Köhlfleethafen

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 26.04.2010 18:39

Das ist nichts anderes als eine Lade- und Löscheinrichtung für Tankschiffe (binnen und see):
Die Krane dienen dazu die Schläuche herüber zu heben. Von den Kabinen aus werden die Verbindungen ständig überwacht um im Falle eine Zwischenfalle (Bruch der Leitung, Feuer und so weiter) gegenmaßnahmen eingreifen zu können: Schließen von ventilen, Stoppen der Pumpen (beim beladen des Schiffes, Einleiten von Feuerlöschmaßnahmen (die Drei Wasser/schaumwerfer sind ja gut zu erkennen).
Bordseitig war für dieselben Maßnahmen die Deckwache zuständig. Je nach Pumptempo kann das ein verdammt öder und langweiliger oder sehr streßiger Job sein, den ich einige Jahre als Matrose und später als Pumpenmann (Unteroffizier) machte und dabei auch an diesem Monstrum lag. Es wurden dabei mit den Schläuchen bis zu drei Verbindungen gleichzeitig hergestellt.
Es ist so groß, damit auch große Schiffe mit 100'000 tns und so anlegen und bedient werden können.
Wer mehr wissen will, kann mich anpiepen.
TR

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.04.2010 22:47

Moin!

Östlich des Tankschiffhafens, also genau am Bubendey-Ufer, wurden vor kurzdem die meisten Tanks abgerissen, inzwischen ist temporär ein anderer Nutzer auf dem Gelände.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 26.04.2010 22:56

Moin!
Stimmt Mike, ist gut bei GE zu sehen. Diese Tanks hatte mit der großen Brücke nichts zu tun. Deren Anleger und Verlade-Einrichtugnen waren im Petroleumhafen.

Die große Brücke auf dem Bild von Seite 1 gehört(e) BP und wurde aus der direkt von der Rafferenie versorgt..

Im Petroleum-Hafen waren zu meiner Zeit mehrere Lagerfirmen ansäßig und es tauchten auch regelmäßig Binnenschiffe der VTG (dasselbe wie die VEBEG) auf.

Es gibt im in diesem Bereich noch einen weiteren lost place: an der Spitze des Budeney-Ufers hin nach Waltershof war früher eine Feuerwache, an der auch öfter eines der LBs lag. Waann die aufgelöst wurde, kann ich nicht sagen, muß aber in den siebzigern gewesen sein.
gruß
TR

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.04.2010 13:20

Moin!

Davon ist allerdings wirklich nichts mehr zu sehen.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 28.04.2010 17:48

Moin,
auch die Löschbrücke ist lost. Alle Schläuche und Rohre - auch zum Land - sind abgebaut. Nur die vier Löschmonitore recken ihre Rohre zum Himmel.
MfG
der Eisenbahnfreund

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 28.04.2010 23:25

Moin,

ich habe vor einigen Jahren mal eine Führung durch den Containerhafen mitmachen dürfen - wenn ich mich richtig erinnere sollen Tank- und Verladeanlagen komplett verschwinden, das Hafenbecken (Petroleumhafen) zugeschüttet und die Anleger von Eurogate (...also die westliche Seite) bis zur Elbe verlängert werden. Das soll bis 2016 angeblich 1000 m zusätzliche Kailänge bringen .

Allerdings weiß ich nicht, wie die aktuelle Krise das ganze Unternehmen durchkreuzt hat...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 29.04.2010 08:37

Moin,

ja alles den Kisten opfern... Problem ist nur, dass man für den Tankanlagenbetreiber Ersatzflächen bereitstellen muss. Das Spezialtanklager der Dupeg südlich des Tankwegs ist schließlich für die Versorgung u. a. mit unverschnittenem Rum aus der Karibik für ein bekanntes Unternehmen tätig. :-)

Ergänzend über dann lost-Tankläger dieser Artikel aus 2007:

http://www.verkehrsrundschau.de/hafen-h ... 42251.html

Grüße
Djensi

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 29.04.2010 09:29

tja, nur das dieses zeug auch imme rmehr in den schachteln ins land kommt.

keine Chance mehr, eine Probe zu ziehen. Rückstellproben müße auch nicht mehr entsorgt werden. :oops:

Und warum soll es uns Seeleute anders als den Soldaten gehen, die hier noch ihre Kasernen ud aderen Einrichtugnen eine traurigen Nachruf hinterher schicken können :x

TR

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Stefanau » 09.05.2010 12:12

dazu noch zwei Links von Eurogate:
http://www.westerweiterung.de
http://www.westerweiterung.de/fileadmin ... w_1109.pdf

Es wird da momentan schon fleißig gearbeitet, obwohl durch die Wirtschaftskrise wird der Umbau ein wenig in die Länge gezogen, da die Kapazitäten momentan nicht benötigt werden. Möglicherweise soll der Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven auch erst 2015 in Betrieb gehen (statt 2011/12) und es wird erwogen den Container Terminal Tollerort in Hamburg für einige Zeit stillzulegen.
Gnadenfrist für den Petroleumhafen?
Ursprünglich war auch überlegt worden, den Tankschiffhafen dafür zuzuschütten, aber ich denke das kommt so schnell nicht, zumal da gerade erst neue Hochwasserschutzanlagen gebaut wurden, die ihren Sinn in der vollen Höhe erst mit Erweiterung des Containerterminals erfüllen.

Gruß
Stefan

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 11.05.2010 02:33

Moin!

Wenn man bei GE guckt,ist vieles der alten Infrasturktur ds Petroleumhafens schon verschwunden.

Was ich schon weiter oben sagte, warum soll es uns Seeleuten anders als den alten "Kriegern" (bitte nicht böse sein :megawut: , es ist nicht abwertend gemeint!!) ergehen

Der Petrroleumhafen (und auf der anderen Seite der Tankschiffhafen) war bei uns sehr beliebt. Geographisch lagen wir weit außerhalb der Stadt, aber mit der Fähre ab Buddeneyufer waren wir schnell dort (Landungsbrücken

Zum Verständis: ich war See- und Takermann: ich bin jahrlang auf Cruide (Erdöl-) und Produktentankern gefahren, als Azubi (wie es an Land heißt, ansonsten Schiffsjunge, Jungmann und Leichtmatrose), später als Matrose (Geselle), Pumpenmann (Unteroffizier) und nautischer Offizier.

Für uns ist dies ein sehr "lost place", denn auch in der Produktenfahrt verlagert sich immer mehr in die Schachteln (Tankcontainer), die man dann dem Endkunden einfach vor die Tür stellt uhnd wenn er leer ist. einfach abgehiolt wird.

Entschuldigung, wenm ich etwas heftig reagier auch wenn ich schon etliche Jahre an LAnd bine, aber ich mag die "Schachteln" un dihre Raumfoorderungen nicht nicht besonders. Als ich mit der Seeefahrt anfing waren wir an Bord 65 Mann heute sind es auf den vielfach größeren Schiffen nur noch so um die 20 Mann wenn überhaupt!

TR

P.S. Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch im Pet-Hafen einen Schutzraum des Typs Salzgitter, hinten bei der Raffenerie.

Antworten