Kalter Krieg in Siegen

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Kalter Krieg in Siegen

Beitrag von Matze » 22.07.2002 17:16

In Siegen gibt es alte Abhöranlagen und alte Kasernen zu begutachten. Gerade die Abhöranlagen (zumindest glaube ich, daß es solche sind) sind allerdings noch eingezäunt. Die Lagerhallen, KFZ-Hallen, Sporthallen usw. "nicht mehr so richtig". Das Gelände ist als "Panzerwiese" stadtbekannt. Die Abhöranlagen, wenn es denn welche sind, sind Hütten mit sehr langen Antennen, die von Erdwällen umgeben sind, was bedeutet, daß die Hütten in Erdmulden liegen. Vielleicht sind es auch nur Anlagen für die Kommunikation. Wenn ich richtig informiert bin, waren das belgische Einheiten. Zumindest deuten die Namen der Wohnhöuser daraufhin. Kennt das jemnand dort? Habe leider keine Photos damals germacht.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.07.2002 19:26

Ist das direkt in Siegen bzw. in welchem Ort/Ortsteil genau?

Mike

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 23.07.2002 09:19

Hallo Mike,
das Gelände liegt ein wenig außerhalb Siegens, ist aber zu Fuß aus der Stadt erreichbar. Die Panzerwiese ist aber statdbekannt, weil dort alle hinströmen, wenn die Sonne scheint. Das Gelände lädt gerade zum Spazieren ein. Wie der Ortsteil heißt weiß ich nicht mehr, könnte ich aber in Erfahrung bringen. Ich weiß auch nicht, ob die Anlagen noch stehen, weil ich nach Siegen keinen Kontakt mehr habe. Ist schon 4 Jahre her, daß ich zum letzten Mal da war. Aber das Gelände war echt recht interessant.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.07.2002 12:10

Ich frage nicht, weil ich da hin wollte, sondern um einen Suchbegriff für mein Archiv zu haben. "Panzerwiese" steht da logischerweise nicht drin und für "ganz dicht bei Siegen" ist der Computer noch zu doof. Deshalb: Bitte mal den Namen des Stadtteils nennen. Oder Koordinaten, dann suche ich mir das aus der Karte heraus.

Mike

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 23.07.2002 13:47

Aha, gut. Ich werde mich mal dahinter klemmen. Das kann aber ein bißchen dauern. Mit "ein bißchen" meine ich mehrere Tage. Hab gerade viel zu tun und muß für die Ortsbestimmung alte Kontakte bemühen.

Deeper

Beitrag von Deeper » 23.07.2002 18:14

Hi,

du meinst nicht zufälligerweise in Eisern oder Eiserfeld?

Gruß
Andreas

Deeper

Beitrag von Deeper » 23.07.2002 18:24

Hi,

Ich glaube das es sich bei dem Ort um Siegen-Geisweid handelt.
Dort müsste sich die Panzerwiese befinden.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.07.2002 19:10

Tja, ich muß schon etwas mehr wissen. Die "Panzerwiese" scheint zu Wellersberg zu gehören, jedenfalls vermute ich das. "Echte" Orts-, Straßen- oder Gemarkungsnamen würden da schon sehr weiterhelfen.

Der "German Signal Search Ring", eine Website von Leuten, die sich mit Scannern und Kurzwellen-Hören befassen, listet Siegen als Standort des BND. Da aber die restlichen Infos, die dort über Fernmeldeaufklärungsstationen gegeben werden, mehr als dünn sind, würde ich dem keinerlei Bedeutung zumessen. Die ganzen Daten dort sind schamlos und unreflektiert aus dem Netz zusammengeklaut und basieren offenbar auf keinerlei eigener Recherche oder Überprüfung.

Wie auch immer - ohne weiteren "Input" kein "Output"...

Mike

Deeper

Beitrag von Deeper » 23.07.2002 22:01

Tach auch,

also im Netz ist absolut nichts drüber zufinden.
Mike vom GSSR weiß auch nichts über die Station in Siegen. Der hat mich auch schon danach ausgefragt. Ist fraglich ob da überhaupt nochwas steht.

in diesem Sinne
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 24.07.2002 08:52

Hallo,
fragt doch einfach Frank Baranowski. Der schreibt im Erdwurmforum unter Bingo und wohnt in Siegen.
Bis dann
Deichgraf

Antworten