Saarbrücker Unterwelten

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: Hochbunker Brentanostraße

Beitrag von derlub » 03.06.2009 23:52

hudalla hat geschrieben: Zu dem Hochbunker fallen mir noch 3 weitere interessante Hochbunker ein.
1.Bunker am Malstatter Markt
2.Bunker in der Richard Wagner Strasse
3.Bunker in der Breitestrasse
Nr. 2 und 3 wurden ebenfalls für den Zivilschutz nach dem 2. Weltkrieg wiederhergerichtet.

Gast

Re: Hochbunker Brentanostraße

Beitrag von Gast » 04.06.2009 11:38

derlub hat geschrieben:
hudalla hat geschrieben: Zu dem Hochbunker fallen mir noch 3 weitere interessante Hochbunker ein.
1.Bunker am Malstatter Markt
2.Bunker in der Richard Wagner Strasse
3.Bunker in der Breitestrasse
Nr. 2 und 3 wurden ebenfalls für den Zivilschutz nach dem 2. Weltkrieg wiederhergerichtet.
Ich muss mich korrigieren, ich meinte nicht den Malstatter Markt, sondern den Burbacher Markt

DangerSeeker

Beitrag von DangerSeeker » 14.06.2009 17:32

hudalla hat geschrieben:Ich frage mich wo dieser Bunker in Güdingen sein soll?
Könnte es sein dass damit der etwas seltsame Eingang unter der Brücke der A620 Richtung St.ingbert gemeint ist?
Diesen sieht man, wenn man aus Richtung Flughafen kommt, dann auf die Autobahn in Güdingen ,Richtung Paris auffährt.
Du meinst sicher die Tür mit dem "Monster-Graffiti"? Das glaube ich nicht - denke eher, dass das der Wartungs-Zugang für die Autobahnbrücke ist.
Aber ich habe in GoogleEarth einen seltsamen Zugang gefunden und mal die KMZ-Datei angehängt. Vielleicht ist das ja einer der Zugänge? Muss bald mal da vorbeifahren und ein Auge drauf werfen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MFH86

OPD Bunker

Beitrag von MFH86 » 28.06.2009 23:52

Hi,

hab mich gerade neu angemeldet hier im Forum

zu dem OPD Bunker kann ich nichts sagen, die erwähnten Eingänge unter der Eisenbahnbrücke am Ludwigskreisel von der Westspange kommend sind mir schon länger ins Auge gefallen, sie sehen meiner Meinung nach stark nach Luftschutz aus.

Was ist mit den vergitterten Eingängen im Ostzugang des Hbf? ich bin dort schon öfters durchgelaufen, im öffentlich zugänglichen Teil bis zu den Gleisen 14,16 findet man auf der rechten Seite eine dicke Stahltür die mit einem Schloss gesichert ist, von dieser hab ich erzählt bekommen es sei der Zugang zu einem öffentlichen Schutzraum, geht man allerdings weiter Richtung Rodenhof in den mittlerweile nicht mehr öffentlichen Teil des Osttunnels (Zutritt nur für DB Mitarbeiter) findet man auf der rechten Seite im Abstand von ca. 10 m zwei mit Gittertoren verschlossene Abgänge die im dunkel enden, sehen stark nach Luftschutzräumen aus. Am Ende des Tunnels findet sich dann auf der linken Seite nochmal ein Abgang der mit Gittertor verschlossen ist, das Tor steht allerdings meist offen, da in letzter Zeit darin etwas gearbeitet wird, an der decke hängt eine Lampe die bis vor kurzem noch schwach flackerte, geht man hinter das Gittertor, kann man sehen wie der Abgang eine 180° Drehung macht und parallel zum Osttunnel wieder zurück Richtung Bahnhofsgebäude läuft, als darin gearbeitet wurde waren alle Dekcenleuchten an un der Stollen hell erleuchtet, ein ganz neues dickes Kunststoffrohr verläuft den Gang entlang. Lässt das vllt. auf eine noch intakte ZS Anlage schließen? oder ist es einfach nur ein Tunnel der in den Keller des Bahnhofsgebäudes führt? Mehr als beschrieben konnte ich leider nicht sehen, war auhc kein Arbeiter da, den ich hätte Fragen können. Das Einzige was ich mal davon gehört habe ist, das es ein Verbindungstunnel sei der unter der Stadt durch bis an die Saar führen soll.

Weis jemand irgendwie mehr über diese Abgänge? würde mich brennend interessieren


Hier wurde schon mehrfach über den sog. Saarstollen geschrieben, kann mir jemand genau erklären wo der Eingang dazu liegt?



Was ist mit dem Treppenabgang auf dem Parkplatz des Bundesbahndirektionsgebäudes? in der Mitte des Parkplatzes befindet sich ein mit Geländer umstellter Abgang der unten vor einem grauen Tor endet, darüber hängt eine rote breite Leuchte. Kann es sein das es unter dem Bundesbahndirektionsgebäude auch einen Bunker gibt und das der Eingang dazu ist?

Würde mich riesig freuen wenn mir jemand nähere Infos dazu geben könnte :-)

DangerSeeker

Re: OPD Bunker

Beitrag von DangerSeeker » 29.06.2009 00:27

MFH86 hat geschrieben:Hier wurde schon mehrfach über den sog. Saarstollen geschrieben, kann mir jemand genau erklären wo der Eingang dazu liegt?
Das ist die dicke Stahltür auf der rechten Seite, wenn man den Ostzugang des Bahnhofes hineingeht, die mit einem Schloß gesichert ist.

