DAG-Werk Stadtallendorf

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Thomas_S

Beitrag von Thomas_S » 05.07.2004 11:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Literaturtipps.

Ist das WASAG-Gelände eigentlich komplett BW-Bereich und unzugänglich (noch aktiv)?

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 13.01.2005 10:06

Hallo.
Hier ein Artikel aus der TAZ :) http://www.taz.de/pt/2004/11/03/a0134.nf/text.ges,1 vom 3.11.2004
Viele Grüße,
Leif

Torsten

Beitrag von Torsten » 13.01.2005 16:36

Hallo,
interessanter Bericht :mrgreen: :thumbup: .

Das Gelände der WASAG wird zum Teil noch militärisch genutzt, ein anderer Teil wird im Moment saniert.
Den Feldflugplatz Kirtorf (aka Kirtorfer Acker/Truppenübungsplatz) sollte man besser nicht betreten. Die Bw ist dort kaum noch aktiv, aber die Hinterlassenschaften der Munitonssprenungen Ende der 40ziger haben doch massive (und explosive) Spuren hinterlassen. Manche Bereiche sind selbst für die Bw tabu.

Wenn Interesse an Bildern aus dem WASAG Bereich besteht, sagt bescheid, ich habe nächste Woche "beruflich" dort zu tun :holy: .

Mfg

Torsten

Thomas_S

Beitrag von Thomas_S » 13.01.2005 17:16

Hallo Torsten,

ich glaube Bilder sind hier immer willkommen.

Thomas

Torsten

Beitrag von Torsten » 16.01.2005 14:33

So, nächste Woche wird das nix, aber eine kleine Fahrradtour am heutigen Tag tut es auch für`s erste :lol: .
Hier ein paar Aufnahmen aus der WASAG.

Bild
Gebäude Nr. 3040 Aluminiumlager.

Bild
Gebäude Nr. 3041, Funktion wie oben.

Bild
Gebäude Nr. 3246 Lagerbunker für Zünder und Sprengkapseln.

Bild
Gebäude Nr. 3317 Haupt Trafo.

Bild
Gebäude Nr. 3319 Ammonsalpeter Lager und Trocknung. Hexa Gruppe 1.

Leider sind die Bilder nicht so doll, da die Sonne doch noch recht tief steht, und kräftig Schatten wirft. Aber für einen groben Überblick reicht es wohl für`s erste.

Mfg

Torsten

Bonker79

Beitrag von Bonker79 » 29.04.2010 12:47

Hi,

ich fasse diesen 5 Jahren alten Thread einfach mal wieder auf....
den Situationsplan der DAG kenne ich bereits. Ich kenne mich nicht nur im Bereich DAG sondern auch in der WASAG gut aus. Was mir halt nur fehlt ist die genaue Bezeichnung einiger Gebäude bzw wo mal was gestanden hat mit welcher Funktion. Gibt es über die WASAG auch solch einen Plan?

hmichel777

Beitrag von hmichel777 » 28.07.2010 08:01

Bonker79 hat geschrieben:Hi,

ich fasse diesen 5 Jahren alten Thread einfach mal wieder auf....
den Situationsplan der DAG kenne ich bereits. Ich kenne mich nicht nur im Bereich DAG sondern auch in der WASAG gut aus. Was mir halt nur fehlt ist die genaue Bezeichnung einiger Gebäude bzw wo mal was gestanden hat mit welcher Funktion. Gibt es über die WASAG auch solch einen Plan?
Hallo,

ein Plan, wie er für die DAG existiert, einschließlich Nummerierung und Gebäudeverzeichnis, befindet sich ebenfalls in dem Bereits genannten Buch von H.J. Wolff.

Ich kann übrigens nicht verstehen, wie jemand schreiben kann, die Anlagen seien "größtenteils" unterirdisch und verweist selbst auf dieses Buch. Wer das gelesen hat, weiß eigentlich, dass es sich dabei um Märchen handelt. Die Anlagen waren zu 90% überirdisch. Einzig Luftschutzeinrichtungen und in Bereichen in denen sehr große Behälter (z. B. Säurehochkonzentration oder Energieerzeugung), benötigt wurden, sind Anlagen teilweise mehrere Etagen tief in die Erde gebracht worden. Bei dem Rest handelt es sich um überirdische Gebäude, die nach dem Bau mit Erde überhäuft wurden (insofern auch "unterirdisch", aber doch anders, als man es dem Begriff nach erwartet). Dass diese Gebäude 60 Jahre später, inzwischen ja auch schön zugewachsen und mit Bäumen drauf, so aussehen, als seien sie unterirdisch, ist was anderes.

Grüße
H.

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 18.01.2011 20:54

Hier mal eine Fotostrecke vom Rundgang durch "die WASAG". Am Hessentag 2010 durften die Wanderer auch durchs Kasernengelände:

http://www.myheimat.de/stadtallendorf/f ... 47564.html

Bonker79

Beitrag von Bonker79 » 19.01.2011 00:17

Link defekt? Oder wurde die Seite entfernt?

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 19.01.2011 00:23

Link gefixt.

Shadow.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“