Stabsbunker HVB Leverkusen

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Stabsbunker HVB Leverkusen

Beitrag von schirrmeister » 22.08.2010 21:08

Hallo,

nachdem ich den Beitrag über den Kölner Stabsbunker hier gesehen habe, möchte ich einmal ein paar Fotos aus dem ehemaligen Stabsbunker des HVB (=Hauptverwaltungsbeamter) Leverkusen beisteuern.

Der Bunker befand / befindet sich unter der Montanus-Realschule (Steinbücheler Straße), der Eingang befindet sich auf der Gebäuderückseite (Kurt- Schumacher- Ring). Die Antenne ist jedoch bereits von der Steinbüchler Straße aus erkenntlich.

Die Fotos entstanden bereits 2004, die Feuerwehr ist im Besitz des Schlüssels und nutzt den Bunker als Utensilienlager (Betten, Matratzen, Overgarments etc.). Die Anlage ist nicht mehr in Betrieb, zum Teil wurden Einbauten oder Rohrleitungen entfernt. Die damalige Fernsprech-/ Funkbetriebsstelle ist noch angeschlossen und dient dem BOS-Funk der Feuerwehr als Relaisstation.

Alle weiteren Bilder erklären sich eigentlich von selbst...

Gruß Nils
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 22.08.2010 21:16

...und weiter gehts...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schirrmeister
Forenuser
Beiträge: 110
Registriert: 14.12.2003 20:31
Ort/Region: RP Düsseldorf

Beitrag von schirrmeister » 22.08.2010 21:18

...und noch ein paar...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spacehawk
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 31.08.2008 00:04
Ort/Region: Rheda

Re: Stabsbunker HVB Leverkusen

Beitrag von Spacehawk » 22.08.2010 22:03

schirrmeister Bidkommentar hat geschrieben:Weiß jemand was das links für ein Telefon ist mit dieser Messanzeige oben drüber?

Das ist ein einfacher Prüfschrank, wie er in jeder Vst ( Vermittlungsstelle) stand ...

Mittels eines kleinen Kurbelinduktors an der Seite konnte man(n) dann auch Leitungen durchklingeln ...

D.h. auf Durchgang, A/Erde, B/Erde, Isolation und Leitungskapazität prüfen !

Habe mit sowas zuletzt vor 20 Jahren gearbeitet .... :oops:
Ich kenne HDW Technik !

gdieter
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2009 01:54
Ort/Region: Koblenz

Beitrag von gdieter » 16.10.2012 09:01

Hier gibt es einen Artikel (ohne Fotos) von der Rheinischen Post:
http://www.rp-online.de/bergisches-land ... -1.3031689
Steht nicht so viel Interessantes drin, der Bunker wird als Lager genutzt und die Fernmeldeanlage funktioniert noch :). Es wurde wohl auch etwas an der Statik geändert.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“