolade aufgrund der Form den selben Namen gegeben hat.

Grüße
Volker
Die Sperren sind nach der Schokoladenspezialität benannt worden. Die Sperren sind genau so gebaut worden, wie die Schkokolade aussieht. Die Betonhöcker sind auch am Boden miteinander verbunden.
Die Dinger sind sauschwer. Dreiviertel vom Gewicht eines Höckers macht die Eisenarmierung aus. Irgendwo in den Tiefen von meinem PC habe ich Baupläne. Leider sind sie im Moment unauffindbar.
Übrigens: Die Sperren stehen nicht einsam im Gelände. Wo Sperren sind, sind auch Bunker vorhanden.

Gruss
Varga

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 02.11.2010 00:35

Hallo Varga,

herzlichen Dank für Deine Erklärung bezüglich der Namensgebung für die Tobleronen. :thumbup: Das es im Umfeld der Sperren auch Bunker gibt ist mir bekannt, dass macht die Sache ja gerade so interessant. :holy: .

LG in die Gegend von Zürich

Christel

Housi
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 30.10.2004 22:25
Ort/Region: Frutigen
Kontaktdaten:

Sperren

Beitrag von Housi » 03.11.2010 13:31

Hier mal was bildmässiges als Ergänzung aus der Beatenbucht/Thunersee (in der Sperrachse hinter Merligen gelegen) - aus einem Bunker konnte direkt auf de Sperrstelle geschossen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Festungen Berner Oberland
www.festung-oberland.ch

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 03.11.2010 19:48

Bei diesem Bild hier (aus dem Westwall) wird die Ähnlichkeit zu Toblerone vielleicht noch deutlicher: :)

http://commondatastorage.googleapis.com ... 100783.jpg

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Sperranlage

Beitrag von Christel » 07.11.2010 18:44

Hallo,

um sich einen besseren Überblick zu verschaffen hier mal eine (fast) vollständige Sperranlage. Leider fehlen mir Fotos vom Infantriewerk :oops: .

Die Sperranlage besteht aus einer Stecksperre, einer Kombination aus Panzergraben, Infantriewerk, Toblerone, Geländepanzerhindernissperre aus I - Trägern und einem Bunker.

LG,

Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christel am 07.11.2010 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.11.2010 19:15

Super Fotos.

Kann es sein, dass Foto 1 "Stecksperre" genauer gesagt eine Rampensperre darstellt?
Erklärung siehe hier unter dem Stickwort "Rampensperre": https://www.geschichtsspuren.de/artikel ... ister.html

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.11.2010 19:54

Moin!

Schwer zu sagen - es lag kein Material herum.

Mike

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.11.2010 19:55

Ich meine das könnte von der Anordnung der 2x2 Reihen mit der Lücke dazwischen gut passen. Wozu sollte die Lücke sonst gut sein?

Antworten