Nach meinen Infos wurde das Stollenmundloch vor langer Zeit bei Bauarbeiten beseitigt und damit der Saarstollen ein wenig verkürzt. Vom besagten Zugang aus führt er gerade Richtung Grube Jägersfreude und sein Anfangsbereich diente im WK2 für ca. 5000 Leute als Luftschutzstollen.
Da der Saarstollen seinen Ursprung durch Grubentätigkeit vor langer langer Zeit hatte gibt es von da aus vermutlich keinerlei Verbindung zu anderen Anlagen der neueren Zeit, die zu Zivilschutzzwecken errichtet wurden (wie z.B. OPD-Bunker o.ä.).

MFH86

Beitrag von MFH86 » 29.06.2009 00:49

aha, Ok

damit wäre diese Tür mal geklärt
Dachte nicht das das der Eingang zum Saarstollen ist, ist diese doch die vom aussehen her modernste Tür von allen im Ostzugang, hätte sie eher für einen schutzraum jüngeren Baujahres gehalten. Weist du vllt etwas über die derzeitige Nutzung? hab gehört ab und zu würde etwas in diesen Räumen gearbeitet werden, also schient die Anlage noch intakt zu sein.

Über die anderen Abgänge om Osttunnel weiste nichts oder übe de Treppenabgang aufm Parkplatz vorm direktionsgebäude?

DangerSeeker

Beitrag von DangerSeeker » 02.07.2009 01:00

Wenn man im Ostzugang von der Tür des Saarstollens aus weiter Richtung Rodenhof geht gelangt man an die Tür zur Unterführung, die am Bahnbetriebsgelände zwischen dem Hauptbahnhofsgebäude und dem Rodenhof endet. Diese Unterführung ist meines Wissens verschlossen und beinhaltet keine Luftschutzräume.
Über eine Nutzung des Saarstollens ist mir nichts bekannt, außer ggf. für Übungen der Feuerwehr bzw. Grubenwehr.
Die Anlage auf dem Parkplatz kenne ich leider nicht, sieht aber nach einer normalen Zivilschutzanlage aus - wenn ich nochmal in die Ecke komme schaue ich sie mir mal von außen an.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 02.07.2009 10:15

Hi.
DangerSeeker hat geschrieben: Über eine Nutzung des Saarstollens ist mir nichts bekannt, außer ggf. für Übungen der Feuerwehr bzw. Grubenwehr.
Hast Du Dir den Artikel auf der Seite von GIGA (hier im Forum bereits verlinkt: viewtopic.php?t=13221&postdays=0&postorder=asc&&start=0 ) durchgelesen? Dort steht auch, dass der Saarstollen (zumindest Teile davon) für den Zivilschutz wiederhergerichtet wurde. Der Ausbau scheint auch etwas aufwendiger gewesen zu sein, da hier über 5000 Schutzplätze für bis zu 14 Tagen eingerichtet wurden.
DangerSeeker hat geschrieben:Die Anlage auf dem Parkplatz kenne ich leider nicht, sieht aber nach einer normalen Zivilschutzanlage aus
Wenn es keine Schutzraumanlage für die Deutsche Bahn ist, dann könnte genau dort aber auch der/ein Eingang zum Saarstollen sein. Denn der/ein Eingang zum Zivilschutzteil des Saarstollen soll an der Kaiserstraße sein, an sich ja auch der besagte Abgang auf dem Parkplatz befindet.

Grüße,
Christoph

DangerSeeker

Beitrag von DangerSeeker » 03.07.2009 00:20

Vielen Dank für's "aufräumen", Christoph, und den Hinweis mit dem "GIGA-Link" :-)
Ich hatte den Beitrag damals gelesen, aber die Passage mit dem Ausbau zur ZS-Anlage nicht mehr in Erinnerung.
Ich habe jedoch schon einen Bericht gelesen und alte Fotos mit Wandbeschriftungen gesehen, woraus hervorgeht, dass dieser Teil des Saarstollens bereits im 2. WK als Luftschutzstollen für ca. 5000 Menschen diente.

MFH86

Beitrag von MFH86 » 03.07.2009 14:15

Ok danke für die Infos


XXXX-Textteile entfernt-XXXX. Aber wie gesagt, ich war schon mal bei eingeschaltener beleuchtung mal um die ecke rein und da geht ein Gang parallel zum osttunnel richtung bahnhofsgebäude.

Die dicke Stahltür im ostzugang liegt gute 10 m höher als der eingang auf dem parkplatz, ob sie wirklcih beide in den Saarstollen führen? ich würds echt gerne mal wissen

naja, mal probieren ob sich nicht vllt ein oder der Hausmeister des Direktionsgebäudes findet, der dürfte mehr üüber all diese Türen und Eingänge wissen

[Angaben über unverschlossene Türen usw. sind hier nicht gerne gesehen. Sie könnten andere Leser zu illigalen Begehungen animieren. Ich habe die Textpassagen entfernt. Denke bitte daran, dass wir ein öffentliches Forum sind und hier jeder mitlesen kann. Deinen letzten Vorschlag, einen Verantwortlichen (Hausmeister) zu kontaktieren, finde ich da schon viel besser. derlub (Moderator)]

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“