Sperrmittelhäuser bei Ratekau / Pohnsdorfer Wald

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 06.04.2010 20:18

Nabend,

@ Mike : Ist ja doch ziemlich weit weg von allen Straßen. War das durchaus üblich?

Ich hatte auch zuerst eine Zisterne/Wasserversorgunganlage im Verdacht, aber dazu gibt es in (meinen) topografischen Unterlagen keine Hinweise.

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.04.2010 20:33

Moin,
Harrys Datenbank liefert mindestens drei weitere Sperrmittelhäuser, von denen eines auf jeden Fall ein PiSpMunLH ist. Das Ganze im Radius von ca 10km um die angegebene Position herum. Des weiteren findet sich in der Datenbank z.B. eine Trichtersperre am Autobahndreieck Bad Schwartau, das nur 5km Luftlinie von der genannten Position entfernt ist. Finde ich insgesamt im Grossraum Lübeck/Ostsee nicht unrealistisch.

Shadow.

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 07.04.2010 08:58

Guten Morgen,

dann war meine Vermutung vom Sperrmittelhaus ja doch nicht so falsch ;)

Also um das Objekt herum ist meines erachtens nach nichts "wichtiges" ausser ein Umspannwerk der Firma EON... Dieses wurde aber sicherlich erst nach dem Krieg dort hingestellt...

Die ca. 1 km entfernte Landstraße (Verbindung zwischen Bad Schwartau und der L184) wurde vor gut 3 Jahren komplett saniert, ob es in dieser Straße vorher Sperren gab weiß ich leider nicht!

Die Trichtersperren am BAB Kreuz Bad Schwartau kenne ich... ich bin mal den angrenzenden Feldweg durchgefahren, habe aber direkt an der Autobahn keine Sperrmittelhäuser finden können.

An Shadow: Wo befinden sich denn die anderen Sperrmittelhäuser? Was ist "Harrys Datenbank"? Die würde mich ja brennend interessieren!! :-)

Wünsche Euch einen sonnigen Tag!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 07.04.2010 14:14

Hallo Sebastian,

Harry ist der Betreiber eines Nachbarforums.
Dort wird eine Datenbank mit Sperranlagen betrieben.

Shadow.

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 07.04.2010 15:03

Hey, danke! Ist wirklich ne interessante Datenbank!

Weiß jemand von Euch, wo sich das Sperrmittelhaus in Ratekau befindet? Oder das in Dakendorf? Die beiden Orte sind ja so gut wie nebenan... Vielleicht hat jemand ein KMZ?

Dann könnte ja rein theoretisch das Sperrmittelhaus in Ratekau für die Trichtersperren am BAB Kreuz Bad Schwartau "zuständig" gewesen sein?!

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 07.04.2010 20:36

in (meinen) topografischen Unterlagen keine Hinweise
Also ich finde bei Digitaleratlasnord.de, topographische Karte, 1:5000, ein Objekt an dieser Stelle:
annähernd quadratisch, Seitenlänge ca.25m, eine abgestumpfte Ecke Richtung NO, zur Kurve des Weges, Abstand ca.10m zum Weg.
Meine Meinung nach kein Sperrmittelhaus wegen der Lage mitten im Wald, eher etwas mit Wasserversorgung.
Gruß Fm.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.04.2010 21:04

Moin!

Die Lage mitten im Wald, eher etwas abseits der Strasse, ist durchaus normal - auch mit bis zu 500m Forstweg als Anfahrt. Ich kenne mehrere PiSpMH in solcher Lage.

Mike

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 08.04.2010 15:40

sebastian911 hat geschrieben: Die Trichtersperren am BAB Kreuz Bad Schwartau kenne ich... ich bin mal den angrenzenden Feldweg durchgefahren, habe aber direkt an der Autobahn keine Sperrmittelhäuser finden können.
Direkt an der Autobahn, bzw an den Sperranlagen wirst du höchst selten Sperrmittelhäuser finden. Ich kenne das eigentlich nur von wenigen Trägerstecksperren, das die Stahlträger gleich neben der Sperre in einer "Wellblechhütte" gelagert wurden.

CU Markus

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 09.04.2010 09:08

Gravedigger hat geschrieben: Direkt an der Autobahn, bzw an den Sperranlagen wirst du höchst selten Sperrmittelhäuser finden. Ich kenne das eigentlich nur von wenigen Trägerstecksperren, das die Stahlträger gleich neben der Sperre in einer "Wellblechhütte" gelagert wurden.
Das habe ich mittlerweile auch gelernt! ;) Ich kannte vorher halt nur die Stecksperren und die meist daneben liegenden Lagerhäuser (z.B. in Lübeck).

Mich würde mal interessieren, ob die Sperrmittelhäuser in den Wäldern und co. an die Strom- bzw. an das Telefonnetz angeschlossen waren? Oder war es eher die einfachste und "billigste" Bauweise?

KMZ von Ratekau und Dakendorf hat keiner?? :cry: Auf dem Foto in "Harrys Datenbank" sieht es ja so aus, als wäre das Sperrmittelhaus in Ratekau noch im ursprungszustand...

DavidHL
Forenuser
Beiträge: 35
Registriert: 29.04.2007 23:26
Ort/Region: Stockelsdorf

Beitrag von DavidHL » 16.04.2010 22:06

in unmittelbarer nähe befindet sich südlich ja der ehemalige flak-hügel. dort stehen ja nachwievor noch unterkunftsbaraken, die auch bewohnt sind.

vielleicht steht das in unmittelbaren zusammenhang?

Antworten