Rasthof Horn - A24

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Gast

Beitrag von Gast » 23.08.2003 11:38

moin,

im allgemeinen setzen sich müllberge bzw wahrscheinlich auch die trümmerschuttberge. da ist nur die frage um wieviel meter?

in dem eigentlichen thread zum trümmerschutt in hh war auch noch die rede von einem km-langen förderband zum transport des bauschuttes.
so auf die schnelle und aus dem gedächtnis müßte dieses förderband dort irgendwo gestanden haben...
hast du in den archiven zufällig etwas darüber erfahren??

holger

arne.kunstmann

Beitrag von arne.kunstmann » 23.08.2003 14:48

Hallo Holger,
danach habe ich nicht gesucht. Das Archiev in Horn hat leider erst am 10. 10. 03 wieder auf, das in Hamm nächsten Dienstag ab 10:00 Uhr. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal wieder hingehen und danach forschen.

arne.kunstmann

Beitrag von arne.kunstmann » 28.08.2003 01:15

Hallo Holger,
ich habe nichts über ein "Kilomerterlange(S)" Band gefunden, aber man hat Förderbänder öfters eingesetzt, um Trümmer zur nächsten Bahn zu schaffen. Vielleicht meinst Du Ja "Kilometerlang(E) Bänder, also alle zusammengenommen? Woher hast Du diese Info?

Gast

Beitrag von Gast » 31.08.2003 14:45

moin,

schau mal hier....

viewtopic.php?t=1339

lacky hatte es damals bereits geschrieben...

ok..es ist vielleicht nicht unbedingt hh-hamm aber doch zumindest dort in der ecke

holger

mati

Beitrag von mati » 31.08.2003 15:44

Hallo, ich war letztes mal in der Handelkammer am Adolpsplatz im Kellergewölbe. Dosrt gibt es ein Archiv wo es auch die gesammelten Werke "Der Strassenbau" gibt so mit Bildern aus den 50 Jahren.
Ich versuche dort mal etwas über die A24 und seine Raststätten zu erfahren. ist wirklich Interssant dort untern !

CU

Matthias

Benutzeravatar
Green Vulcan
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 20.01.2010 09:38
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Green Vulcan » 19.02.2010 15:34

Nachtrag zu der Rastanlage Sievekingdamm:

Bis zum letzten Jahr gab es noch Reste der Tanke in Richtung Innenstadt!
Sie wurden als Schrott-, KFZ und Reifenhandel benutzt.

Der Besitzer oder Pächter hat sich bis zuletzt gegen den Abriss gewehrt!

Nach Abriss auch der Flachdachladenzeile ist dort ein WOhnblock gebaut worden!

Ja, ich Trottel habe dort nicht fotografiert!

Also Nachkriegsladenzeile und Tanke L O S T .
quasi non possidentes

Christin

Rasthof Horn, A24

Beitrag von Christin » 03.04.2010 23:18

Moin!

aquarta hat folgendes geschrieben:
> Es gab ja mal am Horner Kreisel einen Autobahnrasthof (...)
> Von wann bis wann existierte er, wann und warum wurde er abgerissen (...)

Vielleicht wurde er letztendlich abgerissen, weil die (mal dazu gehörigen?) Planungen leider nicht umgesetzt wurden, die Autobahn über‘s Horner Kreisel hinweg (oder eben untendurch) in Richtung Norderstedt zu führen?

Aufgrund der Zustände bestimmter Strassenzüge könnte ich mir vorstellen, dass die Strecke so in etwa hätte gebaut werden sollen:

Sievekingsallee, Caspar Voght-Strasse, unter‘m Bahnhof Hasselbrook durch und dann durch den Park (früher Friedhof) längs der Friedenstrasse, weiter über Kantstrasse, Holsteinischer Kamp, Adolph Schönfelder-Strasse/Saarlandstrasse (den Rest weiter nach Norden hatten wir hier schon).



Dirk Heinrich hat folgendes geschrieben:
> wo war denn die Schuttaufbereitungsanlage in Hamm? Beim Aschbergbad?
> Da ist ja ein künstlicher Hügel der aus Trümmern bestehen soll.

Ein Bewohner des damals direkt benachbarten (selbstmurmelnd magischen! ;)) „Rundbaus“ sagte mir vor ein paar Tagen: Der Aschberg-Hügel sei ursprünglich entstanden durch Schlacke und Asche vom Kraftwerk Tiefstack -- und habe daher auch diesen Namen.

LG
Christin
:::::::::::::::::::::::
Schöne Ostern!

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 04.04.2010 00:48

Moin,

die Frage nach einer "Schuttaufbereitungsanlage in Hamm" ist hier schon von klaushh beantwortet worden, liegt allerdings bereits 8 Jahre zurück. Und falls Dirk damals tatsächlich sein gewünschtes Buch zu Weihnachten erhalten hat, weiß er wohl längst Bescheid: Gemeint ist die Trümmeraufbereitungsanlage in Thörls Park, mit Gleisverbindung durch den Horner Weg zum Öjendorfer See.
Gruß aus HH-Rbo
manni

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Stadtautobahn

Beitrag von arne.kunstmann » 28.09.2011 18:12

Hallo,
ich habe ein altes Wahlprogramm der SPD aus den sechtzigern, da ist die Planung von Autobahn ähnlichen Verbindungsstraßen aufgezeigt.
Man war ja Stolz auf den Strassenbau...
Da kam eine Autobahn südlich von Moorfleet auf den Horner kreisel zu und ging weiter durch die Hammer Str. Und dann immer geradeaus bis zum Rübenkamp um dann an die Ausfallstr. angeschlossen zu werden die wir als Sengelmannstr. kennen.
In Höhe des Alten Teichweges war eine Rastanlage geplant.
Diese Ausfallstraße beginnt an der Hamburger Str. und heißt dort seit ungefähr 1970 "Adolph-Schönfelder-Straße."
Davor hies sie "Rönnheidstr." Diese Ausfallstraße verläuft in Richtung Norden am Stadtpark vorbei und sollte mit einem aufwändigen Kreuzungsbauwerk mit dem Ring 2 verbunden werden. Von da aus ging es ein Stück weiter nach Norden und unter der Hebebrandstraße hindurch und in die Sengelmannstraße hinein. Wie diese Ausfallstrasße mit der Hebebrandstraße verbunden werden sollte geht aus dem Wahlprogramm nicht hervor.
Es sind aber sehr schön die Planungen für den Wandsbeker Markt zu sehen, da ist ÜBER dem Busbahnhof ein Kreuzungsfreies Verbindungsbauwerk zwischen der Wandsbeker Chaussee und dem Ring 2 eingezeichnet, bei dem der Turm der kirche am Ring 2 gerade mal ein Bisschen höher ist als die Straße...
:shocked:
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Raststätte Harmburg Horn A24

Beitrag von -zAc- (†) » 28.09.2011 21:05

Hallo zusammen,

hier ein Luftbild des Horner Kreisels (Quelle: NARA) vom 12.05.1945 anlässlich eines Erkundungsfluges der USAF über Hamburg.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Antworten