Runde gelbe Verkehrsschilder/mili. Tragfähigkeitszeichen - MLC (Military Load Class) nach STANAG 2010 / 2021

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.09.2003 14:23

Moin,

was meinst Du mit einer roten Folie am Mast?

Kannst Du vielleicht mal ein Foto von einem neuen Schild mit der roten Kennzeichnung hier reinstellen?

Im Ruhrgebiet habe ich zumindest an der A 2 und der A 40 (der berühmt, berüchtigte Ruhrschleichweg...) an Autobahnbrücken doch MLC-Schilder gefunden.
Insofern ist meine Frage, von einigen Tagen zuvor, zumindest teilweise hinfällig.

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Gast

Beitrag von Gast » 18.09.2003 15:02

hey eric....

zu deiner frage....
bereits zu anfang dieses threads bin ich kurz darauf eingegangen bzw hatte ich einen link gesetzt, der wiederum einen link beinhaltete :)

und zwar geht es um das thema "regellast + ausnahmelast"

hier der link:
http://home.t-online.de/home/wdpi3/slt_text.htm

zitat daraus:


Moderne Brücken und Übersetzmittel müssen als Regellast den schwersten Kampfpanzer, dies ist derzeit der "Leopard 2 KWS" mit MLC 70, tragen können. Die zulässige Fahrgeschwindigkeit soll etwa 15 - 25 km/h betragen.

und

Auch der Ausfall dieser Fahrzeuge im Einsatz oder Gefecht kann nicht unberücksichtigt bleiben. Die Bergung dieser Fahrzeuge darf nicht an den Gewässerübergangsmitteln scheitern. Daher sind diese so ausgelegt, daß sie die Bergung eines rollfähigen Leopard 2 mittels zweitem Kampfpanzer oder Bergepanzer verkraften (MLC 70 + MLC 70).
Dies gilt als Ausnahmelast und wird nur mit Schrittgeschwindigkeit zugelassen.



ich interpretierte das nun so...moderne brücke bzw strasse mit einer fehlenden beschilderung nach MLC entspricht dann mindestens einer mlc von 70.

zu dem roten band... ist es das hier??

http://www.sicherestrassen.de/_VKZ.htm? ... Kat394.htm


holger

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 18.09.2003 15:40

Moin,

Danke für die umgehenden Antworten und die Infos

:thanx:

"Zeichen 394 Laternenring", denke ich, dürfte für einen Schildermast, an welchem ein MLC-Schild angebracht ist nicht so ganz zutreffen.
"Es kennzeichnet innerhalb geschlossener Ortschaften Laternen, die nicht die ganze Nacht brennen. Laternenpfähle tragen Ringe gleicher Farbe. In dem roten Feld kann in weißer Schrift angegeben sein, wann die Laterne erlischt."


Dieses rot-weiße Trassierband wird in unserer Kante in der "freien Natur" genutzt, um für "Wissende" Standorte von Altlasten(verdachts)flächen zu kennzeichnen. Hier wird dann natürlich nicht alles abgespannt, sondern nur ein Stück Trassierband z.b. an einem Baum festgeknotet, der in der Nähe des betreffenden Gebietes liegt.

Bin mir nicht sicher, wobei es sich letztlich handeln könnte.
Ein Foto könnte daher schnell zur Klärung helfen.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Momeier
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.2004 18:09
Ort/Region: Mutlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Momeier » 19.09.2003 08:49

Moin Moin,

also zur roten Folie am Mast, die Folie ist kommplett rot ist also kein Absperrband und bedeckt ca. 60 cm vom Masten und ist genau in der Mitte aufgeklebt und nur an neuen MLC-Schildern angebracht.

Die Straße wo ich diese neuen Schilder gesehen habe befindet sich in Aalen (Ba-Wü) ist die neue Umgehungsstraße von Aalen (B27) un wurde vor 2Jahren in betrieb genommen.

Mir ist gestern noch aufgefallen das an alten MLC-Schildern hier in der umgebung auch rote Folie dran ist, allerdings nur ca 20 cm lang und im unteren Teil des Mastes es muß also dafür eine Begründung geben um was es sich da handelt.

Ich werde kommende Woche mal Fotos von neuen und alten MLC-Schildern hier in der umgebung mal machen.

Was mir hier noch aufgefallen ist, ich Wohne jetzt seit 3 Jahren hier im Raum Neckarsulm (Komme aus Hannover) und habe festgestellt das hier noch recht viele Militärische aktivitäten seitens der Amerikaner gibt und das es hier min. 2 x im Jahr eine Nato gross Übung stattfindet, eventuell hat das was mit dem aufstellen neuer MLC-Schilder und der roten Folie zu tun.

Gruß

Oliver

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.09.2003 08:57

Moin,

das mit der roten Markierung habe ich mir auch so ähnlich vorgestellt!

Mit den gut wahrnehmbaren Aktivitäten der US-Streitkräfte, wundert mich nicht: wer in den letzten Monaten z.B. mal in Spangdahlem in der Eifel oder in Ramsteim bei Kaiserlautern verbeikommen konnte, der hat sicherlich nicht den Eindruck mitgenommen, der kalte Krieg wäre vorbei.

Gerade durch den Afghanistan und den Irak-Krieg sind an den beiden Standorten und natürlich auch in Frankfurt an der Air-Base ganz immense Truppenbewegungen zu sehen gewesen.

Ich bin ja mal auf die Fotos gespannt.

Gruß Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 19.09.2003 18:50

Hallo zusammen,

könnte es sich um spezielle "Reflektoren" handeln, so dass man die "Gefahrenstelle" schon von weitem sehen kann. Leuchten die Dinger nachts ?
Wie sieht es aus wenn man sie durch ein Anchtsichtgerät betrachtet?

Beides ist recht spekulativ, aber was anders fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß
Oliver

Momeier
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.2004 18:09
Ort/Region: Mutlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Momeier » 23.09.2003 15:44

So ich habe jetzt mal ein paar Bilder von den MLP-Schildern gemacht.

Auf den ersten zwei Bildern sieht man aufgemahlte rote Makierungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Momeier
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.2004 18:09
Ort/Region: Mutlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Momeier » 23.09.2003 15:46

Hier das zweite!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Momeier
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.2004 18:09
Ort/Region: Mutlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Momeier » 23.09.2003 15:49

Hier auf dem dritten Bild ist es eine Klebe-Folie und das MLP-Schild steht an einer ca. 3 Jahre alten Brücke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Momeier
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 02.09.2004 18:09
Ort/Region: Mutlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Momeier » 23.09.2003 15:56

Was mir noch an dieser Makierung aufgefallen ist, daß sie in unterschidlicher Höhe Angebracht wurde, es gibt welche da ist sie ganz unten dann welche in der Mitte und es gibt schmale und breite Makierungen :?: :?:

Hat da einer noch Ideen was das sein könnte

MfG

Oliver

Antworten