Ehem. Bundesbahndirektion Essen/Ruhr

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 16.03.2009 13:02

BurkhardDTM hat geschrieben: Ja, es tut sich was ! Die Deutsche Bank beabsichtig offensichtlich, das alte Direktionsgebäude zu mieten und dort ca. 1800 Arbeitsplätze unterzubringen. In trockenen Tüchern ist das allerdings noch nicht.
Scheint wohl doch so zu sein, denn rechts und links vom Haupteingang ist mit Flatterband bereits abgesperrt. Bauzäune liegen auch schon bereit und blaue Entsorgungscontainer wurden vor dem Haupteingang aufgestellt.
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 24.03.2009 12:59

Hallo zusammen,

es wird kräftig am Gebäude der Hauptverwaltung am Bismarkplatz gewerkelt, habe mich bis zum jetzigen Eigentümer und Objektleiter einer Immobilienfirma aus Dortmund vorgearbeitet. Dieser nette Herr teilte mir mit, daß Entkernungsarbeiten vorgenommen werden und dort ein Call-Center eines großen Bankhauses einziehen soll. Weiter betätigte er mir die Existenz eines "Atombunkers". Diesen Teil habe man mit Absicht nicht gekauft, weil man für den Bunker keine Nutzungsmöglichkeiten sah und ein Abriss sich sehr schwierig und zu kostenintensiv gestaltet.=> Also noch mal Glück gehabt liebes Bunkerle! :-)

Ich bin eben in der Mittagspause mal vor Ort gewesen. Also der BASA - Bunker muß def. noch in Betrieb sein. Wie schon gesagt, die Klimageräte laufen und vier Fahrzeuge von ARCOR parkten dort.

Bleibe natürlich weiter dran.
Viele Grüße

Boris

http://www.vergessenes.de.tl/

Hacko

Re

Beitrag von Hacko » 09.07.2009 11:29

Hallo :-)
Was ich zu dem Thema sagen kann ist. Die Klimageräte gehören nicht zum Bunker.
Ich habe dort im Keller vor ca. einem halben Jahr ein neues Deckengerät montiert.
Unten im Keller befinden sich grosse Telefonverteilerräume der DB die natürlich
klimatisiert werden müssen.Die Schutzräume liegen noch eine Etage tiefer und
sind duch das Treppenhaus zu erreichen.Sind Schutzräume für die ehemaligen
Angestellten der RB.Konnte leider nicht rein da die Bunkertür durch ein normales
Vorhängeschloss gesichert war.
MfG Hacko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 09.07.2009 19:28

N`abend Hacko,

entschuldige wenn ichs so sage, aber unbedingt vertrauenserweckend kommste nicht daher.

Keine Angabe zur E-mailAdresse im Profil etc....
Eine kleine Vorstellung Deinerseits wäre nicht schlecht...ich habs zwar seinerzeit auch nicht gemacht- waren aber auch
andere Zeiten :oops:

Sag mal, Bunkertür mit Vorhängeschloss?
Welche Farbe hatte die Tür , bzw was war noch an/neben der Tür?


Zu den Telefonverteiler-Dingens...ich hoffe, Du warst im richtigen Gebäude??
Gruß Ralf

Benutzeravatar
madru
Forenuser
Beiträge: 26
Registriert: 19.10.2008 22:10
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von madru » 10.07.2009 13:02

Ralf hat geschrieben:...
Sag mal, Bunkertür mit Vorhängeschloss?
...
Was ist daran so fragwürdig?
Ich habe einige Jahre als Fernmelder bei Die Bahn im nördlichen Niedersachsen gearbeitet. In den Stellwerken sind im Keller eigentlich immer Schutzräume und darin befindet sich in einem eigenen Raum dann auch das Kabelendgestell der Streckenkabel des Fernmeldedienstes und der Signaler. Meist führt eine Schutzraumtür vom Flur in die Schleuse und diese Tür ist mit einem Vorhängeschloss gesichert. Dann geht von der Schleuse aus eine Tür zum Kabelendgestell - gesichert mit einem Vorhängeschloss, Schließung Signal- / Fernmeldedienst. Und eine 2. Tür führt in den Schutzraum und nun rate mal wie die gesichert ist...
bis dann
Michael

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 11.07.2009 21:50

Damit ich nicht alleine weiss, wovon ich spreche.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 11.07.2009 21:59

Hallo.
Danke für die Bestätigung. Da lag ich ja fast ganz richtig, mit meinen bisherigen Vermutungen bzgl. der Funktionen der 3 Schutzräume. Sag mal, die Quelle dieses Papiers magst Du vermutl. nicht nennen, stimmts? :holy:
Deine Kritik an Hacko verstehe ich aber irgendwie immer noch nicht so ganz...
Grüße,
christoph

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 11.07.2009 22:09

Jau, die Quelle bleibt aussen vor!
Ich hatte diverse Möglichkeiten und die Absprachen stehen.Also Psst

Seit einigen Monaten habe ich nu etwas auf dem Rechner schlummern.

Und manches dauert etwas länger...detaillierte Scans liegen derzeit nicht vor.

So ist durchaus alles als bestätigt anzusehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ralf

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 11.07.2009 22:20

Ah, verstehe.
Feine Sache. Ich hoffe, die Unterlagen finden, nach Deiner sorgfältigen Durchsicht vielleicht irgendwann ihre endgültige Bleibe z.B. hier: http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/b ... ektId=1877
(sofern sich der jetzige Besitzer sich davon zu einen späteren Zeitpunkt vllt. trennen möchte).

Eine Frage ist aber noch offen: Ist das Gebäude der BASA nun ein Hochbunker oder doch eher ein Tiefbunker?

Grüße,
Christoph

Ralf
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.11.2003 20:26
Ort/Region: Essen

Beitrag von Ralf » 11.07.2009 22:39

Ich hoffe, das ich meine Nase nochmal reinstecken kann.

Tja, von Keller und so stand da nix.
Für mich isset nen Hochbunker.

Evtl. hat der Hacko sich ja vertan?
Wo nur die Klimageräte zugehörig sind?
Eine Metzgerei ist dort nicht...

Also, man gucke den BASA-Bunker-Plan mit dem auffälligen Mauerwerk und begucke sich die Bilder mit den Klimageräten....

Die Befehlsstelle ist ein Tiefbunker und hat 5 Schleusen, ist irgendwo vermerkt gewesen.

manches wirkt wie ein Köder ;)
Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“