Bunker in Mönchengladbach?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 11.09.2009 07:58

Wer kommt mit zur Beerdigung? :cry:
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Jonny_26

Beitrag von Jonny_26 » 11.10.2009 23:37

hi, bin zwar neu hier, aber wenn doch jemand mag mache ich mich gerne morgen mal los und werde fotos sichern vom lürriper und neuwerker bunker......... lese hier nix über bunker die in verbindung mit kranken häusern stehen..... oder ist standart gemäss unter krankenhäusern ein bunker ? denn ich weiss defenitiv das unten im kh neuwerk ein bunker ist ............. oder bunkerräume.....

gruss markus

Jonny_26

Beitrag von Jonny_26 » 14.10.2009 21:02

hat doch keiner mehr interesse ? hmm....

Riu

Beitrag von Riu » 21.10.2009 21:42

Ist ja hoch interessant das hier alles mal so zu lesen !
Vielen Dank an die fleißigen Schreiber !

Ich weiß von insgesamt drei LS-Räumen unter dem Gelände des Gymnasiums Am Geroweiher an der Balderichstr. 8.
Ein großer Raum (leider überschwemmt) befindet sich unter dem Sportplatz der Schule. Hier gibt es auch noch 2 Luftschächte (seitlich der 100m Bahn) die an eine ARTOS Belüftungsanlage angeschlossen waren. Der Zugang zu diesem Raum befindet sich in der ehemaligen Garderobe (zugehörig zur Großen Aula der Schule) im 1.UG unter der Eingangshalle und ist in der Regel mit massiven Drucktüren verschlossen. (siehe Photo: Blick durch die erste Drucktür)
Zwei weitere kleinere Räume befinden sich im 2. UG unter dem Verwaltungstrakt (EG: Lehrerzimmer, Sekrertariat etc.)
sowie unter dem ehemaligen Hauswirtschaftstrakt (heute Kunstraum und Mensa). Erstere steht ebenfalls unter Wasser. Hier existiert auch jeweils noch ein Lüftungsschacht, die allerdings beide mit Holzbalken zu einer Sitzgelegenheit umfunktioniert wurden. ( auf der Grünfläche vor der Treppenhaus im Hauswirtschaftrakt, sowie am Durchgang Balderichstraße vorm Treppenhaus des Verwaltungstrakts).

Genaues zur Größe und Ausstattung weiß ich leider auch nicht.
Wenn jemand mehr darüber weiß, würde ich mich hier bald mehr zu lesen !

Lg Riu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 21.10.2009 22:15

Hallo.

Schön auch mal eine "Innenaufnahme" zu diesen Schutzräumen zu sehen, auch wenn es nur die äußere Schleusentüre ist.
Hierbei handelt es sich um klassische Schulschutzräume, wie es noch einige unter deutschen Schulen gibt. Dazu habe ich mal etwas ausführicheres hier geschrieben (vorletzter Beitrag): viewtopic.php?t=12838&highlight=schulschutzraum
Heute dürften die Räume leer sein, bzw. als Lagerkeller dienen. Zivilschutzbindung besteht schon lange nicht mehr.

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Bunkerverkauf in Mönchengladbach Liebfrauenstr.

Beitrag von Bobbele » 25.10.2011 23:30

Hallo zusammen,

da wir diesen Bunker hier schon mal in diesem Thread hatte, poste ich das mal hier rein, ansonsten bitte verschieben.

Heute fand ich im Netz dieses Exposè: http://www.ewmg.de/fileadmin/expose/expose_347.pdf

Ich finde das Mindestgebot ist ein Schnäppchen ;) .
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Das wars mit der MZA Rheydt

Beitrag von Bobbele » 12.07.2012 19:41

Hallo zusammen,

die Abrissarbeiten auf dem Marktplatz Rheydt haben begonnen. Die Pavillions, über welche die Belüftung des Schutzraumes lief werden in den kommenden Tagen verschwinden. :( :( :(

Eine Bildergalerie vom Abriss ist in der RP zu sehen: http://www.rp-online.de/niederrhein-sue ... -1.2898642
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 13.07.2012 11:40

HIer auch noch eine Fernsehbericht vom WDR: http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... bunker.xml
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

GorLand
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2013 03:41
Ort/Region: Mönchengladach

