altes MAN-Fernmelde-Kfz

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
waYne
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010 21:06
Ort/Region: Sandhausen

Beitrag von waYne » 11.10.2010 19:38

Guten Abend!

So als kleiner Nachtrag zur Verwendung des Fahrzeugs:

Laut

"Karl Anweiler / Rainer Blank - Die Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr 1959-Heute"

handelt es sich bei dem Fahrzeug um den 40m ausfahrbaren Antennenmast für das Richtfunkgerät RV 120/3000 A. Hersteller war die Firma Hein-Lehmann und das Fahrgestell ist ein MAN 630 L 2 A

Grüße

waYne

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 11.10.2010 22:00

Nachtrag zu den fünf Weitverkehrstrupps des THW

Diese Fahrzeuge (Fahrgestell Mercedes) entstammen aus einer Lieferung von 10 baugleichen Fahrzeugen für die damalige T-Mobile. Diese hatten die Fahrezuge zum mobilen Aufbau von Basissstationen benötigt. Teilweise standen die Fahrzeuge mehr als das sie gefahren wurden. da auch damals das Funknetz noch nicht so dicht mit Basisstationen ausgestattet war, dienten die fahrzeuge als "Lückenfüller".

Nach 10 Jahren wollte die T-Mobile fünf Fahrzeuge abgeben. Das THW hat dann für einen günstigen Preis diese Fahrezuge erworben. Wir (Facharbeitsgruppe FK des THW) hatten diese fünf dreiachs LKW-Fahrzeuge inspiziert und kamen zu dem Schluß, dass diese in das Konzept der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) passen könnte. Endllich Stand ein hoher Antennenträger zur Verfügung.

Der Mast (Antennenträgersystem) war auf 40m ausfahrbar. Die baugleichen der Bundeswehr haben 2 Segmente weniger und sich nur ca. 30 m ausfahrbar.
Zuletzt geändert von Cremer am 11.10.2010 22:08, insgesamt 2-mal geändert.

waYne
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010 21:06
Ort/Region: Sandhausen

Beitrag von waYne » 11.10.2010 22:06

Cremer hat geschrieben:Wir (Facharbeitsgruppe FK des THW) hatten diese fünf dreiachs LKW-Fahrzeuge inspiziert und kamen zu dem Schluß, dass diese in das Konzept der Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) passen könnte.
Womit dies allerdings keine MAN 630 L2A gewesen sein können!

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 11.10.2010 22:12

@waYne,

ich sagte ja, die Fahrzeuge kamen von der Deutschen T-Mobile. Das Antennenträgersystem war aber das Gleiche wie die neuen Systeme bei der Bundeswehr, Beschaffung ca. 90-ziger Jahre. Deshalb war es dem THW auch möglich, dass die Bundeswehr die Antennenträger grundüberholen konnten.
Die Vorgängerfahrzeuge beim der BW waren eben die MAN mit Gittermast zum Ausfahren.

Ich selber habe auch einen solchen MAN an der Raststätte der A 3 Siebengebirge vor Jahren stehen gesehen, war von Vodafone genutzt worden.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 19.10.2010 00:50

Hallo!
Fieldmouse hat geschrieben:Stimmt, nachdem hier schon alles offen genannt wurde: Ringstrasse, Nähe Einmündung Friedrichstrasse.
Stand das Ding auf der ehemaligen Fußball-Wiese gegenüber von dem Citroen-Händler, also nördlich von dem Parkplatz der direkt gegenüber der Friedrichstraße ist (war)?

Dann war ich wohl zu spät dran, ich hatte gestern extra an der Ecke angehalten.

Aber wenn man das Bing-Luftbild mit der Realität vergleicht, könnte man glatt meinen an der falschen Stelle gewesen zu sein ;-)

Gruß,
Henning

P.S.: kurze Web-Recherche ergab ca. 2008 für den Abriss der Klinik

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 19.10.2010 21:14

Wenn ich mich nicht irre, muss das Ding dort (auf dem GE-Bild) stehen oder gestanden haben.

Hat noch jemand etwas zur "UN"-Beschriftung, bzw. weiße Ausführung, siehe erstes Posting ?
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 20.10.2010 00:37

Hallo!
Fieldmouse hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, muss das Ding dort (auf dem GE-Bild) stehen oder gestanden haben.

Hat noch jemand etwas zur "UN"-Beschriftung, bzw. weiße Ausführung, siehe erstes Posting ?
Fm.
Genau da hatte ich es auch vermutet, aber nicht gefunden. Vermutlich hat man inzwischen einen festen Ersatz-Standort eingerichtet.

Zum Abbruch des Klinik-Komplexes habe ich noch eine sehr interessante und umfangreiche Dokumentation im Abbruchforum gefunden. Demnach lief der Abbruch zwischen August 2008 und Mail 2009. Die Installationen der alten BTS auf dem Dach des Schwesternwohnheimes (?) scheint man größtenteils _nicht_ vorher demontiert zu haben.

Gruß,
Henning

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 20.10.2010 08:55

zu meinem Thread vom 11.10.10 ergänzend
bzgl. der damaligen neuen Fahrzeuge der T-Mobile, welche diese in den Jahren 1993 in 10 Stück beschafft hatte.
Der Antennenträgeraufbau auf dem Fahrzeug ist der gleiche, wie bei der Bundeswehr eingesetzten, allerdings um 2 zusätzliche Rohrlemente (10 statt 8). Hersteller für den Antennenträger bei der Bundeswehr und T-Moblie war Dornier

Der Antennenträger ist hydraulisch aufrichtbar, siehe letztes Bild.
Das Ausfahren der Antennenträgerelemente erfolgt mechanisch durch in den Elementen liegernden Gewindespindeln. Diese Entwicklung war eine Forderung der Bundeswehr, um auch im rauen Feldbetrieb bei Schnee und Eisbelag ein sicheres Einfahren gewährleisten zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

waYne
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010 21:06
Ort/Region: Sandhausen

Beitrag von waYne » 21.10.2010 20:16

Hey!

Interessante Bilder!
Aufgrund derer vermute ich allerdings, dass wir von zwei verschiedenen Systemen reden. Das System auf den alten MAN war ein Gittermastsystem und kein Teleskopmastsystem. Das sind zwei paar Stiefel!

Zu der Farbgebung des alten MAN vermute ich, dass dieser von der Telekom weiß gestrichen wurde. Meines Wissens sind diese Fahrzeuge nicht in Somalia gewesen!

Grüße

waYne

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 21.10.2010 21:21

waYne hat geschrieben:Das System auf den alten MAN war ein Gittermastsystem und kein Teleskopmastsystem. Das sind zwei paar Stiefel!
Hallo waYne,

sorry, aber das ist nicht richtig. Beim Mast des alten MAN handelt es sich nicht um einen starren Mast, sondern ebenfalls um einen Teleskopmast. Sie unterscheiden sich nur darin, dass der Mast des alten MAN als Gitterrohrmast und der des von Cremer geposteten als Rundrohrmast ausgeführt ist.

Zur Verdeutlichung hänge ich noch ein paar Fotos eines Gitterrohrmastes an, auf denen man deutlich die Teleskopierbarkeit erkennen kann.

Viele Grüße

redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten