Unverbunkerte CRC-Gefechtsstände?

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 21.08.2009 09:45

Nanana :?
Nun warte doch erstmal seine Antwort ab. Außerdem ist dies sein erster Beitrag hier und auch für Ihn gilt: "Errare humanum est"

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 21.08.2009 12:09

Ich nix verstehen. Kann nur Deutsch und ein bißchen Englisch :? Aber nun gut, es war wohl etwas "böse"-Sorry

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 21.08.2009 22:20

derLub meint, dass Du auch nur ein Mensch bist darky :mrgreen:

Ich denke Feuerbruno meint damit die Ltg.-Nr. 24, da die ja sooo schön auf das CRC zuläuft.

Und wer sagt eigentlich, dass sie tatsächlich am TL Boxberg endet? Schließlich ergründen sich uns ja auch immer wieder neue Erkenntnisse, wie z.B. die HDP mitten auf der grünen Wiese, fernab jeglicher NATO-Pipelines (Stichwort Tanklager F.....). Womit wir aber wieder OT gehen.

Feuerbruno wird uns sicher schon aufklären, audiatur et altera pars! ;)

Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 19.06.2010 06:36

Die ehem. Luftverteidigungsanlage ist jetzt bei der BIMA im Angebot:

http://www.bundesimmo.de/blobs/sellblob ... 166766.pdf

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 19.06.2010 16:28

darkmind76 hat geschrieben:Die ehem. Luftverteidigungsanlage ist jetzt bei der BIMA im Angebot:

http://www.bundesimmo.de/blobs/sellblob ... 166766.pdf
Hi,

gut gefunden :thumbup: . Dankeschön dafür.

Hier nochmal einige Impressionen aus Hiddingen...

Es gibt auf dem Gelände noch ein BW 50.

LG,

Christel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 19.06.2010 20:28

Moin, moin!

@Christel: wie meinst du das: "... Es gibt auf dem Gelände noch ein BW 50..."?

Lt. Exposè gibt es zwei LS-Anlagen (BW50) auf dem Gelände.
Kennst du dort noch einen dritten?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.06.2010 20:42

Hi!

Zwei ist korrekt

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 20.06.2010 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 20.06.2010 00:57

sorry Klaus, ich hatte das Exposé nur überflogen :oops:

LG,

Christel

kilosierra

CRC Bugle

Beitrag von kilosierra » 31.10.2010 13:46

Moin,

bin beim googeln auf diesen thread gestossen und hab mich mal angemeldet.

Ich war 1989 einer der letzten "Kalten Krieger" in Brekendorf, habe dort als W15er als Tracker in der OPS gearbeitet. Ja, ich war einer von den Jungs, die mit "Dampf-Elektronik" elektronische Flöhe (sprich Flugziele) hütete, Wetter und Stats anderer Anlagen in Spiegelschrift von hinten ans Tote geschrieben und den IDOs die Streifen aus dem Fernschreiber gebracht hat.

Zu den Gebäuden selbst, ich habe unten mal eine Google-Map verlinkt. Die OPS befand sich, komplett oberirdisch, in dem "J"-förmigen Gebäude ganz rechts. Die gesamte Anlage war nicht verbunkert, auch nicht die Untergeschosse. IIRC gab es zwei oberirdische Geschosse und zwei Tiefgeschosse. Die OPS war im Erdgeschoß, ebenso unser Restroom, sowie der der Uffze und Offze. Im Obergeschoß waren Büros und der Briefing-Room. In den Tiefgeschossen war die Maschinerie und die Computer. Hatte gegenüber echten Bunkern den Vorteil, daß wir ausserhalb der OPS die Sonne gesehen haben, unser Restroom hatte ein Fenster. Ein Bunker für die Besatzung befand sich meiner Erinnerung nach nördlich des OPS-Gebäudes, war aber nur oberirdisch zu erreichen. War ein reiner Luftschutzraum ohne jegliche weitere Funktionalität. Der Eingang könnte an der kleinen Freifläche am nördlichen Rand des Waldes, in dem die OPS liegt, gewesen sein, westlich des nördl. Radoms. Es gibt wohl Splitterschutzwälle, aber einer meiner Vorgesetzen meinte damals lakonisch, der einzige Zweck wäre wohl, die Druckwelle einer Explosion auf das Gebäude zu fokussieren..... :mrgreen: Insgesamt wäre Bugle wohl schnell erledigt gewesen, da die Radare und die OPS ja sehr dicht beisammen lagen und wie gesagt, nicht geschützt war. Lediglich RX und TX befanden sich (die sind übrigens immer noch vorhanden) einige Kilometer abgesetzt.

Von den Radomen ist nur noch einer vorhanden, müsste eigentlich das nördliche sein, damals war dort ein MPR installiert. Das Gebäude direkt links von der OPS war die alte Kantine, die neue (wir haben sie wegen der Optik McDonalds genannt) ist das Gebäude direkt sudlich des südlichen Radoms. An ihr wurde ewig gebaut, zu meiner Zeit ist sie nicht mehr in Betrieb gegangen, weil irgedwelche sanitären Einrichtungen für das Zivilpersonal fehlten.

Ein Highlight von Bugle war, daß wir vermutlich die einzige Radarstation mit einem "Pool" waren. Meiner Erinnerung nach könnte er an der kleinen grauen Stelle nördlich der der Baracke am südlichen Radom gelegen haben. Es war der Kühlteich für die Verstärker und war von der zivilen Feuerwehr tatsächlich zu einem Pool umgebaut worden, in der Baracke konnte man sich umziehen und das Telefon mit rausnehmen, wir haben da in den Wochenendschichten in den Ruhepausen oft gelegen und geplanscht, war wohl ca. einen Meter tief und ca. 10x10 Meter. Hatte immer um die 30°C. Die Schlafbaracke der OPS-Mannschaften könnte das Gebäude ganz im Süden gewesen sein, könnten aber auch die Hundezwinger sein, irgendwo da in der Nähe lag sie auf jeden Fall, vielleicht ist sie auf dem Luftbild auch nicht mehr vorhanden. War ein räudiges Gebäude aus dern 50ern. Wir hatten in der OPS einen Bettenplan, damit man in dem Raum nachts seine Ablösung finden konnte, "Licht an" mitten in der Nacht war keine gute Idee.... :mrgreen:

Ich hoffe, dies war von ein wenig Interesse, wenn noch fragen sind, her damit.

Gruß

Karsten

http://maps.google.de/maps?client=opera ... 17&iwloc=A

edit: wie eine OPS von innen aussah, sieht man auf eingigen dieser Bilder, wenn auch der Fokus mehr auf der Maschinerie liegt:

https://www.youtube.com/user/bunkereric ... cZidbhuSFs

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 31.10.2010 14:25

Hallo Karsten,

das war in der Tat sehr interessant und gut nachvollziehbar beschrieben. Vielen Dank dafür.

Grüße,
Christoph
P.S. Achja, willkommen in diesem Forum.

Antworten