Beitrag von GorLand » 19.04.2013 00:50

Hi zusammen,

in MG gibt es noch einige Bunker.
Saturn auf der Hindenburgerstraße ist in einem Atomschutzbunker (51.193767,6.434345). Früher wo Quelle noch da drin war konnte man die Drucktore noch sehen die ausgefahren werden konnten. Nach dem Umbau für Saturn wurden diese entfernt. Ich glaube aber das man noch welche sieht wenn man vom Parkhaus aus reingeht.
Dann gibt es noch im Ärztehaus auf der Rathenaustraße (soweit ich weiß) einen Bunker unter dem Parkhaus (51.191888,6.442102). Erkennbar an den MZA Schildern und ein Rollboden? vor den Parkflächen die eine Treppe nach unten verbirgt. Bin mir aber nicht sicher ob das dazu gehört.
Das alte Theater auf der Hindenburgstraße (51.194717,6.437462) hatte auch ein größeren Atomschutzbunker für glaub ich 4000 Menschen. Konnte man sehr schön sehen als das Theater Anfang des Jahres abgerissen wurde.
Im Übrigen hatte Mönchengladbach sehr viele ABC Bunker wegen der Nähe zum JHQ und RAF Geilenkirchen und Brüggen wo Atomwaffen gelagert wurden.

Im Nordpark gab es 3 Bunker an denen ich mich erinnere. Eins was noch steht ist ein kleiner Bunker an der Heinz-Nixdorf-Straße ganz am Ende (51.171801,6.391926). Wird inzwischen als Lagerraum verwendet.
Unter der Feuerwache im Nordpark gab es noch ein etwas größeren Tiefbunker wurde aber fürs Stadion abgerissen und zugeschüttet.
Dann gab es noch RAF Hehn das zwischen Nordpark und THW gelegen hat (51.180466,6.392732). Damals erkennbar an den Funktürmen. Der "Bunker" selbst bestand aus Containern die oberirdisch angelegt, umgeben von Blastwalls also Stahlbeton Wände mit einem Durchmesser von 50cm und einen Erdwall mit einer Steigung von 45° um Schockwellen abzulenken. Der Grund für die Containern war um ein schnelles Abrücken zu gewährleisten im Falle einer Invasion.

Im Südpark gibt es dann noch 4 weitere Bunker wovon 2 als unterirdische Werkstätten benutzt werden. 1 als Munitionslager und 1 für den Personenschutz. Da der Südpark noch in Betrieb ist an dieser Stelle keine Geo Daten.
Dann gibt/gab es im Hardter Wald noch 3 weitere Bunker aus der NS Zeit die aber verschüttet sind.
GeoDaten habe ich nicht da ich als Kind das letzte Mal da gewesen bin.

Die Bunker der Rheinischen Kliniken (Hardter Wald Klinik) sind nicht mehr begehbar wegen Einsturzgefährdung. 1 befindet sich unter dem Altbau das etwas abgelegen steht. Das andere sollte man schnell entdecken wenn man im angeschlossen Park spazieren geht. Ist aber auch schon 17 Jahre her.

In RAF Wegberg gibt es 2 Tiefbunker (51.157499,6.305324).Und eins aus der NS Zeit vor RAF Wegberg in den Bewaldeten Bereich. Gehörte wohl mit zum Fliegerhorst Wegberg (51.163965,6.309466)das während/nach dem 2 Weltkrieg zerstört wurde. Wer über dem Feld geht kann an einigen Stellen noch die alten Beton Platten der Landebahn sehen. Ansonsten kann man sie mit der Hand schnell freilegen. Ist knapp 3cm unter der Erde.

Dann gibt es noch das JHQ. Aber dazu mehr wenn es geschlossen ist. ;)

grüße
Gordon

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Bunker wid zu Wohnung

Beitrag von redsea » 20.08.2013 23:27

Hallo zusammen,

unter dem Titel "Bunker wird zu Wohnung" erschien heute bei RP.online dieser Video-Bericht über einen dreigeschossigen, seinerzeit nie fertig gestellten Hochbunker in Güdderath. Ein Bildhauer und Musiker hat diesen erworben und baut ihn zu einem Atelier um, den er noch einen Bungalow aufsetzt. In Google Earth ist der Bunker noch in seinem damaligen, nicht fertig gestellten Zustand zu sehen.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“