Liebe Leute !arne.kunstmann hat geschrieben:Hallo,
bei meinem Besuch neulich im Stadtteilarchiev Hamm traf ich jemanden, der suchte nach Bildern vom Tunnel unter der Staatsbahn, also im verlauf der Strecke vom Bahnhof Brückenstrasse zur Endhaltestelle.
Ich habe nichts von einem weiteren Tunnel gefunden... nur leider ist nichts von einem Tunnel zu sehen.
Um etwas zur Aufklärung in dieser Sache beizusteuern:
Auf der Rothenburgsorter Strecke ist der einzige Tunnel zwischen Streckenkilometer 0,0 (Anfang der Rampe, östlich HBF-Süd) bis SKm 0,3 (Ausfahrt hinter Besenbinderhof) zu finden. Danach ging es über eine steile Rampe und eine anschliessende Brücke über die Staatsbahngleise. Der Brücke schloss sich dann ein ca. 2,5km langes Viadukt an. Es folgten auch mehrere Stationen, in der ähnlichen Bauweise wie bsp. Rödingsmarkt.
Erst im Anschluss nach der Hst. Billstrasse (Lage heute noch erkennbar) und der Überquerung des Billbracks ging es über einen kleinen aufgeschütteten Damm weiter, bis die Staatsbahngleise unterquert wurden. Kurz dahinter schloss sich die Station Rothenburgsort an. Dahinter war dann nur noch die Fahrzeughalle. Also: Kein Tunnel mehr nach dem Besenbinderhof. Das ist definitiv und belegbar.
Noch etwas für die Tunnelfans:
Der Tunnel ist nicht verfüllt worden. Lediglich ist eine Fernwärmeleitung in den Tunnel verschwenkt worden. Nach Auskunft der Hochbahn auch nicht auf der ganzen Länge, sondern nur im Teil direkt unter dem Fussweg/Parkplatz am Besenbinderhof. Zusätzlich wurde am alten Kartoffelschacht (wurde abgebrochen) ein Notausgang geschaffen und die Tunneldecke unter der Fahrbahn verstärkt.
Der Tunnel ist aus Sicherheitsgründen für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich.
Anbei für Euch noch ein Foto von der Baustelle im Mai 2006. Es zeigt die freigelegte Tunneldecke, dort wo die Fernwärmerohre verschwenkt wurden.