Fliegerhorst Ahlhorn und seine Funkfeuer

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
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Wolf
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Fliegerhorst Ahlhorn und seine Funkfeuer

Beitrag von Wolf » 31.10.2009 21:09

Hallo zusammen,

wieder mal einen Bericht über einen "lost place"-Standort im Bereich der Luftfahrt.
Der Fliegerhorst Ahlhorn ist, in fliegerischer Hinsicht seit Ende 1995, Geschichte.

Was viele nicht mehr wissen, es gab an diesem Militärflugplatz, während seiner aktiven Zeit zwei Funkfeuer. (GE0)

1. NDB AHLHORN

Das Funkfeuer Ahlhorn wurde ca. 1955 in Betrieb genommen.
Der ursprüngliche Standort befand sich auf dem Flugplatzgelände:

52°52'54.27"N - 008°14'08.47"E (GE1).

Im Jahre 1990 wurde die Anlage umgesetzt. Der neue Standort befand sich nun ca. 6,5 km westlich vor der Bahn 09,
bei

52°53'15.11"N - 008°07'16.38"E (GE2)

2. NDB HOLZHAUSEN

Das Funkfeuer Holzhausen wurde 1984 in Betrieb genommen und zwar bedingt durch den Ausbau der Infrastruktur am Fliegerhorst in den 1980er Jahren (mögliche Belegung des Flugplatzes mit Luftkampfverbänden im Verteidigungsfall). Der Standort befand sich, etwa 7 km östlich vor der Bahn 27 bei

52°53'26.55"N - 008°21'29.90"E (GE3)

Mit dem Ende des militärischen Flugbetriebs in Ahlhorn, wurden auch zum 31.12.1995, die Funknavigationsmittel
stillgelegt.

Erstaunlicher Weise zeigen die Bilder bei GE die ehemaligen Standorte in einem hervorragenden Zustand.

Sollte jemand aus dem Forum in der Nähe wohnen und vielleicht diese Standorte mal besuchen können,
aktuelles Bildmaterial ist von meiner Seite aus, immer willkommen.
Das gilt natürlich besonders auch für altes Material (in Schrift und Bild) zu der Thematik....
Wenn jemand also helfen könnte - ich würde mich freuen :thumbup:

Danke im Voraus,

Gruß Wolf
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Gruß Wolf

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