Ehem. Güterbahnhof Essen-Nord (Segeroth)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
essener75

Ehem. Güterbahnhof Essen-Nord (Segeroth)

Beitrag von essener75 » 20.05.2007 21:32

Hallo liebe Leute !

Habe letztes Jahr im November schon Bilder vom ehemaligen Güterbahnhof Essen-Nord gemacht und will Euch diese jetzt vorstellen. Der Bahnhof ist seit glaube ich 1995 nicht mehr in Betrieb, jedoch alle Signale sind noch beleuchtet. Das Bahnhofsgebäude ist 2002 ausgebrannt, weil Obdachlose vergessen hatten, Ihre Feuerstelle zu löschen. Ich habe nur davon gelesen, daß der Bahnhof in der NS-Zeit für Deportationen der Essener Juden und Juden aus Düsseldorf benutzt worden sein soll. Ich habe leider sehr wenig Informationen zu dem Bahnhof, bin also über jeden Tip dankbar !!! :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

essener75

Ehemaliger Güterbahnhof Essen-Nord (Segeroth)

Beitrag von essener75 » 20.05.2007 21:36

Hier noch weitere Bilder ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

essener75

Ehem. Güterbahnhof Essen-Nord (Segeroth)

Beitrag von essener75 » 20.05.2007 21:38

noch weitere Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

essener75

Ehem. Güterbahnhof Essen-Nord (Segeroth)

Beitrag von essener75 » 20.05.2007 21:41

weitere Bilder ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

essener75

Ehem. Güterbahnhof Essen-Nord (Segeroth)

Beitrag von essener75 » 20.05.2007 21:43

noch ein paar Bildchen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

essener75

Ehem. Güterbahnhof Essen-Nord (Segeroth)

Beitrag von essener75 » 20.05.2007 21:45

noch weiteres Bildmaterial ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

essener75

Ehem. Güterbahnhof Essen-Nord (Segeroth)

Beitrag von essener75 » 20.05.2007 21:48

und nun die letzten Bilder ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

essener75

Ehem. Güterbahnhof Essen-Nord (Segeroth)

Beitrag von essener75 » 20.05.2007 22:04

Wollte noch dazu sagen, daß der alte Name Essen-Segeroth war. Segeroth war das alte Arbeiterviertel in Essen, welches für den Neubau der Uni Essen geopfert wurde. Noch heute gibt es einen Stadtpark nördlich der Uni, wo früher der Friedhof dieses Stadtteils war. Es sind auch noch viele Grabsteine vorhanden. Die Grabsteine gehen vom Datum bis zum Ende der 1960´er Jahre.

essener75

Ehem. Güterbahnhof Essen-Nord (Segeroth)

Beitrag von essener75 » 11.06.2007 23:37

Hallo, hab noch einen Link aus Tschechien endeckt, der in deutsch über die Deportation von Juden vom Bahnhof Essen-Nord nach Theresienstadt berichtet. Sehr interessant !!! Mal reinsschauen ....


http://www.terezinstudies.cz/eng/ITI/pu ... D94de/zimm

Seeteufel

Güterbahnhof Essen-Nord

Beitrag von Seeteufel » 04.08.2009 14:06

Guten Tag,

das gesamte Areal, bis zurBrücke Rheinischer Platz, ist zurück gebaut worden.

Die Eisenbahnbrücke über der Segerothstraße ist vor einigen Wochen abgerissen worden

Desweiteren siehe u.a. http://www.ewg.de/Immobilien/Universita ... enbf_R.asp

MfG
Rainer

Antworten