Historische Luftbilder bei Google Earth

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Historische Luftbilder bei Google Earth

Beitrag von MikeG » 03.02.2010 13:22

Wer von Euch Google Earth installiert hat, sollte mal folgendes tun:

- GE starten (na ja, war klar)
- Nach z.B. Berlin, Hamburg, Hannover o.ä. "fliegen".
- Im Menü "Ansicht" den Punkt "Historisches Bildmaterial" anhakeln
- Den oben erscheinenden Schieberegler ganz nach links schieben

Für viele Großstädte gibt es jetzt Luftaufnahmen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Von der Qualität her nicht berauschend, aber immerhin.

Viel Spaß beim historischen Rundflug!

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 03.02.2010 14:09

An dem Datum hab ich aber noch so meine Zweifel.

Mir fehlt irgendwie die Alsterbatterie, Hammerbrook sieht auch noch ziemlich heil aus, der Flakturm auf dem Heiligengeistfeld ist auch noch nicht zu erkennen. Ich würde fast sagen das das Bild Ende 1940 Anfang 1941 aufgenommen wurden, Elbe II scheint grade im Bau zu sein.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.02.2010 15:10

Hi!

Geht mir ähnlich. Aber schön zu erkennen die Tarnung von Hauptbahnhof und Binnenalster.

Mike

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Historische Luftbilder bei Google Earth

Beitrag von zulufox » 03.02.2010 16:18

MikeG hat geschrieben: Wer von Euch Google Earth installiert hat, sollte mal folgendes tun:

- GE starten (na ja, war klar)
- Nach z.B. Berlin, Hamburg, Hannover o.ä. "fliegen".
- Im Menü "Ansicht" den Punkt "Historisches Bildmaterial" anhakeln
geht auch einfacher :-) : Wenn die Taskleiste oben eingeblendet ist einfach auf die Uhr (links neben der "Sonne hinterm Berg :lol: ) klicken und dann weiter ...
MikeG hat geschrieben:- Den oben erscheinenden Schieberegler ganz nach links schieben

Für viele Großstädte gibt es jetzt Luftaufnahmen aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Von der Qualität her nicht berauschend, aber immerhin.

Viel Spaß beim historischen Rundflug!
Auch von mir viel Spaß
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 03.02.2010 16:29

Würde auch mal so um 1940 einstufen; gerade mal bei Regensburg gesehen, dort war der Bau der RAB 1939 begonenen worden.
Das sieht dort noch sehr nach beginnender Erdbaustelle aus, und deswegen maximal 1940 Spätsommer/Herbst, eher früher.

Interessant aber trotzdem, auch wenn die Auflösung eher naja ist, aber in vielen Orten ist das schon sehr interessant.
Das RPG z.B. --- gut zu erkennen.
Ab einer gewissen Sichthöhe kann man sehen, welche Orte verzeichnet sind.

Gruß

Walden

Beitrag von Walden » 03.02.2010 21:13

Das ist ja mal ein klasse Tip, vielen Dank Mike!
Ich kannte die Funktion nicht, habe dadurch aber noch zwei weitere Vorteile entdeckt:

1. Von fast überall gibt es verschiedene Luftbilder der letzten 5-10 Jahre. Dadurch lassen sich bei GE noch Bauwerke erkennen, die erst in jüngerer Zeit abgerissen wurden (so kann man z.B. die Dortmunder Stahlwerke Westfalenhütte und Phoenix auf Bildern von 2002 noch in voller Pracht sehen).

2. Für viele Betrachtungen aus der Luft sind Bilder aus dem Winterhalbjahr (ohne grün) wünschenswert, und wenn das aktuelle Bild gerade mal zugewuchert ist, sucht man ein älteres raus.

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Objekt beim neuen Tiergarten

Beitrag von argus » 04.02.2010 10:21

Hallo!

Feine Sache. Nürnberg ist mit Stand 1943 vertreten.

Und schon habe ich ein Objekt gefunden, das ich nicht zuordnen kann.

Im Wald westlich des neuen Tiergarten am Schmausenbuck, ist ein großes rundes Objekt mitten im Wald sichtbar.
Auf den aktuellen Luftaufnahmen ist davon aber nichts mehr zu sehen.

Sandabbau wäre die einfachste Erklärung, aber ich habe bisher noch keine so symetrische Anlagen in unserer Gegend gesehen. Warum auch, der Sand liegt in Dünen und Sandbänken?

Ist jemand dort aufgewachsen und kennt die Örtlichkeit?


Gruß!


argus

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Beitrag von daniel.bijkerk » 11.02.2010 23:33

Hallo,

danke für den Tip Mike, ist sehr interessant.

In Dortmund ist mir am nördlichen Rand des heutigen Westfalenpark ein "schwarzer Knopf" aufgefallen.
Hat jemand eine Idee was das ist?

Da das Objekt schärfer erscheint als die Umgebung, vermute ich mal, das es wahrscheinlich mit dem eigentlichen Luftbild nichts zu tun hat.

Noch viele Grüße an alle

Daniel

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 12.02.2010 08:30

Hallo Daniel,
mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Der metallene Lochverstärker hat nichts mit dem Inhalt des Luftbildes zu tun, er dient sicherlich der Archivierung des Luftbildes.
MfG aflubing.

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Beitrag von daniel.bijkerk » 12.02.2010 21:09

Hallo

Lochverstärker, alles klar. ;)

Danke aflubing

und allen einen schönen Abend

Gruß Daniel

Antworten