Bunkerbesuch in Solingen

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Andreas
Forenuser
Beiträge: 148
Registriert: 11.02.2003 11:36
Ort/Region: Neufahrn b. Freising

Bunkerbesuch in Solingen

Beitrag von Andreas » 07.05.2003 21:10

Hi Leute...
hatte heute die Gelegenheit, den grössten unterirdischen Bunker in Solingen zu besichtigen. Ich war mit dem zuständigen Dezernenten der Solinger Berufsfeuerwehr da drin. Fotos durfte ich leider nicht machen :cry: , der Bunker ist noch Bundeseigentum und die wollen das nicht. Normalerweise darf der Bunker nicht von "Zivilisten" betreten werden, aber da der Herr von der Feuerwehr sowieso heute eine Begehung mit einem Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr machte, hat er mich mitgenommen. Es war beeindruckend , aber auch bedrückend...!
Die Bausubstanz ist noch top in Ordnung, der Bunker sollte 1990 wieder
hergerichtet werden, ist aber durch die Wende gestoppt worden.
Es gibt einen Brunnen, der noch intakt ist, allerdings ist das Stromnetz natürlich hinüber, das leitungsnetz der Belüftung ist auch noch ok.
Irgendwie makaber ist, das ein Teil des Bunkers unter einer Kirche liegt, der heute benutzte Eingang liegt direkt unter einem Kirchenanbau.
So, das wars fürs erste......vielleicht gibts bald Bilder von aussen, oder ev. ein Bericht über die Bunker in Solingen.

Gruss,

Andreas

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 29.09.2010 18:21

Hallo.

Anbei ein interessanter Bericht über den Walder Stollen in Solingen inkl. Fotostrecke:

Bombennächte unter dem Marktplatz
http://www.solinger-tageblatt.de/Home/S ... 9fa657f-ds

Auszug:
"INFOS ZUM WALDER LUFTSCHUTZSTOLLEN

Programm: Der Luftschutzstollen S4 war Teil des Bunker- und Schutzraumprogramm, zu dem in Solingen neun bedeutende Bauten gehören.

Eingang: Im Krieg gab es drei Eingänge: Walder Kirchplatz, Göringstrasse und Hindenburgplatz.

Maße: 370 Meter lang sind die Stollengänge. Der halbrunde Bau hat eine Höhe von gut 3,50 Meter und eine Breite von vier Metern. Über dem Ziegelbogen ist eine Betonschicht mit einer Stärke von 62 cm, darüber meterhoch Erde.

Renoviert: Die Hochbunker Weissenburgstraße und Walter-Dodde-Straße wurden später für den Kalten Krieg renoviert. Solche Pläne gab es auch für den Schutzbau in Wald. Das scheiterte an Widerständen aus der Bevölkerung und später an fehlenden finanziellen Bundesmitteln. Hilfreich war Ende der 80er Jahre auch die politische Entwicklung."


Hier noch ein netter Filmbeitrag dazu: http://www.solinger-tageblatt.de/tv/?id=710

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Bunker im Ohligser Rathaus

Beitrag von EPmuc » 10.11.2017 15:17

Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten